Tumore - Helft bei der Statistik

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
A

Angelus Noctis

Gast
Ich habe eine Erleuchtung gehabt, was meine niedrige bis nicht vorhandene Tumorquote bei den Tieren angeht. Die würde ich gern mal statistisch überprüfen und würde mich daher über rege Teilnahme freuen.
Ich bräuchte von Euch: Geschlecht - Alter - Lokalisation des Tumors.
Ich fang mal mit den Befunden der letzten 3 Jahre bei mir an:

1x männlich - ca. 9 Monate - im Brustkorb

2x weiblich - ca. 8 Monate - Körperseiten

1x weiblich - ca. 1,5 Jahre - im Bauchraum

2x weiblich - 1x ca. 1,75 Jahre, 1x ca. 9 Monate - im Unterleib

Gesamt

1x männlich

5x weiblich

Angelus

1x männlich - ca. 1,5 Jahre - Bauchraum
1x weiblich - ca. 1 Jahr - Körperseite

Das war's bei mir in den letzten zwei Jahren.

1x weiblich ca. 16 Monate am Brustkorb
2x weiblich ca. 19 Monate + ca. 23 Monate Unterleib

waren übrigens 3 Schwestern und unsere ersten Mäuse...... Superquote *traurig* Kann ja eigentlich nur besser werden!

Gesamt:

1 x männlich
11 x weiblich

Verrätst Du uns auch irgendwann Deine Erleuchtung, bitte.......

1x weiblich ca. 6 Monate an der Seite (hinter Schulter)
1x weiblich ca. 12 Monate schräg am Rücken/Seite
1x weiblich ca. 16 Monate an der Seite
1x weiblich ca. 12-16 Monate an der Seite

1x männlich ca. 12-16 Monate unter dem Kinn am Hals

Insgesamt (sind damit nicht alle Tiere gemeint, also nicht nur meine? *grübel*):

4x weiblich
1x männlich

Ich bin auch auf die Erklärung gespannt... zumal hier doch insgesamt vieeel mehr Weibchen gehalten werden. Hoffe, du kannst uns allen helfen... *seufz*

Ich fasse nochmal zusammen (edieren ist auf Grund eines spontanne Besuchs beim Bäcker nicht mehr möglich^^):

Insgesamt:

1x männlich
15x weiblich

Off Topic:
3,75 Jahre? *umkipp*

Insgesamt also:

2x männlich
15 x weiblich

(hatte mir doch extra Mühe gemacht, das zusammen zu fassen ;-))

moment mal, ich seh da 4 Männchen.

einer von angelus,
einer von jedediah
einer von beere und
einer von kielerin

macht gesamt

16 Weibchen und
4 Männchen

@Runkelrübe
Die Erleuchtung ist: Weibchen sind deutlich tumoranfälliger. Ich habe da ewig drauf rumgedacht, warum ich seit Jahren kaum ein Tier dadurch verliere, obwohl ich so viele habe: Die Vorsitzende vom VDRD meinte dann, hätte sie auch kaum, weil sie nur Böcke hat. Könnte hinkommen. Ich hab auch fast nur Jungs. Da meine Mausverteilung und die Zahl für eine gesicherte Aussage zu gering ist, möchte ich es auf eine breitere Basis stellen und gleichzeitig mal schauen, WO die Tumore sitzen.
Als Fazit erhoffe ich mir ein starkes Argument für mehr Jungs als Haustiere! *heilig*
Und bisher piekst es ja schon mal überdeutlich in Richtung meiner Vermutung. Die Frage ist, ob das mit steigender Teilnehmerzahl so bleibt.

Angelus

sind auch Rennmäuse von Interesse? da habe ich nämlich durch Tumore bei den Kerlen recht auffällige Verluste (zweimal Knochentumore am Kiefer, Niere usw)

Nicht bei dieser Statistik. Rennmäuse müßten wir getrennt erheben, da die Tumorneigung da anders verteilt ist. ;-)

Angelus

befunde meiner kompletten mäusehaltung:

1xweiblich, 22 monate, brustbereich
1xweiblich, 17monate, 2 tumore an der seite ("rassemaus")
1xweiblich, 24monate, diverse tumore an beiden seiten
1xweiblich, 16 monate, schulterbereich
1xweiblich, 6 monate, popo/hinterbein
1xweiblich, 18monate, brust/vorderbein
1xweiblich, 22 monate, seitenbereich
1xweiblich, 28monate, nacken
1xweiblich, 20monate, popo/hinterbein
1xweiblich, 23monate, keine ahnung mehr, wo der tumor war
1xweiblich, 20 monate, vorderer seitenbereich
1xweiblich, 22 monate, hals und schulter

1xmännlich, 9 monate, lymphdrüsenkrebs
1xmännlich, 18 monate, hinterer rücken
1x männlich, 24monate, bauchraum
1x männlich, 18 monate, hinterer rücken

fragliche fälle:
1xmännlich, 18 monate, tumoröse veränderung des auges (gestorben nach operativer entfernung des auges *seufz*)
1xmännlich, 16 monate, wahrscheinlich auch lymphdrüsenkrebs (harte knubbel in den achseln)

1xweiblich, 24monate, vermutlich tumore am kopf (total verdickt von aussen, sprach nicht auf medikamente an)

addieren ist mir zu kompliziert :D

ich will nicht stänkern... aber müsste man nicht auch fragen, wie bei den einzelenn usern das Verhältnis Jungs-Mädels ist?

wenn ich nur einen Kerl habe und 10 Mädels, ist es dann nicht logisch, dass ich mehr tumor-Mädels als tumor-Kerle habe?? *grübel*
und viele haben doch weniger Kerlwe als Mädels, mich eingeschlossen *grübel*

interessnat fände ich so eine Statistik auch, aber schwer zu erforschen... wer weiß wie oft Tiere an Tumoren sterben ohne dass man es weiß... gerade bei kopf und inneren Dingen... resp. wieviele Tiere an Tumor erkrankt sind udn vorher sterben an anderen Dingen resp. Alter,... *grübel*

Last edited:
SEHR guter einwand, alara ;-)

trotzdem: die tendenz, dass männchen weniger anfällig sind, ist deutlich und wurde von mir und zb ruth schon oft diskutiert. das ist nix neues.

ja, ich hatte bei Farbis auch das Gefühl,... aber es ist halt ein Gefühl und auch ich habe weniger Kerle als Mädels....
und bei meiner Tumor-Welle vor einigen Jahren habe ich stark das Indorex/Bacatzol resp. die massive Inzucht bei dem Leipzignotfall in Verdacht, wo ganze Familien an Tumoren binnen kürzester Zeit verstorben sind...

1 x weiblich - ca 1,5 Jahr - Bauch
1 x weiblich - ca 1 Jahr - Körperseite
1 x weiblich - über 1 Jahr - Rücken/Seite
1 x männlich- unter 1 Jahr - Kopf

Insgesamt:

19 x weiblich
5 x männlich

aber ich habe bisher zwar viele Weibchen, aber erst 5 Kastraten gehalten...
braucht man nicht einen entsprechenden Gesamtwert an Mäusern des jeweiligen Geschlechts oder so, um darauf schließen zu können, ob bei Weibchen vermehrt Tumore auftreten?
Oder bin ich nur mal wieder zu blöd für Mathe? *grübel*

Blöde Tumore *seufz*

Back
Top Bottom