Tumore

Knuspel

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
jetzt wollt ich euch mal was fragen, was bestimmt schon oft gestellt wurde:
Gestern hab ich bei meiner Lina am linken Vorderbeinchen gesehen, daß sie dort einen Knubbel hat. Heut konnte ich sie mal abtasten, weil sie grad im Nestchen saß, und hab gemerkt, daß der Knubbel schon ganz schön groß ist. Und nicht nur das: Sie hat auch auf der rechten Seite einen kleineren Knubbel. Das sind doch sicher Tumore, oder ?
Wie schnell wächst denn so ein Tumor und was kann man da machen ? Wahrscheinlich doch nicht so viel ? Oder ? Wie lang hat sie denn noch zu leben ? Ich möchts ihr so schön wie möglich machen mit vielen Leckerlies...
Bin ziemlich verzweifelt jetzt. Lina ist doch grade mal 8 Monate alt...
Schnüff...Ich will nicht, daß sie stirbt...
Liebe Grüße

Erst mal drück und knuddel *drück* du Arme ;-(

Meine Ratte Skippy hatte auch einen Tumor am Hinterleib.
Am Ende war er größer als ein Ei und damit hat sie noch sehr lange unbeschwert gelebt.

Aber es kommt ja auch immer darauf an, wo der Tumor sizt.
Ob er Metastasen bildet , ob er andere Organge in ihrer Funktion beeinträchtigt.
So genau kann man das nicht vorher sagen.
Tut mir leid für sie ;-(
Ich habe alle meine Ratten durch Tumore verloren.

Kann man Mäuse eigentlich aufgrunddessen operieren oder sind sie dafür zu klein? ?(

Es gibt ganz unterschiedlich schnell wachsende Tumore. Aber die Mäuse kommen meist sehr gut damit zurecht, auch wenn die Tumore schon wirklich riesig sind. Man merkt es, wenn es an der Zeit ist die Maus zu erlösen.

edit: zum Thema OP:
Nelson hier im Forum hat ihrer Legolas den Tumor wegoperieren lassen. Da ist seit Frühherbst 2005 kein Tumor mehr nachgewachsen.
Allerdings weiß man halt nie, ob der Tumor schon gestreut hat bzw. ob der Tierarzt alles rausschneiden kann und dann ist das Risiko eines Rezidivs einfach relativ hoch. Da muß man schon sehr genau abwägen, ob die Belastung der OP das Risiko wert ist oder ob man der Maus einfach noch ihre letzten Wochen mit Tumor schön macht.

ach ja diese scheiß tumore...
zur OP da hat bat alles gesagt
nur am beinchen ist das schon mal sehr schlecht ....weil man schlichtweg nciht weit genug schneiden kann , ohne amputation
je jünger man ist desto aggresiver ist der krebs meistens ...
kommt natürlich auch auf den krebs an sich an
aber da es schon mehrere sidn würd ich dir von ner OP abraten
ich selber lass keine OPs mehr machen, weils wirklich nur in den seltenstens fällen was bringt
8 monate ist viel zu jung :-(
... zögere das wachstum mit neyling tropfen hinaus , propolis ist ebenfalls recht gut

*knuddel* *knuddel* *knuddel*

Vielen Dank für eure Antworten !
@Inge
Wo gibt's Neyling Tropfen und Propolis ? In der Apotheke ?

neyling reicht ...gibt in der apotheke kostet ca 16 € 50ml
nennt sich neyling -tropfen lingual nr 66

pic_tropfen_neyling.jpg

Back
Top Bottom