Ratten Tumor

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,

Als ich grad die Rtten gefüttert habe, hab ich bei meinem ältesten einen Tumor entdeckt. Er ist direkt unterm Hals *Traurig* Mir ist vor 2 Tagen schon aufgefallen, dass er kein Frischfutter mehr frisst, aber da war von dem Tumor noch nichts zu sehen. Er hat dafür Brei bekommen, den er sofort weggeputzt hat und ich dachte einfach, vielleicht hat er nur keinen Apetit auf Frischfutter. Jetzt weiss ich, warum er es nicht wollte. Er ist schon ein älterer Herr (2 1/2 Jahre mit Hinterhandlähmung) und das Ding wächst anscheinend rasend schnell....

ich will garnicht daran denken *Traurig* Und wie immer, warum IMMER wenn Wochenende ist? *heul* Ich will ihn nicht gleich morgen einschläfern lassen, ich möchte ihn noch etwas verwöhnen. Aber wenn es ihm am Sonntag schon dreckig geht? Nach meinen Erfahrungen dauert das nur wenige Tage
Bild181147249.jpg

ohje *heul* das kenn ich *heul*
lass ihn, verwöhn ihn mit brei und allem was er noch fressen kann, mach ihm eine schöne zeit *drück*

habt ihr keinen not-TA oder eine klinik für den notfall?

Doch, aber die Einzige die hier in der Nähe ist, ist unter alle Sau (von der Wartezeit mal abgesehen) und das tu ich ihm nicht an. Mal sehen, vielleicht kann er noch ein paar Tage länger bleiben. Ich hoffe es *Traurig*

naja ich dachte ja auch nur wenn du ihn einschläfern lassen musst.

ich drück die daumen und kraul ihn mal von mir.
hast du babybrei da? bzw was für breichen fütterst du?

meine kranken bzw die die bald sterben verwöhne ich nach strich und faden, sogar mit schokolade (was ja eigentlich verboten ist)

naja ich dachte ja auch nur wenn du ihn einschläfern lassen musst.

Hab ich schon verstanden... aber wenn es so kommen sollte, dann sicher nicht in dieser einen Klinik, wo man über 2 Stunden warten muss (trotz Notfall) und dann auch noch diese Ärztin, die nicht mal weiss, was für ein Tier sie vor sich hat. *Traurig*
Werd mich dann wohl nach einer anderen Not-Klinik umschauen, was ich so oder so mal machen muss

Ich fütter ihm Milupa 7-Kornbrei mit Haferflocken, Nutrical und Bananen-und Apfelmatsch drin. Banane und Apfel war immer sein Lieblingsfressen, deswegen schmeckt der Brei ihm auch so gut.

ja auf diesen 7-korn-brei fahren meine auch total ab.
dann wünsch ich dir noch eine schöne zeit mit deinem süßen *drück*

Hallo Bianca,

das Bild hat mich an den Tod von Tinchen erinnert (Goldhamsterine), ich mußte sie wegen eines üblen Abszesses am Hals einschläfern lassen. ;-(

Deswegen schreibe ich mal hier...
Es ging sehr schnell --- kein Krebs könnte so rasant wachsen. Falls die Beule am Hals deiner Ratte ebenso schnell wächst, ist womöglich auch ein Abszess denkbar? Tinchen hatte sich einen Fremdkörper (Kornspelze?) in den Hals gebohrt, um den sich der Abszess gebildet hatte, und zwar rasend schnell...

Die 24-Stunden-Klinik in meiner Nähe ist für dich ziemlich weit weg, nicht wahr? Ich werde dir dennoch mal per PN die Adresse schicken. Ich war (leider) schon oft mitten in der Nacht und am Wochenende dort, es gibt dort gute und nicht so gute Ärzte... sie schläfern mit Nacoren ein, das ist ganz friedlich (Überdosis Narkose).

Alles Gute für den Kleinen. *Traurig*

Huhu,

das Bild hat mich an den Tod von Tinchen erinnert (Goldhamsterine), ich mußte sie wegen eines üblen Abszesses am Hals einschläfern lassen.

