Umbau-Plan und viele Fragen

Ja, richtig schön!! *freu*

Ich würde zusätzlich richtige Rampen anbringen, damit auch kranke und alte Mäuse, die nicht mehr so gut klettern können, ohne Mühe überall hinkommen können. Oder hast du das eh schon gemacht? *grübel*
Und noch bisschen Kletterzeugs, nen schönen Ast und so... Aber du hast recht, Einrichtung kommt immer mehr im Laufe der Zeit! :D

Die Mäuse selbst sind auch richtig süß! *Herz*

Danke *freu* Mir selber gefällt es rein optisch auch echt gut, aber es ist auch so ganz toll -> ich mach die türen auf, setzt mich mit nem Kissen davor und bin einfach live dabei, kann alles sehen und direkt mit den Tieren interagieren *Herz*
Und auch das bauen hat mir total großen Spaß gemacht!!! Macht ja geradezu süchtig, denn ich überlege schon was sich als nächstes bauen lässt :D

wegen der Rampe: Ich habe noch diese geschwungene Rampe (letztes Bild) reingetan, weil die Mäuse zu feige oder unfähig waren die zweite Etage anders zu verlassen. Aaaaaaber ich habe noch weiter gedacht ;) Denn alles was man jetzt so in dem Käfig iwo hängen sieht, kann ich mit einfachen Handgriffen entfernen, weil ich alles mit Haken und Ringen befestigt habe.
Dementsprechend habe ich auch komplette Rampen, die nicht so steil abfallen parat und kann sie bei Bedarf (zb Krankheit) einfach auswechseln.
Aaaaaaber es ist ja möglich, dass es einer Maus zb über Nacht auf einmal schlecht geht und ich würde es erst am nächsten morgen merken --> daher habe ich auf jeder Ebene einen Napf Wasser (stimmt nicht, auf einer ists ne Flasche) und Futter stehen - ich dachte so zur Sicherheit.

genau und noch Äste :) ich wollte das auch noch generell etwas zustopfen, ist ja jetzt doch noch etwas lieblos, aber das kommt sobald ich Zeit habe (nächste Woche Urlaub *freu*)

Ich bin auch ganz *Herz* in meine Mäuschen und bin nun froh, dass sies schön bzw schöner haben. Es war wirklich zuuu süß das rumgewusel gestern zusehen, alle waren so aufgeregt und neugierig ... *Herz*

Last edited:
Mehrere Futternäpfe können je nach Gruppenstruktur nachteilhaft sein. Wenn sich einige Mäuse dauerhaft von anderen absetzen, kann das zu Streit führen, weil sie sich nicht mehr als eine Gruppe sehen. Bei einer gut eingespielten Gruppe ist es normalerweise kein Problem, aber sicher ist sicher.

Hm nein ... Ich glaube nicht, dass das problematisch sein wird. Zudem habe ich auch schon immer das Futter etwas im Käfig verteilt, das allerdings eher zur Beschäftigung.
Wenn man das so sehen möchte, also dass das "nicht zusammen essen" zur Entfernung der Tiere untereinander führt, könnte man den Tieren doch im Gegenzug auch nicht mehrere Rückzugsmöglichkeiten oder Tränken bieten.
Ich möchte damit nun nicht böse klingen, aber das halte ich für unsinnig.
Sicherlich gebe ich dir insofern recht als das es eine "haupt"futterstelle geben sollte, die gibt es auch ;)

Aber meine Gruppe umfasst "nur" 5 Tiere und die drei wurden hineingeboren nicht vergesellschaftet von daher mach ich mir keine Sorgen. Und bislang war es immer so, dass alle an jedem Nap bzw Futterstelle gegessen haben. Hach, sie sind einfach arg niedlich!

Mist! Ich hatte noch eine total wichtige Frage ... vergessen ... hm :/
Achja, ich habe ja das Seil in der Mitte runterhängen, aber daran hatsich bislang noch keiner getraut .. so oder so trauen sich meine Mausis nicht sher viel :( Denkt ihr ds wird noch vorrübergehen? Vielleicht wenn sie die Umgebung erstmal besser kennen gelernt haben?

LG

das sie sich noch nicht überall hintrauen ist normal ;) das kann dauern.
ich hab ja 2 Module, und von oben geht eine rampe runter.
hatte länger gedauert bis sich meine 3 alten runter trauten.
dann waren sie 2 monate nur im oberen modul da sie in einer pflegestelle waren (ich war im ausland) und danach bei mir gabs wieder 2. sie haben sich nicht EINMAL herunter getraut in der ganzen zeit von oktober bis dezember! Ich hab sogar einer den weg gezeigt, sie schaute sich alles an, ging nach oben und nie mehr runter.
Dann war die VG.
Ich hab kurz mal die absperrung weggenommen, feli kommt an, guggt "ahh eine rampe" und zack war sie unten ;-)
Es gibt eben auch unterschiedliche charaktere.
bin mir sicher sie trauen sich bald noch ;-)

Witzige Story! :D
Aber ist andererseits auch echt toll von den Mäusen -> so hat man als Halter vielleicht die Chance auch nach ein paar wochen was neues mitzuerleben ;)

Also warte ich mal gespannt ab, hab mich erst gefragt ob ich den Mäusen kletter-technisch zuviel zugemutet habe ... Aber das hätte ich auch als einekomische Begründung eingestuft. :D

Ach ist das alles aufregend! :D

Back
Top Bottom