Tumor?

Gobbo

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Seit ca. 2 Wochen macht mir meine älteste Maus Flocke sorgen.
Sie ist jetzt ca 13 Monate alt und wurde in letzter Zeit immer dicklicher
am Bauch, zuerst dachte ich "na gut, hat die alte Dame halt nen bischen
zugelegt", aber mittlerweile sieht sie aus als hätte sie einen Tischtennisball
verschluckt.
Sie frisst aber normal, tobt und turnt uneingeschränkt durch den Käfig, und
verhält sich auch sonst normal.
Ich habe ein bischen Angst das sie einen Tumor in der Bauchhöhle hat oder
so....
Ist es normal das alte Mäuse dicker werden oder sollte ich mit ihr mal zum Tierarzt?

Lg, Gobbo

Hey Gobbo!

Das hört sich aber gar nicht gut an ...
Dass die Maus noch normal frisst, sagt aber gar nichts, dass machen Mäuse nämlich bis kurz vor dem Tod.

Ich verlink dir mal den Wikiartikel zum Thema Tumor, da ist ein Bild, auf dem die Maus auch ne Beule am Bauch hat, dann hast du mal nen Vergleich: farbmaus:tumor [Mausebande Wiki]

Wenn Mäuse allgemein vom Gewicht her zulegen, müssten sie ja insgesamt dicker und moppeliger werden. Wenn diese "Beule" aber nur ein einer Stelle ist, kanns damit nicht zusammenhängen.
Deshalb würde ich vorsichtshalber zum TA gehen und das abchecken lassen. Vielleicht ists ja auch ein Abszess: farbmaus:abszess [Mausebande Wiki]

Ich drück auf alle Fälle die Daumen für das Mäusel *drück*
Liebe Grüße,
käsecracker

Könnte sich auch um einen Aszites handeln, also eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum. Solltest du tatsächlich beim TA abklären lassen!

Jo danke für die schnellen Antworten, dann bin ich mal Montag früh beim TA....

Also es ist weder nen Abszess noch ne Tumorbeule.... das hätte ich erkannt.
Der ganze Bauchraum ist wie aufgepustet, vll so eine Aszites wie du sagst,
werde das abklären lassen....

danke, Gobbo

Naja, auch Tumore können einen Aszites auslösen. Der ist nur das Symptom, die Ursache ist ne andere, die ist aber unter Umständen nur schwer oder gar nicht nachzuweisen. Ne Blutuntersuchung kann man bei ner Maus nicht durchführen. Mit dem TA kannst du das aber genauer besprechen.

Soo, war heute morgen beim TA....
fortgeschrittener Lebertumor, war schon bewegungseinschränkend,
musste eingeschläfert werden..... :-(

Alles doof, danke nochmal für eure schnellen Antworten!
LG, Gobbo

Ohje, das tut mir Leid. Aber du hast das Richtige getan. Ich hoffe, das macht es dir ein wenig leichter, mit dem Abschied klarzukommen *drück*

Back
Top Bottom