Tumore...

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,

es ist wohl das leidige Thema, von dem wir hier sprechen...
2 meiner 4 mäuse haben inoperable Tumore (ich hätte sie auch nichts operieren lassen)...
Die TA hat gemeint, solange sie fressen und die Haut nicht aufgescheuert ist, kann man ihnen eine schöne letzte Zeit machen.
Die Tumore sitzen am Hinterbein bei der einen und unter der Achsel bei der anderen.
Noch fressen sie und laufen auch herum, aber ich frage mich trotzdem, ob ich sie mit diesen Klumpen weiterleben lassen soll oder doch besser zum einschläfern bringen soll.
Habt ihr ab einer bestimmten Größe gesagt, jetzt ist Schluss?

Ich hab es meinen Tieren immer angemerkt wenn sie nicht mehr wollen. Bei einigen wenigen musste ich sie sgehen lassen bevor der Zeitpunkt gekommen war, da die Tumore das Tier sichtlich eingeschränkt haben (Zähne verschoben, Hüfte eingeschränkt, aufgeschubbelt).
Ansonsten achte ich genau auf diese Tiere. Meist ändern sie von einem Tag auf den anden ihr Wesen, liegen viel herum, schlafen viel, der Blick ist "leer"... kann man schwer beschreiben aber sie sagen es deutlich, wie ich finde. Dann lass ich sie gehen.

Ich wie Enir.. achte auch auf Verhaltensänderungen. Hatte bspw. schon sehr scheue Tiere, die ab einer bestimmten Tumorgröße total anhänglich wurden.. oder träge Tiere, die auf einmal total aufgescheut herumgerannt sind, teilw. gegen die Wand gelaufen etc.. das entsprach absolut nicht ihrem natürlichen Verhaltensspektrum.
Davon abgesehen halt Schmerzanzeichen..

Es ist immer eine Gratwanderung, man muss als Halter sehr aufmerksam sein.. aber wenn man seine Tiere kennt und öfters beobachtet, dann erwischt man ihn, den Zeitpunkt, an dem es Zeit ist zu gehen.. *drück*

bei äußeren Tumoren muss man unbedingt darauf achten, wie die Haut aussieht.,.. das ist in meinen Augen fast (fast!!!!) wichtiger als das Verhalten... ich hatte viele Tiere mit lymphknotentumoren... und da sind vielleicht zwei wegen Schmerzen gegangen, die anderen mussten eingeschläfert werden, weil die Haut nicht mehr mitgemacht hat...
wenn die Haut einreißt, man Adern durchsieht oder die Haut speckig wird (also durch das Fell glänzt), dann ist es allerhöchste Zeit.,...

zu diesem Zeitpunkt sind die Tiere meiner Erfahrung nach noch super unterwegs, auch wenn die Tumore Walnussgroß sind,... fressen, sind munter, ohne Schmerzanzeichen... wie meine fulgur letzte Woche... aber wenn die Haut reißt und die tiere verbluten, ist es ein Tod, den man niemandem wünscht!

grüße
nina

Hmm, ich denke, dann werde ich mit Alice und Emma morgen oder am Donnerstag zum einschläfern gehen...
Bei Alice schimmert die Haut schon bläulich und bei Emma wird das auch nicht mehr lang dauern, bei ihr ist das Fell schon stumpfer und die Augen kleiner geworden.
Bevor sie verbluten am Wochenende, wenn ich nicht da bin *grusel*
Toll, heute habe ich natürlich auch bei Matilda einen entdeckt *traurig*

Ach Menno.
Nur Aurélie, mit der alles überhaupt angefangen hat, ist fit... noch.

wenn du einen guten TA hast, dann kann der einschätzen, ob es Zeit ist oder nicht.,.. *drück*

Ohje..
Das tut mir Leid für dich *drück*

So hart es ist, du müsstest dir in naher Zukunft Gedanken um die Zukunft deiner Mäusegruppe machen.. wenn du weiterhin Farbmäuse halten willst, wäre es gut, die Gruppe bspw. (wenn die beiden Tumormausis gegangen sind..) zu VGen, so lange der Tumor bei Matilda noch nicht groß ist..

Denn wenns blöd läuft, bleibt ein Mausi übrig, und dann auf die Schnelle Gesellschaft suchen ist immer bisschen blöd..

Ja, darüber mach ich mir in der Tat bereits Gedanken.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt weiter Mäuse halten möchte, ich habe damit nur angefangen, weil Aurélie sonst im Wald ausgesetzt worden wäre.
Schwierig alles.

Emma und Alice sind eingeschläfert worden. Der TA hat auch gemeint, dass das die beste entscheidung wäre...
*heul*
Jetzt kann ich Alice nicht mehr mit Knäckebrotbröseln füttern, wenn ich eigentlich lernen müsste... *seufz*
Aber es war das Beste so.
Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wies weitergehen soll...

Ohje, das tut mir Leid.. *drück* Hoffe für dich, dass du eine gute Lösung findest..

Dazu noch kurz was:
Knäckebrotbröseln
Das bitte nicht geben.. Brot macht dick und ist nicht wirklich gesund.. besser sind z.B. Sonnenblumenkerne, die kannst du getrost (so lange es nicht in Massen ist) verfüttern.

ok, kein knäckebrot mehr. obwohl doch eigentlich sonnenblumenkerne wegen dem ölgehalt noch dicker machen müssten, oder?

deswegen ja auch nur wenige ;-)

was du geben kannst sind Backoblaten... und wenn du aus dem Osten kommst, dann geht auch filinchen, ich meine, die waren auch ohne Salz *grübel*

Hier findest du einige Leckerchen, die du geben kannst..
Off Topic:
Schwabach ist in Bayern, soweit ich weiß.. ich glaube, ich fahre da immer vorbei (A6 :D)

Geeenau, Bayern und A6...
Inzwischen wohnen meine mäuse aber in nürnberg, is ja nur ein katzensprung.

Back
Top Bottom