Tumor

*heul*
weiß nicht was ich machen soll...
*Traurig*

Image-DF762AB0128111DA.jpg

Image-DF75FCC0128111DA.jpg

Image-DF765CD8128111DA.jpg

ich kann dich gut verstehen als schnatti ihren tumor hatte wusste ich auch immer nicht was ich machen soll und hatte angst das sie sich mehr quält als ich sehen kann , sie war immer so tapfer , erst als der tumor über nacht aufgegangen ist haben wir sie dann zum einschläfern gebracht und selbst da hat sie noch gekuschelt und gefressen und hat versucht zu toben...

Ach Wiebke... *drück*

Wenn sie Schmerzen hat, würde ich persönlich sie erlösen. Solange sie schmerzfrei ist und lebensfroh - würde ich veruchen, ihr wunderbare Tage zu gestalten.
Hast du mit einem TA darüber gesprochen, den Tumor ansehen lassen?

Sollte der Tumor tatsächlich aufgehen, wird leider nur eine Entscheidung bleiben... darauf muß man sich ja auch leider gefaßt machen. ;-(
Das Risiko ist sehr hoch, da du ja auch schreibst, daß der Tumor gut durchblutet ist.

Wie geht es ihr ansonsten?

Hallo

der TA hat den Tumor gesehen, als er noch kleiner war... nun ist mein Lieblingsdoc für 3 Wochen im Urlaub gewesen und kommt erst Donnerstag wieder ;-(

Die kleine Schnuckel scheint noch sehr fröhlich zu sein, sie läuft viel durch den Käfig, frisst, kuschelt... benimmt sich eben mausig... nur sie wird dünner und ängstlicher ;-( und sie "umklammert" den Tumor, wenn man sie hochnimmt (sieht man auf dem letzten Bild)

Ich weiß, daß der Tumor aufgehen könnte und habe Angst, daß es dann zu spät ist und meine kleine Schmerzen haben wird. Daher überlege ich, wann der richtige Zeitpunkt zum erlösen ist....
Momentan würd ichs noch nicht übers Herz bringen denke ich... aber wie gesagt, bei soetwas gibt es wahrscheinlich nur ein zu früh oder zu spät.. genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist wohl unmöglich... oder was meint ihr...?
Ich habe meine kleine sehr lieb, möchte aber nicht, daß sie Schmerzen haben muß, nur weil ich sie noch einen Tag da behalten will. Das einschläfern bei meinem TA ist sehr "sanft" (unter der Narkoseglocke), aber wenn nachts oder am WE was passiert muß ich zum Notdienst.. und das ist nie sehr schön...
Ich werde sonst einfach am Donnerstag zum Doc gehen und ihn schauen und entscheiden lassen...

Schnuckel und ihr kleiner Freund Gabriel (auch sehr krank ;-( )
Image-DF756814128111DA.jpg

Ach Wiebke,
das ganze geht mir so nah, dass mag man kaum glauben!
Es ist so traurig , dass sich unsere Süßen in ihrem eh schon so viel zu kurzem Leben, auch noch mit so schlimmen Krankheiten rumquälen müssen!
Ich wünsche dir und deiner Schnuckel Mausi alles Gute, sie ist ja so eine Süße!!!
Mach ihr noch ein paar schöne Tage und dann soll der Doc ein Auge drauf werfen.
Ich denke, so würde ichs auch machen!!!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.. für dein Schnuckelchen!!! *drück*

Ganz Liebe Grüße,
Kathrin..
die sehr oft an euch denkt! ;-(

wünsche dir- bzw euch auch alles gute...
habe auch grade eine tumormaus hier sitzen :(:(
mag eigentlich nicht operieren lassen- grade nach deiner geschichte nicht:(
also was kann ich sonst tun, speziell was für medikamente oder so? ihr habt dass thema ja auf der vorherigen seite angeschnitten, aber da kenn ich mich so gar nicht mit aus...

