Tumormaus "spinnt"???

S

stupsi

Gast
Hallo!
Wie bereits erzählt, ist die VG bislang einfach traumhaft verlaufen. Die Mausels haben bereits seit Tagen 2 Häuser, verbunden mit einem Gang mit Löchern drin, im Käfig. Das wird eifrig als Nest benutzt...
So, nun beobachte ich vorhin die schnuffelige Bande, und denk mich tritt ein Pferd! Die Maus mit dem Tumor im Nacken (Berta) verjagt Stupsi aus dem Nesthaus. Sie durfte mehrmals nicht rein und ist unter lautem Piepsen weggelaufen, die andere hinterher, aber nicht gebissen.*Vogelzeig*
Ich hab die beiden Häuser mitsamt Tunnel rausgenommen, so dass sie nunmehr ihren Heuhaufen als Nest benutzen,schleppen gerade alles Klopapier aus dem alten Nest rein und sitzen bereits friedlich zusammen drin.
War das jetzt Dominanzverhalten mit Revierbildung, wie ich vermute, oder hat sie ein Problem mit ihrem Tumor, der unter der Haut etwa haselnussgross fuehlbar ist?*grübel*

Hm, ich würde einfach mal davon ausgehen, dass des VG-Probleme sind... Kann natürlich auch sein, dass das Tier Schmerzen hat und deshalb aggressiv wird...

Würd ich einfach mal beobachten. Wenn sich das Verhalten ändert, wenn du Inventar reduzierst, dann sollte es ein VG-Problem sein.

So dachte ich es auch...;-)
Allerdings ist mir (erst bei näherem Druebernachdenken) aufgefallen, dass ich das Tier weder gestern Abend,Nacht,noch heute morgen gesehen habe.*grübel*Nur zum Aus-dem-Nest-herausschiessen habe ich sie gesehen.Sie war den Rest des Morgens eher unruhig, dann hat auch sie sich schlafen gelegt.
Ich werd mal schauen...Ansonsten ab zum TA. Falls dann das Einschläfern dran sein sollte*traurig*, was muss ich dann mit den anderen Mausels beachten? Gar nichts verändern oder wieder von vorn anfangen, kleiner setzen? Ich wuerde dann vom Gefuehl her gar nichts verändern, sondern einfach weiter vg´n.*grübel*Sollten die anderen denn da auch mit zum TA? Normalerweise hab ich immer 2 Gesellschafter mit, aber das ist ja während der VG eher unguenstig, dann doch eher alle, oder?!

Wenn zum TA dann alle mitnehmen (wie viele sind es denn?)

Kann vorkommen, dass nach dem Einschläfern (falls es denn nötig ist *drück*) hier und da ein wenig gezickt wird, sofern die Maus eine höhere Stellung hatte, aber das müsste ansich schnell gelöst sein.

Ich hatte das zwei mal (also, dass während einer VG plötzlich eingeschläfert werden musste *seufz*) und beide Mal gab es keine Problem.

Vielleicht würde ich dann erstmal 1 oder 2 Tage nichts ändern...

Es sind 6!*Herz*
Ansonsten also alles lassen, wie es ist, Mausels zurueck ins wenig bestueckte Gehege und dann erst mal 2 Tage kein neues Inventar,ja?
Dann werd ich mal schauen,was so weiterhin passiert, bzw. hoffentlich nicht passiert.;-)
Ist denn solch ein Nackentumor in der Grösse noch ok?*grübel* Hatte schon mal solch einen Fall, da wurde der Tumor erheblich grösser, aber heute denke ich, das war meist ein bischen viel schon...
Und danke fuer´s *drück*!

Ach ja, und sie ist eine von ehemals 2en , die zwangsputzen...Ohne Mama aufgewachsen...

Naja, bei Tumoren ist das ja immer so eine Sache... ist eben von Fall zu Fall verschieden... kommt drauf an, wie schnell er wächst, ob er das Tier einschränkt, ob es Schmerzen zeigt...

Man kann eben auch nie sagen, ob er gestreut hat oder nach innen weiterwächst...

