Tumor von jetzt auf gleich?

Max_und_Moritz

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

wir haben wieder mal Probleme mit einer unserer Damen.
Seit dem Wochenende hat sie eine ziemlich große Beule am Kopf, bzw. der Wange, zieht sich runter bis auf den Körper. Bestimmt haselnuss-groß. Könnte das ein Tumor sein? Aber so schnell?
Körperlich scheint ihr nichts zu fehlen, sie frisst und rennt wie immer (weg von mir), einfangen ist ganz schwierig.

Bitte um Rat - danke!

Annett und Tim

Hm, also wenn das so schnell so groß geworden ist würde ich zuerst an einen Abszess denken.

Gewissheit kann dir da aber nur ein Tierarzt geben. Also nix wie hin mit den Mäusels.

Huhu,

ich rate dir auch: Ab zum Tierarzt und untersuchen lassen. Vielleicht ist es auch ein vereiterter Zahn oder sowas?

Wobei es tatsächlich Tumore gibt, die so plötzlich auftreten und so schnell wachsen, da hat man das Gefühl, dass man dabei zusehen kann... *seufz*

Hallo an Euch,
und vielen Dank für die Rückmeldungen!
Der Tierarzt war sich nicht ganz sicher; eventuell ein Abszess, wobei der aufgrund der Größe und der kurzen Zeit wohl schon länger da sein müsse, oder ein Tumor (eher unwahrscheinlich).
Die Beule ist allerdings schmerzunempfindlich; das Fell leicht angegriffen, vielleicht aufgekratzt?
Sie wird aber nicht von den anderen isoliert/gemieden und frisst auch normal.
Wir sollen jetzt 2x täglich hom. Mittel in das Trinkwasser geben und schauen, was passiert. U.U. bildet es sich zurück, oder auch nicht. 1 Woche sollen wir warten.
Bin etwas hin und her gerissen ... was meint Ihr?
LG
Annett und Tim

Huhu,

man hätte eventuell punktieren können... bei Abszessen kommt dann häufig Eiter raus, bei Tumoren meistens Blut. Ist keine 100%ige Garantie, aber es hilft bei der Einschätzung und wenn man sieht, dass es ein Abszess ist, kann man diesen spülen und der Maus dann ein AB verschreiben, das bei der Heilung hilft.

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen?

Dass das Fell an der Stelle nicht ganz normal ist, kann auch daran liegen, dass die Maus gekratzt hat, denn sie versteht natürlich nicht, warum da plötzlich etwas wächst, u.U. juckt oder schmerzt es vielleicht auch.

"Fell nicht normal" hätte ich fast vorgeschlagen als mögl. Indiz für Abszess (DA ist die Bisswunde)

ich selbst bilde mir ein, den Unterschied fühlen zu können, aber das hilft Dir nix
- na, 1 Kriterium vielleicht: verschieb- und isolierbar? Das ist Krebs eher nicht.

Na, das Mittel ist jedenfalls schonend,
und bei der Unklarheit nicht bombardieren finde ich nicht grundfalsch. Bei Krebs könnt man eh nix machen, und AB kommt an abgekapselte Abszesse uU auch nicht wirklich ran...

Noch was dazu:
ER hat die Stelle abgetastet, sie ist nicht empfindlich oder tut weh - Foto versuche ich zu machen, aber Mausi ist sehr scheu, vielleicht kann ich sie morgen noch einmal einfangen.
Danke Euch!
Annett

Guten Morgen,
ich habe jetzt ein Foto machen können - vielleicht könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen!
Lieben Dank
Annett

Attachments

• DSC00081.jpg
    DSC00081.jpg
    24,1 KB · Views: 36
Das ist ja riesig. Ich würde es auf jeden Fall punktieren lassen um einen Abszess ausschließen zu können. Denn wenn es ein Tumor wäre, wäre das schon nah an meiner Einschläfergröße... Die Lage und Größe sind echt ungünstig.

punktieren ist doch ordentlich Aua und Stress *grübel*

ich wüsste nicht, ob ich in so dicke medizinische Runden gehen würde.

Optisch würde ich sagen "eher Tumor",
und das Ding mal möglichst genau abfühlen.

Und dann auf standby gehen, wenn noch mehr auf Krebs weist, und schauen, wann die Maus nicht mehr mag...

Ganz so ungünstig sieht's mir auf den ersten Blick gar nicht aus - an der Stelle scheuert es nicht so bald auf, und kann uU nicht viel Knöchernes bedrücken oder gar verschieben.
(Aber wahrscheinlich ist's schon wieder gewachsen ? Und ein bisschen matt guckt das Mausel schon ...)

Hallo Ihr Lieben,
hier mein Update:
Wir waren in dieser Woche nochmal beim TA, er war sich wieder nicht ganz sicher, was es ist, meinte aber, es könne noch 2-3 Wochen dauern, entweder platzt die Beule auf, was auch für die anderen Tiere ein hgygienisches Problem wäre, oder es ist ein Tumor, dann dauere es nicht mehr lange. M. E. hat sich die Beule auch vergrößert (geteilt?), und sie ist auch etwas schwächer geworden, hat sich problemlos einfangen lassen.
Darum haben wir dann ihr Leben beendet.
Traurige Grüße
Annett & Tim

Back
Top Bottom