Tumor-Op, nun große offene Wunde

Pew

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
Freitag sollten eigentlich meine beiden Pflegis kastriert werden, bei der einen fand der TA aber keine Hoden, dafür aber einen großen Tumor (ca 1,5cm lang und o,7cm breit).
Der Tumor saß direkt an der Hüfte und wurde rausoperiert, allerdings hat das Mäuschen sich noch beim TA die Fäden gezogen.
Er meinte da kann man nichts machen und ich habe sie so mitgenommen.

Es war Blut in der Box, allerdings blutete es nicht mehr, als der TA mir die Stelle gezeigt hat.
Als er die Maus hochhob konnte ich quasi richtig in sie reinsehen, sie hat da jetzt einen offenen Schnitt.

Gerade habe ich mir das nochmal angesehen, das ist immernoch offen, blutet aber nicht.
Kann das denn so heilen?

Ich hatte sie gerade zur Geschlechtsbestimmung fotografiert, habe hier zwei bilder, die Qualität ist aber extrem mies, ich wollte sie aber auch nicht weiter stressen...

Meint ihr, dass das wirklich so verheilt?
Ich mache mir ziemlich Sorgen...

Oje, schön sieht das nicht aus. Gegen das Fädenziehen kann man kaum etwas tun, aber der TA hätte wenigstens Silberspray bzw. antibiotikahaltiges Wundspray auf die Wunde sprühen sollen.
Das ist ja ein richtiger Krater...

So läuft man ja ständig Gefahr, daß Bakterien hineingeraten.
Sitzt die Maus auf Zellstoff?

Und die Wunde ist nun seit Freitag vorhanden?
Pult die Maus denn dran herum oder nicht?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß so eine Stelle nicht schmerzt...*seufz*

Gibt es vorsorglich AB?

Ja, das ist seit Freitag so.

Ich weiß nicht, ob sie pult, meist ist sie im Häuschen und hat den eingang mit Küchenrolle verschlossen.

Ich debnke auch, dass sie sich nicht gut fühlt, der Bub klettert schon wieder munter durch die Gegend und sie ist fast immer im Haus, allerdings war sie aber auch vor der OP schon ruhiger als er und kam meiost erst abends raus...

AB habe ich nicht mitbekommen.

Hätte er es nicht kleben können? Ich hätte auch ziemlich Angst dass sich Bakterien bilden. *Angst* Das muss ja tierisch weh tun. Bekommt er oder sie denn Schmerzmittel?

Also "bilden" können sich Bakterien aus dem Nichts nun nicht ;-)

Aber vorsorglich AB fände ich da trotzdem sinnvoll - meine Kastraten haben nach der Kastra immer AB und Metacam vorsorglich bekommen.

Der TA macht nur leider erst Dienstag wieder auf...

Soll ich ihr jetzt den Stress antuen zum Notdienst zu fahren oder kann ich damit bis Dienstag warten, solange es nicht entzündet aussieht?

Ich weiß nicht....

Immerhin sieht das Fell schön glatt aus und sie macht auch den Rücken nicht krumm oder so.
Am Abend nach der OP sah der Bub deutlich schlimmer aus mit gesträubtem Fell und ist so seltsam gelaufen, sie sah von Anfang an normal aus.

Hast du nicht irgendwas an Schmerzmittel da, was mal übrig blieb? Würd ich auf jeden Fall geben, zumindest bis zum nächsten Termin.

Solang die Wunde sauber und trocken ist liegt der Zeitraum ja noch im Rahmen. Nur mit den potentiellen Schmerzen die das Tier möglicherweise hat, hätte ich persönlich ein Problem.

(Oder schau mal auf die Rechnung, evtl. gabs auch schon was schmerzstillendes gespritzt)

Ne, ich habe kein Schmerzmittel da, habe nie eins gegeben.

Soll ich dann Dienstag mit ihr nochmal zum TA zum Kontrollieren oder gucken, dass ich AB und Schmerzmittel auch ohne maus bekomme, um ihr den Stress zu ersparen?

