Tumore - Helft bei der Statistik

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
1x männlich, ca. 1,5-2 Jahre, Hals

von insgesamt 3 männlich und 6 weiblich (von den weiblichen sind 3 bei Sara gestorben, aber meines wissens nach alle ohne tumor)

9 von 368 männlichen Tieren
30 von 143 weiblichen Tieren

Bei mir hatten bis jetzt (6 Jahre Mäusehaltung) insgesamt 6 Weibchen Tumore.
Es waren bis heute insgesamt 26 Tiere.

9 von 368 männlichen Tieren
36 von 169 weiblichen Tieren

Stimmt die Rechnung so ?

tanja, bitte dazuzählen.
Dazu deine tumor-Damen zu den 36 dazu zählen. Und dann noch zu der größeren Zahl ( 169) deine Insgesamtanzahl von Weibchen, die Du bisher hattest.

Wobei in meinem Kopf auch die Erkenntnis rumschwirrt... Meiner meinung nach hat man das schon zu meiner Start-zeit (2006 ca) gewusst, dass Böcke statistisch weniger belastet sind, wie Weibchen...

ok, hier noch ein Edit meinerseits. ich hatte bisher insgesamt 5 Mädels und 6 Kastraten.

(davon wie bereits gehabt nur eine Tumormaus - weiblich, 6 Monate, am Nacken)

Gesamt
9 von 374 Männchen
36 von 148 Weibchen

10 von 390 Männchen
37 von 179 Weibchen

So, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht! Zur Kontrolle: Mir sind bisher 2 Männchen gestorben (OHNE Tumor) und ein dritter Kerl (er lebt noch!) hat einen im Hals-/Bauchbereich. Alle anderen leben noch und haben keinen Tumor.

weiblich 12 Monate Bauchseite und Halsseite
weiblich 11 Monate Bauchseite
weiblich 14 Monate unter Vorderbein
weiblich 17 Monate im Bauchraum
weiblich ca 12 Monate Halsseite Gefäßtumor
weiblich ca 6 Monate Bauchseite
weiblich ca 13 Monate Bauchseite

Von meinen gesamt 23 Weibchen

macht
10 von 390 Männchen
44 von 202 Weibchen

Hallo!

Ich fürchte du hast da mit jungslastiger Haltung mich ebenfalls auch im Blick!?Naja letzte Weibchen letztes Jahr April oder so *heilig* ich kann dich da leider nicht wirklich beglücken,außer das ich sagen kann das ich damals in meinen gemischten Gruppen deutlich viele Tumoren hatte,in dem Fall allerdings auch familiär bedingt und ich hab nicht auf die Geschlechterverteilung geachtet.Seit ich Vorwiegend Böcke und Kastraten hab ist die Tumoranzahl reduziert.Ich kann dir keine genauen Angaben machen.Aber wenn du magst kann ich in Zukunft eine Liste führen.Muss nur gucken wie ich das am besten mache.

liebe Grüße
elec

es leuchtet mir zwar immer noch nicht ein, aber ich versuchs mal:D

Insgesamt ist jetzt die Anzahl der Tiere, die insgesamt bei mir gelebt haben bzw leben, oder? Nicht der bisher gestorbenen Tiere?!
wobei das doch andere mir irgendwie logischer erscheint...*grübel*

1 x weiblich, über ein Jahr, Bauch
1 x weiblich, unter ein Jahr, Seite
1 x weiblich, ca 1,5 Jahre, Rücken/Seite
1 x männlich, halbes Jahr, Kopf

Insgesamt sind bei mir 5 Weibchen gestorben, insgesamt habe ich bis heute 14 Weibchen gehalten bzw halte ich.
Männchen habe ich bis heute 7 gehalten, von denen bisher 3 gestorben sind.

Ich hoffe, es kann mich jemand mit einrechnen, ich kapiers grad nämlich nicht so ganz *schäm*

Also, ich hatte/habe insgesamt 4 Kerle (einer lebt noch).
1x Unterseite Hals, 22 Monate
1x Unterleib, Alter der Maus war unbekannt, aber mindestens 18 Monate

Dann hatte/habe ich 12 Weibchen (sechs leben noch).
davon war:
1x seitlich Bauch, 21 Monate
1x Bauchraum, 18 Monate (lebt noch)
1x Achsel, 10 Monate (lebt noch)

Da hab ich mit meinen Kerlen wohl bisher eher Pech gehabt und mit den Mädels lieg ich im Durchschnitt.

