tumor?

Hallo, ich glaube es ist bei mir jetzt auch so weit. Die Tumormaus separiert sich von den anderen, geht auch nicht mehr zum Futter und versteckt sich unter der Wippe.
Ich habe vor sie morgen Vormittag zu erlösen, sollte sie es bis dahin nicht von alleine geschafft haben.
Ich will sie nicht aus dem Käfig nehmen sondern drin lassen. Aber ist das auch gut so? Ich meine in der Natur ziehen sich die Tiere ja meistens weit vom Rudel weg um in ruhe sterben zu können.
Was ist also besser. Was meint ihr??

Okay, die Maus hat sich jetzt doch wieder zu den anderen ins Haus verkrochen. Die Situation macht mich ganz fertig u.u
Aber ich werde sie morgen trotzdem erlösen gehen. Hilft ja alles nichts u.u

In der Natur müssen die Tiere mit ihren Schmerzen allein zurecht kommen. In Ruhe zu sterben kann da manchmal eine große Quälerei sein.
Wenn du ihr jetzt bei ihrem letzten Weg die Leiden und das warten auf das Ende abkürzt, tust du ihr noch einen letzten großen Gefallen.

Ich wünsche dir viel Kraft für diesen schweren Gang. *traurig* *drück*

Ich fühle so mit dir Yoms. Ich werde heute nach der Arbeit auch mit Elise zum Arzt fahren, die Tumore sind so riesig geworden. Elise macht noch alles, läuft auch viel im Rad nur manchmal beobachte ich wie sie aufgeplustert irgendwo sitzt. Ich kann es kaum aushalten das ich entscheiden muß. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Ich könnte jetzt schon heulen.

Hallo,
Ich bin noch nicht lange Mäusehalterin, aber ich habe auch schon Angst, wenn es soweit ist den schweren Gang zum Tierarzt zu gehen...*traurig*
Fühl dich gedrückt, Yoms.*drück*
Und auch du, Mellly.*drück*
LG Hannah

Ich wünsch dir (euch) ganz viel Kraft! Hör auf den Bauchgefühl, das wird stimmen! Ich hab meine immer allerspätestens gehen lassen, wenn die Haut auf dem Tumor anfing wund zu werden. Meistens hatte ich auch genau zu dem Zeitpunkt diese schwer beschreibbare Verhaltensänderung.

Was mich ein wenig erstaunt ist der Preis der Op. Bei meiner Sparkel wurde am 22.1 ein linsengroßer Tumor und eine Warze entfernt und ich hab nur 33€ bezahlt, incl. Nachsorge.
Bei Sparkel ist gottseidank noch nichts spürbares nachgewachsen (toitoitoi, sie lässt sich ganz gut abtasten) und auch die Prognose der TÄ ist verhältnismäßig gut, der Tumor war schön abgekapselt.

Last edited:
Hm ja, der TA der Twinkle heute eingeschläfert hat, hat gesagt er verlangt für die Tumor OP 70€. (Fürs einschläfern hab ich hier 15 gezahlt)
110€ is schon wirklich viel D: Aber ich musste sowas noch nie machen, deshalb hatte ich keine Erfahrung und habs halt gezahlt.
Zu dem TA der die OP damals gemacht hat werd ich wohl nicht mehr gehen, obwohl ich ja froh bin, dass wirklich alles so gut geklappt hat. Dass der Tumor wieder kommt an ner anderen Stelle, dafür kann er ja nichts u.u

Aber wies aussieht geht das ganze eh wieder von vorne los. hab gestern Abend an der anderen Maus auch nen Tumor an der Achsel entdeckt.
TA meinte das is ne blöde Stelle, aber mal schaun. ich werd sie nächste woche wohl auch nochmal zum TA karren u.u und schaun ob ne OP sinnvoll is.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Bald sind die Mäuse offenbar nur noch zu zweit u.u
Vielleicht sollte ich welche dazu kaufen >_<

Edit: Oh die anderen Kommentare hab ich gar nicht gesehen u.u
Danke Leute.
Es war ne kurze aber schöne Zeit mit ihr. Ich glaub die Entscheidung zum Tierarzt zu gehen fällt niemandem leicht - nicht wegen sowas u.u aber ich glaube doch es war das richtige.
Allerdings würde ich nicht empfehlen dabei zuzusehen u.u