Hallo

@Kathrin: Danke *schnüff* Es ist doch schön zu wissen, daß jemand Anteil an der GEschichte der kleinen süßen Schnuckel nimmt...Danke *drück*

@Lexi: Ich bin irgendwie von den Ratten gewöhnt, Tumore operieren zu lassen. Bei den Ratten kommen sie zwar auch oft wieder, aber nicht so schnell und aggressiv, wie ich es jetzt bei Schnuckel erlebe. Aber bei den Mäusen habe ich da auch keine weiteren Erfahrungswerte. Es gibt einige Medikamente die den Tumorwachstum eindämmen sollen.. z.B. Tarantula, Ney Tumorin usw. Es ist wohl aber wirklich von Tier zu Tier verschieden, ob es eine Wirklung gibt. Und man hat ja auch keinen Vergleichswert, wie es dann ohne die Medikamente laufen würde. Ich denke, es kann auf keinen Fall schaden, so ein Medikament zu geben, vielleicht hilft es ja...

Tarantula Tabletten gibt es z.B. in der Apotheke, aber auch beim TA zu spritzen (damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht bei einer Ratte... ). Ney Tumorin gibt es glaube ich nur beim TA.

LG
Wiebke

dann werde ich morgen mal mit derTÄ telefonieren, und mich so beraten lassen, was die da haben.
*drück*

so, mal wieder ein update...

Der Tumor ist inzwischen riesig *heul*
und Schnuckel ist ziemlich dürre geworden.
Sie kommt, wenn sie auf ebener Fläche steht mit dem einen Beichen kaum noch auf den Boden, im Käfig auf Streu kommt sie da aber mit zurecht, weil eben uneben ist. Aber wie solls weitergehen?
Sie ist noch munter, frisst, trinkt... aber der Knubbel wird immer größer und ist teilweise lila verfärbt, denke, da sind wirklich viele Blutgefäße im Tumor....

Ochmenno, was mach ich mit der kleinen?? *Traurig*

ohje, wiebke lass dich mal *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück*

die arme schnuckel. ich fürchte du kannst nicht viel machen ausser sie weiter zu verwöhnen. wenn der richtige zeitpunkt zum erlösen gekommen ist wirst du es merken. so lange sie noch rumläuft und sichtlich lebensfroh ist würd ich sie an deiner stelle noch lassen.

ich wünsch dir ganz viel kraft. sowas ist immer sehr schwer... *drück* *drück* *drück* *drück*

Danke Urmel....

ich befürchte nur einfach, daß es den "richtigen" Zeitpunkt nicht gibt bei ihr...
Wenn der Tumor aufgeht ist es zu spät....dann wird sie wohl verbluten.. (und bestimmt Schmerzen haben)
Die Haare sind ausgefallen auf dem Tumor, die Haut "schleift" auf dem Boden lang (bzw. übers Streu)..

Das ist meine Befürchtung.... *Traurig*

Original von Wiebke
ich befürchte nur einfach, daß es den "richtigen" Zeitpunkt nicht gibt bei ihr...

*drück* *drück* so ging mir bei yomi auch....
ich dachte jeden tag : "bitte lass sie noch einen tag glücklich und schmerzfrei sein!"
und jeden tag saß ich zwischen zwei stühlen und dachte .... morgen ist es soweit...und dann war sie immernoch fit und scheinbar glücklich...

aber eines morgens wußte ich einfach das es an der zeit ist...
natürlich wei sich nicht ob sie schmerzen hatte ..oder ob ich auch noch hätte warten können....

aber es war einfach der zeitpunkt an dem ich es für richtig hielt....
und ich denke es war auch gut so.

wenn du sie jeden tag beobachtest, dann wirst du sehen wenn es ihr langsam zu viel wird.

*drück* *drück* *drück*

es ist immer schwer den richtigen zeitpunkt zu finden. aber wie du es beschreibst ist es an der zeit sie zu erlösen. arme mausi *heul*
ich wünsch dir ganz viel kraft.
*drück*
bei meiner ersten tumormaus ist die haut aufgeplatzt weil ich zu lange gewartet hab. sie machte sonst einen regen eindruck und fraß auch gut.
warte nicht zu lange.....

*Abschied* *drück*

Hallo goldensun

bei meiner ersten tumormaus ist die haut aufgeplatzt weil ich zu lange gewartet hab. sie machte sonst einen regen eindruck und fraß auch gut.
warte nicht zu lange.....

