Tumor-was tun???

oh das tut mir leid *drück*
Hatte sie wenigstens das Glück nochmal Freunde zu haben?

Hallo,
es tut mir Leid, dass Kaschmir eingeschläfert werden musste!
Ich bin erst seit vorhin hier angemeldet, weil ich dieses Forum über ein anderes Thema gefunden hatte, und nun bin ich auf diesem Thread gelandet.
Bei mir wohnen auch ein paar Farbmäuse und mein ältestes Weibchen (2 Jahre) ist auch an einem Tumor an der linken Schulter erkrankt. Eine Zeit lang konnte man praktisch zugucken, wie er wuchs, und seit zwei Monaten ist er gleich geblieben. Der Maus scheint es überhaupt nichts auszumachen, quietsch lebendig und topfit, klettern, kramen, alles ohne irgendwelche Anzeichen von Schmerz oder ähnlichem. Einerseits finde ich das natürlich gut - andererseits macht es auch den Schritt zur Einschläferung so schwer, denn wenn man den Eindruck hätte, der Maus würde es an was fehlen, dann wäre es mir im Hinblick aufs Alter auch einfacher. Aber so ist sie ja im Grunde, als wenn sie keinen Tumor hätte! Darum weiß ich nicht, was ich tun soll, denn andererseits will ich sie auch nicht irgendwie qualvoll verenden lassen, das Ding ist ziemlich groß und sieht aus, als könnte es platzen :-( Was würdet ihr tun?
LG Asiyah

Hi Asiyah,

willkommen im Forum!
Vielleicht machst du ja mal ein Foto von deiner Maus (ohne sie zu stressen, versteht sich..), damit wir mal draufschauen können.. Hast du das Tier schonmal nem mäusekundigen Tierarzt vorgestellt, wie er den Tumor einschätzt?

Grade bei Tumortieren ist es tierisch schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden.. wobei ich immer die Meinung vertrete: Besser zu früh als zu spät gehen lassen.. denn wenn ein Tumor erstmal aufgeht (nach außen oder innen..) und mans nicht merkt, weil man bspw. arbeiten ist.. das kann dann echt böse sein.

Die Tumore sind einfach echt fies.. *seufz*

Danke für Deine Antwort,
ich werde mal schauen, ob es einen Zeitpunkt für ein Foto gibt.
Zum TA war ich nicht, weil ich mir einbilde, dass der sowieso sagen wird, dass man a) nichts machen kann und b) die Spritze zückt - was ich ja eigentlich nicht will, so lang sie so fit ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es unter Umständen übel laufen kann mit dem Tier, aber das ist ja genau das, was ich meinte... den "richtigen" Zeitpunkt wird es nicht geben - so oder so ist es :-((
LG
Asiyah

Nein leider gab es keine neuen Freunde.Es funktionierte einfach nicht.
Meio TA sagte,wenn sie jünger wär OP,aber so sollte ich nur Schmerzmittel geben und schauen ob es sich bessert.Leider tat es das nicht und ich ließ sie lieber erlösen.Sie war immerhin schon 3.

Back
Top Bottom