Last edited:
So doof sich das anhört... ich hab mich ein bisschen dran gewöhnt. Bei meinen gabs auch nie Komplikationen und sind alle ruhig und schnell eingeschlafen. Klar bin ich traurig, aber mir würde was fehlen, wenn ich nicht dabei wäre. Außerdem halte ich meine Mausis immer, wenn sie die Spritze bekommen. Ich weiß, wie sie am liebsten gehalten werden möchten (bzw. wie sie ruhig halten) und mich kennen sie.

Sparkels Tumor war ein Stück hinter der Achsel. Meine TÄ meinte, dass das eine der leichtesten Stellen seinen. Kommt halt drauf an, wie dichts an den Achseln ist. Nach heutigem Stand würde ich es wieder operieren lassen. Das ist natürlich letztendlich deine Entscheidung.
70€ klingt für mich auch angemessener, meine TÄ ist im allgemeinen sehr günstig was die TA-Kosten meiner Mäuschen anbelangt, das hab ich schon öfter festgestellt ;)

Wenn der Tumor größer gewesen wäre, hätte meine TÄ auch von der Op bei Sparkel abgeraten... er war etwa linsengroß. Sparkel wird auch weiterhin mit Tarantula behandelt... das wäre egal ob mit Op oder ohne evtl. ne Option für deine Maus.
Tarantula ist ein Spinnengift (hmöpathisch), dass das Tumorwachstum einschränken bis stoppen soll. Es wurden schon ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Traust du dir zu (nach Anleitung des TA) selbst zu spritzen? (mit Insulinspritzen ist das wirklich nicht schwer...) Das wär für die Maus am stressfreisten, wenn du Zuhause einmal die Woche spritzen würdest. Du kannst ja dein TA mal drauf ansprechen ;)

Um Neuzugänge würde ich mich an deiner Stelle jetzt schon so langsam bemühen... du kannst ja hier unten im Vermittlungsbereich oder auf TH-Seiten mal gucken ob was passendes in deiner Nähe sucht. Zooläden, Vermehrer und Züchter werden hier eher abgelehnt, es suchen so viele Notfellchen ein schönes Zuhause.

Hm mein TA hat sie selbst gehalten, ich glaub das hätte ich nicht übers herz gebracht. Er hat ihr zuerst schlafmittel gespritzt, da konnte ich nicht einmal hinsehen u.u Es sah so brutal aus in den Bauch und dann wars auch noch schlafmittel für 2 kilo. Ich weiß ja nicht wie das andere machen aber das kam mir ein wenig seltsam vor, obwohl ich eigentlich sehr viel vertrauen zu meinem TA hier bei meinen Eltern hab (Ich pendle immer zwischen Uni und der Stadt meiner eltern hin und her - derzeit bin ich hier bei meinen eltern. Der OP-TA ist in der Stadt wo ich zur Uni gehe).

Dann kam das andere Mittel. Dazwischen konnte ich sie noch ein wenig streicheln, aber das wars dann auch.
Verabschiedet hab ich mich eigentlich schon am Abend davor, weil ich da eh schon wusste, dass es keinen Sinn mehr hat *seufz*

Ach ja, wegen Neuzugängen hab ich mir schon Gedanken gemacht ob ich die aus dem Tierheim hole. Vielleicht haben sie hier welche u.u
Die 4 Mädls hatte ich aus nem Privaten Haushalt. Am liebsten hätte ich alle mitgenommen aber ging wohl nicht.
Das war ne winzige Wohnung mit winzigen Käfigen und die Mäuse wohnten neben Fischen und ner Babykatze. Außerhalb des zimmers waren noch 4 weitere katzen und eine Maus is offenbar sogar entwischt und frei im zimmer rum gelaufen.
Ärgert mich, dass ich sogar 5 euro pro maus gezahlt habe - aber wenigstens waren sie (fast!) nach geschlechtern getrennt.
Aber ich bin mir sehr sicher, dass es ohnehin alles inzucht mäuslein waren u.u

Last edited:
Back
Top Bottom