Das genau macht mir so angst.... *Traurig*
Darf ich fragen, wie das dann war/wie es der Maus ging, als die Haut "geplatzt" ist?
Ich überlege, ob ich heute zum TA fahre...

LG
Wiebke

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die richtige Entscheidung und der kleinen Mausi noch alles alles Gute und eine schmerzfreie Zeit mit Dir und Gabriel.

Wenn die Kraft zu Ende geht, ist die Erlösung Gnade.

Liebe Grüße
Mama Matz

liebe wiebke
also erstmal zu deiner beruhigung , de r tumor platzt nicht im herkömmlichen sinn
irgendwannist die haut etxrem dünn auch haut kann sich leide r nur bis zu ienem bestimmten punkt spannen
dann schubbert er sich auf und blutet abe r nur ein wenig ...
das dumme daran ist das dann auch ncoh ne wundinfektion dazukommt vor allem aber auch ein wundschmerz...das ist dann auch der zeitpunkt wo man langsam anfangen sollte an abschied zu denken
aber ich versichere dir , wenn der zeitpunkt da ist dann wirst du es wissen ...das kommt oft von einer sekunde zur anderen da springst du förmlich hoch und denkst JETZT und dann ist es auch soweit
ich bin so wahnsinnig froh das das thema tumor bei mir so gut wie nie vorkommt denn es ist schrecklich hilflos zusehen zu müssen
sei stark .. *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel*

Ingeli hat's schon gesagt, dass da nicht unbedingt was "platzt", sondern halt die Haut durchscheuert, und die andern haben ja auch recht - man merkt's..... -
ich mach mir auch zum Kriterium den Lebenswillen der Maus, solang der Tumor zu ist und "nur" behindert.
Dana hatte genau sowas wie Deine - aber war die ultimative Kämpferin, hatte sogar einen Schlaganfall weggesteckt. Irgendwann war ich an dem Punkt "Maus-morgen!" - und da lag sie dann schon tot im Stall.
Bei Louise habe ich den TA gerufen, als die Haut richtig anfing aufzugehen (kleinere Schürfungen gingen sofort wieder mit Salbe zu), da war selbst diese Maus aber auch am Aufgeben.
Wenn die Maus es machen lässt - prophylaktisch etwas Johannsikrautöl oder Heilsalbe draufgeben?

Ach, ist das bäh!!!!!
(Ich komm mit den Tumoren langsam klar und kann's einschätzen etc - dafür hab ich jetzt eine Kratzmaus... - dasselbe Scheißspiel....)

Danke ihr lieben

"platzen" ist wirklich das falsche Wort, ich meinte auch eher, daß die Haut einfach irgendwann die Spannung nicht mehr halten kann und dann Wunden entstehen.
Bei ihr scheint nur wirklich alles rot/lila durch, das sind sicherlich Blutgefäße direkt unter der Haut, daher habe ich Angst, daß es dann sehr doll bluten wird.

Aber ich hoffe ihr habt Recht und ich merke rechtzeitig wenn es soweit ist... noch ist sie ja sehr fröhlich (aber sie mag nicht mehr angefasst werden).

Am Montag muß ich soweiso zum Tierarzt mit nem Ratz, daher warte ich nun erst nochmal ab..
Mein Herr Plünni-Maus ist leider auch sehr krank, gestern dachte ich ich müsste ihn heute gehen lassen, aber das Cortison hat glücklicherweise nochmal angeschlagen, somit hat er jetzt hoffe ich noch ne kleine Chance auf etwas mehr Zeit hier. Also gibts erst mal Aufschub übers Wochenende (außer natürlich es gibt Verschlechterung..)

Tumore sind echt was fieses....
Aber alle anderen Krankheiten auch....

Danas Tumor hatte (an derselben Stelle) dieselbe Farbe. Und zwar lang, ohne dass richtig was aufgegangen ist.Manchmal ein kleiner Kratzer, der ging sofort wieder zu! Im Idealfall ist Deine Sorge mit dem doll bluten also sogar unberechtigt... -- was ich wünsche!

Good luck........

Back
Top Bottom