Huhu,
ich würde auch sagen: Lass von einem Tierarzt abklären, was es ist. Tumor, Abszess,...
Tumore sind leider häufig, das kommt oft vor. Generell ist es immer schwer zu sagen, wann man eine Maus mit Tumor erlösen soll, das ist eine schwere Entscheidung und jeder entscheidet da ein wenig anders.
Ich gehöre zu den Menschen, die lieber 1 Tag zu früh, als 2 Stunden zu spät einschläfern lassen. Das finden viele nicht richtig, weil es so aussieht, als würde man einem scheinbar gesunden Tier Lebenszeit rauben. Aber Mäuse sind geschickt darin, Schmerzen zu vertuschen, man kann nie sagen, wie stark ein Tier vielleicht bereits gelitten hat, bevor man es als Halter auch erkennt und handelt.
Ich (!) lasse auch ab einer bestimmten Tumorgröße einschläfern... man muss das immer in Relation sehen: Hat eine Maus einen Walnussgroßen Tumor, wäre das Ding am Menschen Medizinballgroß oder größer! Tumore können aufplatzen... gerade sehr schnell wachsende Tumore können bösartig sein und streuen, d.h. oft sind dann auch im Inneren des Tieres bereits weitere Tumore, die Organe befallen und auch das kann sehr schmerzhaft sein.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Auf jeden Fall solltest du es untersuchen lassen. Die Entscheidung kannst im Endeffekt aber nur du treffen, du kennst dein Tier am besten und musst darauf vertrauen, dass du den richtigen Zeitpunkt findest.