Tumor- Wann einschläfern?

Hey,
Sie ist schon 6 Tage von den anderen getrennt.
Ja vor der OP gab es leider immer wieder kleine Beissereien.
Danke Mara

Und wie ist dann der Plan nach der Quarantäne?

Wieviele Mäuschen hast du denn? Vielleicht kannst du der Maus eine andere Maus, mit der sie sich früher gut verstand, dazu setzen. Damit sie nicht alleine sein muss.

Alles Gute für deine Maus!

Also der Plan lautet 2 der 5 anderen Tiere mit ihr zu vergesellschaften und das so schnell wie möglich und die beiden Gruppen dann nach zwei, drei Tagen zusammensetzen. So hoffe ich nimmt die Hälfte der Gruppe sie auf und die andere hat es dann leichter da sie denn anderen Teil noch kennt.
Ich weiss nicht ob es klappt oder ob sonst noch jemand eine Idee hat?
LG

Huhu,

das ist aber kein so guter Plan... dann machst du quasi 2 VGs direkt nacheinander, das ist nur unnötiger Stress finde ich... Denn nach 2 oder 3 Tagen gibt es in dem Sinne keine "Gruppe" mehr, dann müssen sich vermutlich alle wieder neu kennenlernen und das Mäuschen hat doppelten Stress.

Oh, daran habe ich nicht gedacht, aber ich will ihr das auch jetzt noch nicht antun und doch braucht sie dringend eine Freundin.
Wie würdet ihr das machen?
LG

Huhu,

ist immer schwer, weil vermutlich wenige User eine Maus mit einer so extremen OP-Wunde hatten...

Ich persönlich würde wohl noch ein paar Tage warten, auch wenn sie in der Zeit alleine sein muss. *seufz* Aber sobald die Wunde wirklich gut zu ist und sich die Fäden auflösen (oder müssen die gezogen werden?), besteht bei einer VG weniger Gefahr, dass sich das wieder öffnet, weil jemand zwickt oder so.

Wenn die Gruppe vorher friedlich war, ist die Chance, dass die VG schnell und problemlos läuft, auch größer. =)

Hey
ich mach mir mehr Sorgen das die Wunde nicht gut zu geht.
Ach, ja und die Wunde sollte ursprünglich kleiner werden. Doch der Tierartzt hat sich verschätzt und operierte einen viel grösseren Tumor als er dachte.
LG

Huhu,

konnte der Tumor denn komplett entfernt werden? Schon faszinierend, dass er es überhaupt geschafft hat, die Maus anschließend wieder zu zu bekommen. *Angst*

Heilt die Wunde bisher denn schlecht?

Hey
Ja scheint so meine Freundin hat ihn gesehen, war anscheinend beeindrucken. Auf jeden Fall grösser als eine Walnuss.
Eigentlich heilt es gut, glaube ich nur unten sieht es merkwürdig aus!
LG Mara

Das ist ja eine riesige Wunde!*Angst*
Bekommt sie denn ein Antibiotikum und Schmerzmittel? Nicht, dass sich die Wunde entzündet.
Sieht aus, als ob da einige Spannung auf der Naht liegt, aber das kann auch täuschen.
Wie fit ist sie denn?

Hallo,
Weder noch !
Sie ist sehr fit. Rennt herum frisst, putzt sich und turnt herum!!!
Mir wäre lieber sie wäre ruhiger!

Im Zweifelsfall würde ich die Wunde nochmal dem TA vorführen.
Auch wenn sie jetzt auf Papier lebt, ist das doch ein Großes Einfalltor für Keime.
Glaube, ich würde auch erst eine VG wagen, nachdem die Fäden gezogen wurden.
Alles Gute für die Maus!

Huhu,

wenn du dir bei der Wundheilung unsicher bist, solltest du vllt. nochmal einen Arzt draufgucken lassen. Denn dass es nach solch einer Wunde weder AB noch Schmerzmittel gibt, finde ich schon ein wenig... krass.

hmm. *grübel* Das ist schon ein erheblicher Eingriff gewesen. Ich würde in dem Fall auch für ein AB plädieren. Allerdings sieht es meist schlimmer aus als es ist. Recht schnell bildet sich Schorf an den Wundrändern und unter dem Schorf beginnt bereits die Wundheilung. Aber wegen eines AB würde ich bei dem Ausmaß des Eingriffes wirklich noch mal nachfragen. Die Wunde sollte auch sehr genau beobachtet werden. V.a. ein mögliches Nässen der Wunde.
Eigenlich halte auch ich eine Einzelhaft für Mäuse nach der Op nicht für sinnvoll. Nun sitzt sie aber schon einige Tage alleine und das Risiko besteht schon, daß die anderen Mäuse ihr die Wundfäden zu früh abnagen könnten. Also würde ich - ausnahmsweise - mit der Vg momentan auch etwas zurückhaltend sein.
Alles Gute für das Mäuslein =)
Fufu

Meine Maus hatte wegen einer Op eine AB-Prophylaxe mit Baytril bekommen. =)

Back
Top Bottom