Das hab ich gelesen und es tut mir immernoch so leid um die Kleine *drück*
An einen Abszess hab ich auch schon gedacht, aber vom Aussehen her lässt sich das natürlich nicht bestimmen ( ich fummel da lieber nicht rum, nachher hat er noch Schmerzen). Morgen werde ich natürlich gleich zum TA gehen, mal sehen was er sagt. Wie wird ein Abszess behandelt? Ich glaube aufgeschnitten und ausgespült wie bei Menschen, nur unter Narkose. Aus der Narkose würde er sicher nicht mehr aufwachen, dazu ist er zu schwächlich. Und ich weiss ja wie schmerzhaft Abszesse sind. Das Letzte was ich will, ist dass er leidet *Traurig*

Die 24-Stunden-Klinik in meiner Nähe ist für dich ziemlich weit weg, nicht wahr? Ich werde dir dennoch mal per PN die Adresse schicken

Danke dir. Wenns nötig ist fahr ich halt etwas weiter bzw. dann wird mir auch nichts Anderes übrig bleiben

Original von Shania
Wie wird ein Abszess behandelt? Ich glaube aufgeschnitten und ausgespült wie bei Menschen, nur unter Narkose. Aus der Narkose würde er sicher nicht mehr aufwachen, dazu ist er zu schwächlich. Und ich weiss ja wie schmerzhaft Abszesse sind. Das Letzte was ich will, ist dass er leidet *Traurig*

Bin noch da und antworte noch flink...

Ja, er wird unter Narkose gespalten und gespült (eine TÄ punktieren Abszesse auch nur und drücken den Eiter raus, aber meistens kommt der Abszess danach nach wenigen Tagen wieder). Außerdem bekommt das Tier AB gegen die Entzündung.
Weil ich das Tinchen nicht mehr antun wollte, habe ich sie einschläfern lassen, denn für einen nichtzahmen Hamster wäre es ein einziger Alptraum, jeden Tag festgehalten zu werden, damit der Abszess am Hals gespült werden könnte. Außerdem konnte sie vor Schmerzen kaum noch essen. Zwar hätte sie eine Weile Metacam (Schmerzmittel) bekommen können, aber ich war nicht davon überzeugt, daß sie jemals wieder vollkommen genesen würde. So ein Hamsterhals ist klein und verletzlich, und ich wollte einfach nicht, daß sie vielleicht zwei Wochen schwer leiden müßte und Stress hätte, um dann doch zu versterben --- ich wollte, daß sie bis zuletzt so wenig Leid wie möglich erfahren muß. Ich hätte es egoistisch gefunden, sie auf Teufel komm raus um jeden Preis noch einige Tage länger am Leben zu erhalten. Das wäre sicherlich nicht in ihrem Sinne gewesen.

Dein Ratti ist ja schon ein Opi... eine Narkose und die ganze Behandlung würde ein TA ihm wohl eher nicht zumuten wollen. *drück* Man könnte, falls er noch keine Schmerzen zeigt, eventuell einige Tage mit AB versuchen, ob sich eine Besserung einstellt (falls es ein Abszess ist, was wir ja nicht wissen). Aber am Hals... das ist einfach eine ganz böse Stelle. Und er will ja schon nicht mehr alles fressen. *seufz* Ich weiß, daß du allein die Entscheidung treffen mußt, aber wäre es meine Ratte, würde ich diese Beule, falls es ein Abszess ist, nicht mehr spalten lassen, sondern dem Tier so weit es geht jeden Tag zum Paradies machen und dann, sobald es Schmerzen zeigt oder Atemnot bekommt, erlösen lassen. *drück* *heul*

Huhu!

Oh nein... der Arme...

Öhm.... also in Sachen Abszesse an Rattenhälsen bin ich mittlerweile "Fachfrau". ;-)
Meine beiden HaWis hatten insgesamt schon um die 10 davon....

Und hier nun mein etwas unkonventioneller Rat, wofür mich einige sicher verteufeln werden, aber ich würde weder einem 2,5jährigen Opi, noch einem Halbwilden ne übliche Abszessbehandlung antun....
Zudem ist das Spalten eines Abszesses am Hals sehr gefährlich und meist verbreiten sich die Keime dann im ganzen Körper (da solche Abszesse meist vom Lymphsystem ausgehen) und treten immerwieder irgendwo auf...

Ich schilder dir mal, wie ich den Abszessen bei meinen begegne...

Sobald wieder ein Knubbel unterm Kinn auftaucht, bekommen meine ne halbe Marbocyl 5mg-Tablette täglich...
Metacam geb ich meist auch, wenn ich das Gefühl hab, dass er Schmerzen hat.
Dann wird beobachtet...
Meistens am 3 oder 4 Tag verfärbt sich die Haut leicht dunkelrot bläulich... mein Fido fängt dann schon an sich das Fell dort auszureißen.

Am nächsten Tag isses dann spätestens offen.
Ich versuch dann soviel Eiter wie möglich durch vorsichtiges spülen mit Kochsalzlösung und oder Rivanol und leichtes drücken rauszubekommen.
Das wiederhole ich so oft wie möglich...

