Umbau eines Ikea Regals zu einem Mäuseparadies Help!!!

• Thread starter Thread starter Cleo
  • Start date Start date
C

Cleo

Gast
Hallo

Ich habe mich hier schon quer durch euer Forum gelesen und viele Interessante Dinge erfahren. Insbesondere die selber gebauten Mäuseschränke gefallen mir und ich würde mir auch gerne einen bauen. Ich habe noch ein Ikea Regal mit den Maßen
H: 106 cm
T: 27 cm
L: 124,5 cm.
insgesamt sind es 3 Etagen die jeweils 30,5 cm hoch sind.

Ich habe auch schon den Mauscalc 2 benutzt und der sagt das es geeignet ist.
Worüber ich mir gedanken mache ist das Regal ist Lackiert und ich weiss nicht ob die Mäuse den nicht anknabbern könnten.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Regal am besten umbaue?
Also Türen müssen ran , ne andere Rückwand sonst kommen die da durch und die Etagen will ich miteinander verbinden.

Hatte mir gedacht in die Etagen einfach Löcher zu Bohren so das sie durchpassen damit sie die auch erreichen können. Was bräuchte ich an Materialien um Türen zu bauen eventuell: Holzleisten und draht oder so? Wenn ja weiss einer zufällig was Gitter oder Draht so kostet damit ich weiss was ich an Geld benötige.

Sollte ich das Holz auch wenn es lackiert ist noch mit Naturöl versiegeln damit die Pipi net durchkommt oder reicht der andere Lack?
Es muss alles so sein das die Mäuse nicht rauskommen und die Katzen nicht rein.
Hm wie mach ich das mit den Streu das es nicht rausfällt schraube ich dann einfach ne Holzplatte davor oder reicht das nicht? Gedacht hab ich mir unten 15 cm Holzplatte damit sie dort schön hoch Streu bekommen können und ansonsten so 10 cm ist das ok?
Reicht es denn auch wenn ich dir Bohrlöcher *Durchgänge* mit den Naturöl versiegel der ist ja ungiftig für Tiere das die Pipi da auch nicht eindringt oder die Mäuse das Holz anknabbern können? Bin für Tipps dankbar

bye

prinzipiell würde ich sagen -- 50 cm tiefe sind besser

ich habs schonmal ausprobiert und spreche da mehr oder weniger aus erfahrung...

und wie das mit dem lack ist weiss ich nicht

Höhe und Länge sind schön, Tiefe leider etwas kurz...
Als Streuschutz entweder Holz- oder Plexiglasplatten, 20cm und 15cm sind gut. =)
Etagen: Löcher sägen und mit Rampen und Seilen oder Ästen verbinden.
Lack: Stimmt das das Naturöl so ist dass die Mäuse dass nicht anknabbern könne und kein Urin durchkommt? Weil dann ist das gut =)

Und naürlich herzlich willkommen hier im Forum ;-)

Danke,für die antworten.

Ob das Öl reicht das der Urin nicht durchkommt weiss ich auch nicht genau das frage ich mich ja auch. Anknabbern tun die das wohl trotzdem das Holz wo das Öl drauf ich aber es ist nicht gefährlich für sie.

Leider ist das mit der Tiefe nicht zu ändern ich hoffe es gleicht sich bei der Höhe aus und das sie 3 Etagen haben.

lg

ist die Tiefe aus Platzgründen nicht zu ändern oder warum ?
Also ich kann auch aus Erfahrung sprechen...hatte erst 30Tiefe und jetzt 50 und daie 50cm sind echt besser. Die Zwerge haben mehr Platz und an kann auch besser was reinstellen.

Ist diese "Naturöl" das von Lumberjack? Dann kannst du es auf dem Lackierten gar nicht verwenden.

Das Zeug besteht aus Harzen und Leinöl, das Öl zieht in das Holz ein und versiegelt es so. Zurück bleibt dann nur noch eine Harzschicht. Aber auf dem Lack kann das Öl ja nicht einziehen und du hast dann am Ende nur schmieriges Zeug...

Hallo,

doch die tiefe wäre enderbar Platz ist dafür da nur weiss ich nicht wie ich das machen sollte das es ja alles stabil und vorallem einbruchssicher sein muss.

Ich weiss nicht von welchen Hersteller das Natruöl wäre hatte nur mal gelesen das es ungiftig für Tiere ist deshalb dachte ich daran es zu verwenden aber wenn das nicht geht na gut nicht zu ändern.

Danke für den Tipp.

mfg

Ich denke wenn das Regal tiefer wird, wird es höchtsens stabiler, aber nicht instabiler, oder? *grübel* Und wenn ja Platz vorhanden ist, kannst du den gut nutzen =)

Back
Top Bottom