Seufz...das sie auch nicht sprechen können...*seufz*
Ich behalt´s im Auge, ggf. lieber zu frueh als zu spät einschläfern...Möchte mir nicht noch mal Vorwuerfe machen und nicht wissen, ob es nun richtig war zu warten oder nicht.*traurig*

Wollt mal kurz eine Rueckmeldung geben:
Es waren wohl VG - Geschichten, denn BERTA ist auch noch aufgeritten.*Vogelzeig* Ich hab dann erst heute wieder einen Löcherast reingetan, vorher gar nix verändert, damit sie alle in Ruhe ihre Rangfolge festigen können und dann zur Ruhe kommen.Nachdem ich heute den Löcherstamm reingetan habe, war Berta auch erst mal äusserst nervös und hat Stupsi gleich mal berammelt. Die Aufregung legte sich jedoch schnell ( und Stupsi hat sich auch wenig beeindrucken lassen, ist nur erst mal fiepend weggerannt, aber kam gleich wieder raus!;-).
Ich fuer meinen Teil habe damit beschlossen, dass sie nun maximal jeden 3. Tag was Neues bekommen. Immer erst mal ordentlich Ruhe reinkommen lassen.
Stupsi kriegt nun seit 3 Tagen kein Sulphix mehr, es war nicht zu schaffen, es in sie reinzukriegen.*traurig*Aaaaber, keine Veränderung des Zustandes, das war jetzt wohl doch schon einfach chronisch, ....UUUUUUUNNNNND: Sie ist heute endlich wieder Laufrad gelaufen,Vollgas, lange und ausgiebig!!!Das macht sie nur, wenn sie sich wohlfuehlt!!!*freu*

Neue Frage:
Berta, die Tumormaus...Bislang ja Chefin...Heute morgen habe ich mal wieder was Neues eingestellt, da sehe ich, dass Degu - Maus ( sieht aus wie ein Degu und ist somit ihren Namen nie mehr losgeworden) erst mal Berta verjagt.
Berta!!!! Die Chefin!!!
So, meine Frage ist, da ja die Rangfolge nicht andauernd beliebig abgeändert wird, ist es jetzt vielleicht soweit, dass Berta anfängt zu schwächeln wegen ihrem Tumor? Spueren die anderen das und machen schon mal eine neue Rangfolge aus? Ich habe es heute zum ersten Mal gesehen, dass Degu die Berta verjagt hat, aber da gleich 2 mal hintereinander. Gestern habe ich berta mehrmals abseits allein sitzen sehen. Ist es womöglich jetzt an der Zeit, Berta gehen zu lassen?*grübel*Ich möchte nicht, dass sie leidet...

Tja, das kann schon gut sein...

Ich habe es einmal erlebt, da wurde eine Tumormaus regelrecht aus der Gruppe ausgeschlossen und verbissen. Einfach so, die waren total harmonisch davor und je größer der Tumor wurde, desto mehr wurde sie gejagt und gezielt in den Tumor gebissen.

Das war für mich dann auch das Zeichen dafür, sie gehen zu lassen, auch wenn es ihr sonst scheinbar noch gut ging... aber sowas ist ja auch kein schönes Leben mehr... *seufz*

Ich beobachte es bis morgen, sondert sie sich weiterhin ein wenig ab, dann ab zum letzten Gang...*traurig*Aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ( fuer Berta) ohne Ende.

Berta wurde eben eingeschläfert...*traurig*
Die Gruppe wirkte heute morgen sehr unruhig, mal schauen, ob sich das wieder legt.Aber keine Aggressionen oder Drohgebärden, eben nur Unruhe...

*drück* Manchmal "suchen" die Tiere ihren verstobenen Artgenossen.. ich hatte schon Gruppen, die sind nen ganzen Tag halb panisch halb verzweifelt rumgelaufen und haben jede Ecke abgesucht.. aber es legt sich.. *drück*

Nee,HipHopBaby...Vorher war Unruhe, nun sind sie etwas verunsichert, kommen aber schon wieder raus und futtern.
Ich hoffe nur, der TA hat nicht Stupsi gleich wieder angesteckt mit seiner Rotzerei...*umkipp*

Back
Top Bottom