Ich plädiere auch für Schmerzmittel und AB. Fütterst du Nutri oder was ähnliches? Ich finde, grade nach so einer OP kann die arme Maus davon ruhig was bekommen.
Ruf am besten den TA vorher an und frag nach, ob du die Medis auch ohne Maus bekommst. Mein TA gibt mir sowas auch ohne Maus mit, wenn er die Maus schonmal gesehen hat.

Auch wenn das grade bisschen OT wird... du hast also einen frischkastrierten Junge und ein Mädel zusammen? Hast du keine Angst vor Nachwuchs?

wie tief ist die Wunde denn?
wenn sie bis in die Bauchfellhöhle reicht, könnts eklig werden.
ich würd die Maus schnellstmöglich einem TA vorstellen, damit die Wunde wenigstens notdürftig versorgt wird, mir wär das mit Keimen / Bakterien echt zu gefährlich.

Ohje,mein Cookie *traurig*
Off Topic:
Sie wird bald mein Mäusschen :D

Und sie sind nicht zusammen.
Sie saßen auch im TH nicht zsm.
Egentlich sollte Cookie ja ein Männchen ein,aber dann war sie doch ein Weibchen .

Genau, die beiden sitzen nicht zusammen;-)

Nutri hab ich hier, das gebe ich ihr dann.

@Delany:
Ich weiß nicht genau, wie tief es ist...
Meinst du wirklich ich soll ihr den TA-Stress antuen?

Puh.
Also wenn die Wunde so tief ist, dass Keime in die Bauchfellhöhle eindringen können würd ich sagen Stress hin oder her dann muss da n TA ran.
wenn das Peritoneum unverletzt ist und die Bauchmuskeln noch drüber sind, wür ich ihr den Stress wohl ersparen.
Aber du sagst ja selbst dass du nicht gut sehen kannst wie tief die Wunde ist.
Wie gehts dem Mäuschen denn inzwischen?

Sie wirkt unverändert, hatte vorhin ihre Tücher ausgewechselt, da wirkte sie recht munter, hat aber, als ich sie aus der TB nehmen wollte, um sie zurückzusetzen, gefiepst, obwohl ich ganz vorsichtig war, weiß nicht ob Angst oder Schmerz...

Dann hat sie geschlafen und jetzt sitzt sie vorm Futternapf und frisst, sieht ganz normal aus von der Haltung her.

ok, also das Umsetzen denk ich ist nun wirklich ein ersparbarer Stress.
Tücher austauschen (wieso eigentlich?) geht auch ohne Umsetzen ;-)

ok, also das Umsetzen denk ich ist nun wirklich ein ersparbarer Stress.
Tücher austauschen (wieso eigentlich?) geht auch ohne Umsetzen ;-)

Die Tücher waren noch von Freitag und da war an mehreren Stellen getrocknetes Blut dran, da sie sich ja die Fäden gezogen hatte.
Hatte da nur nochmal Tücher drübergelewgt, um sie nicht an dem abend noch so sehr zu stressen, aber fand das jetzt doch ziemlich unhygienisch, zumal ja Bakterien momentan sehr gefährlich für sie sind...

Gestern Abend gefiel sie mir aber sehr gut, ist ihr Häuschen raus und runter und hat mit großem Appetit gefressen (sie hatte nachmittags einen Löffel Futter bekommen, der war abends weg und auf den neuen hat sie sich direkt wieder draufgestürzt, ist aber normal, dass sie gerade einen höheren Verbrauch hat, oder?).
Hat auch Leckerlie aus der Hand genommen, mit Begeisterung das Nurti geschleckt und das Stück Gurke, dass ich aufs Häuschen gelegt hatte, sofort entdeckt, ins Maul genommen, ist damit runter gesprungen und hat es gemampft.

Vom Verhalten her konnte ich eindeutig nicht auf Schmerzen schließen.

Back
Top Bottom