Tumormaus

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
352
Reaction score
0
Hallo!
Unsere Farbmausdame Speedy (fast zwei Jahre alt) hat bereits seit ca. 3 Monaten einen gewölbten Bauch. Unsere Tierärztin konnte erst vor einigen Tagen die 100%ige Diagnose machen, dass es sich um zwei Tumore im Bauchraum handelt. Zudem konnten wir einen Tumor in der Schulter feststellen. *traurig*
Die Tierärztin empfahl uns, Speedy noch vor dem Wochenende einzuschläfern. Allerdings frisst und trinkt sie noch wie gewöhnlich und schafft es sogar noch mit Mühe auf die oberste Etage des Käfigs. Gelegentlich braucht sie aber "Verschnaufpausen", bei denen sie flach atmet. Die Tierärztin meinte, weil außerdem das Zwerchfell und der Bewegungsapparat strapaziert werden, solle man sie einschläfern.
Was meint ihr- einschläfern oder nicht? Welche Erfahrungen hattet ihr mit Tumormäusen?
 
Hallo,
ehe die Maus das Essen und Trinken einstellt, muss es ihr wirklich sehr schlecht gehen.
Bei Tumormäusen muss man besonders aufpassen, wann die Tumoren das Tier zu sehr einschränken und dann erlösen lassen.
Bei deiner Maus ist die Sache noch etwas schwieriger, da der Tumor wohl auf das Zwerchfell drückt und dabei die Gefahr besteht, dass Maus dadurch ersticken kann.
In dem Fall würde ich sicher auch schon früher erlösen lassen, ein Tod durch ersticken ist nicht besonders angenehm.
 
Hey =)

Oh Nein, das tut mir Leid. Vor so einer Entscheidung zu stehen, das ist gar nicht schön *drück*

Nach deiner Beschreibung hört es sich aber schon so an, als wenn das Mäuslein unter dem Tumor zu leiden hat. Wenn sie nur noch mit Mühe das komplette Revier nutzen kann und auch regelmäßig erstmal durchatmen muss, finde ich das schon bedenklich. Das kennt man vielleicht von unsportlichen Menschen, aber Mäuse sind ja eigentlich eher aktiv und "sportlich", also sie nehmen ja sogar lieber den anstrengenderen Weg als den einfachsten, um irgendwo hin zu kommen.
Allerdings könnte es auch am Alter liegen, dass sie nicht mehr so fit ist und für all das mehr Anstrengungen nötig sind.

Das ist eine sehr schwere Entscheidung *seufz*
Im Endeffekt musst du sie treffen. Ich denke aber auch, dass sie lieber etwas zu früh als etwas zu spät gehen sollte. Lieber gar nicht erst kennenlernen, was es bedeutet, fast zu ersticken...

Du machst das schon *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom