Umbau meines Eigenbaus

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Da ich momentan dabei bin, meine Omimaus mit 3 jungen Mäuschen zu vergesellschaften, und in 1-2 Monaten noch mal 3 Mäuse dazukrieg, bin ich dabei, meinen Käfig umzubauen.
Er hat die Maße 120 mal 80, ist ohne Füße 150 cm hoch.
Er hat oben eine ganze Etage (da noch 40 cm Höhe bis zur Decke)
wieder ca 40 cm darunter eine halbe Etage (ca 80 mal 50).
Zwischen diesen beiden Etagen soll noch eine ganze etage reinkommen, ca 20 cm über der 80 mal 50-Etage, da werden Löcher reingemacht, sodass die Mäusels von da aus in die halbe Etage können, die dann eine Art Nistkasten ist.

2218671.jpg

Das schwarze ist bereits vorhanden, das rote ist das, was ich einbauen will:
Den lila gestreiften Bereich will ich erstmal nicht umbauen (der wird dann vorübergehend für die neuen benutzt =)
So bleibt also noch eine Höhe von 75 cm.

So stelle ich mir das vor:

2218673.jpg

Dazu kommen natürlich noch Äste, Holzröhren, Leitern unc co.
Welche Einstreu würdet ihr für die jeweile etage verwenden?
Ich habe gedacht:
oben: So eine dünne weiche Streu, die so aussieht wie zerraspeltes Stroh, auf der kleinen Etage Chinchillasand.
2. Etage: Einstreu, so ein Holzgranulat oder wie man das nennt =P, udn eine Überstreu (Waldboden).
3., der "Nistkasten": Heu, Stroh, No Smell, Taschentücher, Pappröhren, Klopapierhäuschen.

Dann noch eine Frage: Ich habe so Mosaikfliesenetagen gebastelt: (Fliese fein zerhämmert und aufgeklebt...das ganze soll dann auf Blumentöpfen stehen) Womit fülle ich die Fugen? GEht da das ganz normale Zeug?
Und: wie kriege ich Löcher in die Blumentöpfe, damit sie sie auch als Unterschlupf nutzen können?

Ich habe ja ziemlich viel Platz in dem Käfig - habt ihr noch Anregungen und Vorschläge, was ihr darin sehen wollt oder was noch fehlt??
Freue mich auf eure Vorschläge!!! =)

Hier ncoh ein Bild von meinem Käfig (sieht da grad nicht so toll aus^^)
Leider nur eine Seitenansicht, aber da wo ihr den viereckigen Holzrahmen sehen könnt, verläuft die 80 mal 50 Etage, 20 cm darüber soll wie gesagt noch eine ganze eingesetzt werden.
2218700.jpg

Last edited:
hey

Es fällt mir gerade schwer, das alles richtig zu ordnen und zu verstehen.
Hab mir mal erlaubt, eine schnelle 3D-Skizze zu machen...:

Ich hoff, ich hab das richtig interpretiert.
EB-Maße von 120*80*150 (L*B*H) soweit alles klar.
Dann die erste Volletage in Höhe von 120cm (dann ncoh 40cm resthöhe bis zur Decke), Maße entsprechend 120*80 (L*B)
dann die 50*80 (L*B) Etage auch mit 40cm Höhe. (beide dunkelbraun)
Und zwischen die beiden möchtest Du nochmal eine Volletage (hellbraun) einbauen?
20cm über der 80er Ebene, d.h. auch nur 20cm nach oben zur Volletage.
Die anderen Ebenen unten hab ich weggelassen, da es dazu keine Angaben gab und die auch nicht gerändert werden sollen.

Ich seh grad, hab n Denkfehler drin, nach ganz unten sinds von der 80er Ebene, so wie ich es verstanden hab, noch 70cm frei.

Und dann willst Du noch auf die neue Vollebene nochmal eine kleine Etage einziehen? Da haste doch gar keinen Platz für *grübel*
Ca 3-5 cm Einstreu, macht eine Resthöhe von 17-15 cm. Und da noch eine sinnvolle Rtage einziehen, sei es für Näpfe... geht ganz schlecht. Denn der Napf ist ja auch nochmal 3-4 cm hoch.... Da können die Mäuse sich nur hochquetschen...

Ich find die Planung von der zweiten Volletage auch etwas ungeschickt. Denn mit 20cm Etagenhöhe wirste nicht glücklich. Klar, Du hast unten viel Platz zum klettern. Aber was willste da denn hinstellen? Häuser könnte knapp werden..... V.a. ist das total eng für dich beim Ausmisten, beim einfangen, wenn es zum Tierarzt geht etc.... Du hast da nen 80cm langen und nur 20cm hohen (bzw mit Einstreu evtl nur noch 15 cm hohen) Schacht....

Oder versteh ichs nicht richtig?
Erklärs mir ggf ncohmal, dann kann ich mich da eher reindenken und Verbesserungsvorschläge machen (wenn ichs oben richtig verstanden haben osllte: Würd ich nciht so machen. die 20cm Höhe sind total mies. Kann man nicht die 80er Ebene mit der neuen Ebene tauschen? )

Ich habe gedacht:
oben: So eine dünne weiche Streu, die so aussieht wie zerraspeltes Stroh, auf der kleinen Etage Chinchillasand.
2. Etage: Einstreu, so ein Holzgranulat oder wie man das nennt =P, udn eine Überstreu (Waldboden).
3., der "Nistkasten": Heu, Stroh, No Smell, Taschentücher, Pappröhren, Klopapierhäuschen.

Dann noch eine Frage: Ich habe so Mosaikfliesenetagen gebastelt: (Fliese fein zerhämmert und aufgeklebt...das ganze soll dann auf Blumentöpfen stehen) Womit fülle ich die Fugen? GEht da das ganz normale Zeug?
Und: wie kriege ich Löcher in die Blumentöpfe, damit sie sie auch als Unterschlupf nutzen können?
Warum unterschiedliche Einstreu? ist unnötig, kansnte aber machen.
Granulat wäre mir persönlich zu grob, da noch irgendwas feineres dazu mischen.

zum Fugenfüllen: keine Ahnung.
Löcher in die Blumentöpfe: mitm Hammer draufschlagen. ich hab mir die Mühe gemacht und vorsichtig mit nem Nagel Löcher reingehämmert, damit es da dann springt... Ich hatte auch nen ganz tollen Türbogen schon geschafft, dann einmal ungeschickt gehammert, und schwubbs- Sprung im Topf und dann isser kurz darauf komplett auseinander geflogen.
habs dann mit Ponal wieder gerettet ^^
Mein Fazit: lieber gleich mit Gewalt, dann brauchts nicht so ewig und Du hast vergleichabre gute Ergebnisse.
Scahrfe Kanten dann aber etwas abfeilen.

LG Lumi

Back
Top Bottom