Wichtig ist, dass die Wunde offen bleibt. Wenn sich ne Kruste bildet, muss man die entfernen... auch wenn Ratz quietscht.

Bei Fido war es bisher meist so, dass er sich die nekrotische Haut dann irgendwann mit einem Ruck abgerissen hat. In dem Fall hatte ich hinterher monatelang Ruhe. Wenn er sie drangelassen hat, kam das Teil meist nach ein paar Wochen wieder.
Kuma ging im Gegensatz dazu hin und hat die Haut vom Wundrand her weggefressen... auch noch durchblutetes Gewebe... sah übel aus, hatte aber den selben positiven Effekt.
Ich nehme an, dass es daran lag, dass dann die komplette Abszessfläche offen lag (ca. 1 Euro groß) und eintrocknen konnte.

Nach ca. einer Woche war vom Abszess keine Spur mehr zu sehen und meinen Süßen gings wieder gut.

Gib deinem Süßen doch bitte ne Chance... besorg dir ein AB und schau einfach mal, ob sich das ganze nicht natürlich... ohne OP in den Griff bekommen lässt.
Du hast ja ansonsten eh nur die Alternative eines Eingriffes, den er vermutlich net schaffen würde oder das direkte Einschläfern.
Also was hast du zu verlieren...?

Ich wünsch dir und dem Kleinen alles Gute und gute Besserung an den süßen Fratz...

Liebe Grüße
Jasmin

Danke für die Schilderung. Ich fahre jetzt zum TA und lass ihn draufgucken. Wenns ein Abszess ist, werd ich ihn mit AB behandeln. Ich weiss garnicht was mir lieber wäre, Abszess oder Tumor *Traurig*

So, bin wieder da. Es ist ein Abszess. Und wie sollte es auch anders kommen, war mein TA heute natürlich nicht da sondern nur ne Vertretung *motz*

Sie hat erstmal alles Eiter abgesaugt (boah, so viel *Traurig*) und ein AB reingespritzt. Ich soll es beobachten und es kann sein, dass sich nochmal Eiter bildet. Schmerzen hat Ghost keine. Ich hab der Frau gesagt, dass ich aber am Montag auf jeden Fall wieder komme, wenn mein richtiger TA wieder da ist. Ist gut, dass das Abszess fürs WE jetzt erstmal behandelt ist, aber so ganz trau ich dem Frieden nicht und da kommt bestimmt noch was. Mein TA ist ein Rattenprofi, und deswegen darf er sich Ghost am Montag gleich mal anschauen.

War das jetzt okay?

hast du "zugsalbe" zuhause die zieht den eiter schön raus

Heisst die Salbe so? Nein hab ich nicht. Kann man die beim TA bekommen?

"Zugsalbe" bekommt man in der Apotheke. Ich weiß nicht, ob das der offizielle Name ist, aber ein Apotheker weiß was man damit meint :D

Huhu!

Was bei Abszessen auch sehr gut helfen kann, ist eine enzymatische Salbe, die das nekrotische Gewebe und den Eiter zersetzt und gleichzeitig desinfizierend wirkt und die Entzündung hemmt.
z.B. Tenazym
Sollte es eigentlich beim TA geben.
Man gibt sie einfach in die Wunde....

Liebe Grüße
Jasmin

War vorhin wieder beim TA. Er hat das Abszess abgetastet und sagte nur "Ohhhhje". Dann hat er es mit Eisspray eingesprüht, einen Kreuzschnitt gemacht und das ganze Zeug rausgeholt. Asschliessend wurde es gespühlt und er hat irgendwas ( eine Salbe glaub ich, habe leider nicht aufgepasst) reingemacht. Dann hat Ghost noch AB bekommen und ich muss ihm jetzt 10 Tage AB geben. Für den Ratz war das alles nicht mal halb so schlimm, wie für mich. Ich hab nur das Zeug fliessen sehen, dann der Geruch... ich wurde kreidebleich und mich wars schon schwarz vor Augen. Aber die haben sich dann auch ganz lieb um mich gekümmert :D *heilig*

dann drück ich die daumen dass er wieder richtig gesund wird. *drück*

Sieht schon ganz gut aus =) Das AB hat er genommen (sollten sich die Mausels mal von ihm abschauen) und er hat gestern schon wieder angefangen Frischfutter zu fressen *freu* Brei kriegt er natürlich trotzdem noch. Die Beule ist zwar noch da, aber nicht mehr so groß und der TA hat ja gesagt, dass sie nicht gleich verschwindet (wegen der Salbe drin).

Oh mann, ich bin so erleichtert *Herz*

Back
Top Bottom