Nach dem Beitrag von Miraculi bin ich mit dem zusammenrechenen jetzt aber auch nicht mehr sicher. Bin mit Miraculis und meinen jetzt bei:

13 von 401 Männchen
50 von 228

Hoffe das ist richtig

Last edited:
1x Weibchen 14 Monate am Po
1x Weibchen 22 Monate an der Schulter
1x Weibchen 14 Monate an der Schulter
1x Weibchen 14 Monate am Bauch / Mammaleiste
1x Weibchen 8 Monate am Bauch mammatumor und im Halsbereich
1x Weibchen 13 Monate an der Schulter
1x Weibchen ca 2 Jahre an der Schulter

= 7 Weibchen

LG

Last edited:
19 Weibchen bei mir bisher gestorben, davon 10 an Tumoren. 5 davon waren Schwestern, die alle Tumore im Seitenbereich bekamen. Dann noch mal 3 Schwestern, die auch alle an Tumoren starben (also Familiensache...), dann noch 2 verwandtschaftsmäßig Einzelweiber

5 Kastraten sind bei mir gestorben, davon hatte einer einen innenliegenden Tumor.

Alle Tumore, die bei mir auftauchten sind, haben nach Entdeckung innerhalb von 1-10 Wochen zum Einschläfern geführt.

67 von 272 Weibchen
14 von 406 Männchen

Ich muss leider noch einen bei den Männern zufügen *traurig*

Shadow hat nen Tumor am Hals. Sein Alter ist unbekannt, aber mindestens 28 Monate.

Ich komm mir echt verarscht vor, wenn ich mir das hier angucke. Hab bei meinen vier Kerlen dreimal Tumor gehabt *traurig*

Neuer Stand, da meine Mäuschen ja mengenmäßig schon alle mit drin sind also
68 von 282 Weibchen
15 von 406 Männchen

-Weibchen mit 8 Monaten erkrankt, Tumor am Hals, linksseitig, vermutlich Lymphom, gestorben mit 1Jahr 1 Monat
- Weibchen mit 1 Jahr 6 Monate erkrankt, Tumor am Schwanzansatz/Oberschenkel, vermutlich Mammatumor, gestorben mit 1 Jahr 7 Monaten
- Weibchen mit 1 Jahr 7 Monate erkrankt, Tumor zwischen linkem Vorderbein und Hals, zusätzlich später Tumor am Schwanzansatz/Oberschenkel, vermutlich Lymphom und Mammatumor, gestorben mit 1 Jahr 10 Monaten

- Weibchen eingeschläfert mit 1 Jahr und 1 Monat, innerer Tumor nicht näher identifiziert.

- Weibchen, erkrankt mit 1 Jahr 8 Monate, Tumor an der Schulter links, eingeschläfert mit 1 Jahr 10 Monaten

-Weibchen, eingeschläfert mit 26 Monaten, Tumor an Schulter
-Weibchen, erkrankt mit 26 Monaten, eingeschläfert mit 26 Monaten, Osteosarkom an Hüftknochen
-Weibchen, eingeschläfert mit 26 Monaten mit Osteosarkom an linkem Kiefer

- Kastrat, eingeschläfert mit 1 Jahr 10 Monate, entartete Milz

- Weibchen, eingeschläfert mit 12 Monaten, Schultertumor

- Kastrat, eingeschläfert mit 1 Jahr 3 Monaten, Lymphosarkom

Tiere die in Gruppen zusammenstehen sind verwandt. Alle Tiere hielten sich in einer Gruppe auf. Die Gruppe wurde stetig erweitert (jetzt nicht mehr, da Verdacht auf ansteckenden Virus). Ein Kastrat aus der selben Gruppe zeigt Verhaltensauffälligkeiten und Warzen.

Ausser den genannten Tieren ist nur noch ein Tier bisher bei mir gestorben an etwas anderem als Krebs, das war ein Weibchen, 8 Wochen, Mickerling an einem Infekt.

Damit macht das von 10 Weibchen 9 an Krebs und von 2 Kastraten 2 an Krebs.

Gesamt:

77 von 291 Weibchen
17 von 408 Männchen

Von insgesamt 19 Mäusen ist bisher nur ein Bock an einem Tumor gestorben.
(Der [Halb-]bruder von Kleinmanus Maya.)
Inzwischen haben aber zwei der Mütter von den Würfen einen Tumor.

Wen nur die verstorbenen zählen,dann sind es:77 von 304 Weibchen
und 18 von 415 Männchen

Bei den gestorbenen Mäusen ist es endgültig mit Tumor ja/nein. Darum werden die komplett rein genommen. Bei lebenden Mäusen sind die mit Tumor auch eindeutig und können in die Statistik aufgenommen werden. Die noch lebenden gesunden Mäuse kann man nicht beurteilen, weil sie ja in einigen Monaten noch etwas bekommen könnten, daher sollen die gar nicht mitgezählt werden. Weder in der Gesamtzahl noch bei der Tumorzahl!

Back
Top Bottom