Hamster Umbaufieber

• Thread starter Thread starter detwaxy
  • Start date Start date
D

detwaxy

Gast
Da hier grade das Umbaufieder grassiert:

Ich werd meinen Mäuse-Ivar teilweise umbauen, da hier die tage ein campell-dame einzieht (wollte ich nicht eigentlich nen dschungi-kerl *grübel* egal, ich hab hier eh kein mitsprache recht mehr :D ) muss der mäuseteil umgebaut werden.

Um folgendes geht es:
2 etagen im doppelivar (ganz oben wird stauraum....)

(kurze anmerkung: da wohnt nix mehr drinne, das foto ist beim ausräumen entstanden :D )

unten links kommt eine sandebene, rechts bleibe ich bei streu/stroh/heu mischung und oben ist dann der wohnbreich.

was mir momentan sorgen bereitet sind die auf und abgäng von den ebenen... ich hab da so weidendinger... aber wir kennen ja hamser *grübel* hat da wer erfahrung mit?

türen bekommt der ivar natürlich noch - da will ich lieber kein risiko eingehen....

freu mich über anregungen

*schäm* Ich hab gar nicht mitgekriegt, dass deine Mausis schon ausgezogen sind... das Leben geht gerade ein wenig an mir vorbei...

Ich hab wo anders mal gesehen, dass jemand Korkröhren als Auf- und Abgang genommen hat, weil da dann keine Gefahr bestand, dass der Hamster runterfällt und der auch recht lange brauchen würde, um die zu zernagen, wenn er nagewütig wäre...
Ist nur vllt nicht soooo praktisch, da man die auch recht schlecht reinigen kann... *grübel*

Ansonsten würde ich wohl seeeehr flache Rampen machen mit Geländer aus Dübeln oder so und eben mit mehreren Zwischenetagen, so dass sie so flach wie möglich werden

Mein dicker Ferdy (Dsungi-Mann) liebt seine Weidenbrücke und ist da noch nie runtergepurzelt. Kommt sicher auch immer auf das Geschick des Tieres an. Ferdy ist nun wahrlich nicht der Geschickteste, der purzelt beim Fressen auch schon mal von der Etage (man muss die Gurke ja auch unbedingt bis zur Kante tragen ...).
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach noch ne zweite Brücke daneben. Und vielleicht noch eine Zwischenebene als Treppenpodest.

Auf jeden Fall solltest du das Ausstiegsloch vergrößern, so ein gefüllter Hamster ist wesentlich breiter als ne Maus.

Für Hamster taugen die Weidendinger mE nur in sehr kurzen Reichweiten. Unser Campbellmann hat es seinerzeit sogar geschafft, von der 20cm breiten Holzrampe mit Dübeln abzustürzen. Geländer ist da denke ich Pflicht...bau doch einfach ne kleine Zwischenetage rein, von wo er weiter nach oben kann...

hm, denke auch das ist nötig, ich könnte eingentlich einfach nur ein brett auf die trennwand zwischen buddeln und sandebene schrauben,.... da müsste sie eh umsteigen...

ich muss dann wohl mal dübel kaufen :D
hab ich was, was ich mit alex basteln kann - dat kind lernt jetzt den umgang mit leim *pfeif*
ich hatte eh überlegt in der offenen jugendarbeit bei uns mal "basteln aus dübeln" mit den kids zu machen... *dumiddum*

Bei uns hier darf man das sogar offiziell: Die Jugend- und Behindertenwerkstatt bietet an, dass man denen was zum Basteln vorbeibringt, so lange es eben nicht zu kompliziert ist. =)

ach, dübeln macht ja auch spaß... schauen wir mal ob irgendwer lust drauf hat

da ich grade am dübeln bin: wieviel cm sollte der durchgang für ein hamstertier haben?

so, morgen wird das hamstertier eingesammelt - morgen tagsüber wird der rest erledigt.

*unten links kommt noch eine kleine tischebene für die rampen hin
*rampen werden verdickt (hab noch mehr von den weidendingern) oder geändert, bin noch unschlüssig
*türen kommen noch

so schaut es aktuell aus... bin jetzt nicht so gut im einrichten, aber ich denke das hamstertier fühlt sich wohl...

gesamtübersicht

unten links

unten rechts

oben rechts

oben links

ideen, anregungen?

Hallo detwaxy,

sieht schon echt schick aus! =) Nur interessehalber: Wie sind die Maße?

Ist das da oben rechts die einzige Trinkflasche? Ich würde wenigstens unten noch eine Flasche/einen Napf mit Wasser hinstellen. Eine Rampe von unten rechts nach unten links kommt nehme ich an noch? :D
Dann noch etwas zu der Rampe nach oben: Ich weiß nicht wie Campells so drauf sind, aber eventuell wäre ein Rand für die Rampe sinnvoll. Die ist ja ziemlich lang und es geht da recht weit nach unten. Auch wenn du sie breiter machst könnte ich mir vorstellen, dass den Hamster die Länge verunsichert, wenn da kein Rand dran ist. Die meisten Hamster sind ja außerdem eher nicht so kletterbegabt.

Viel Spaß an dem neuen Mitbewohner!
trulla

Hallo detwaxy,

sieht schon echt schick aus! =)

danke

Nur interessehalber: Wie sind die Maße?

doppelivar... 175x50 ca.

Ist das da oben rechts die einzige Trinkflasche? Ich würde wenigstens unten noch eine Flasche/einen Napf mit Wasser hinstellen
.

steht, sieht man nur auf dem foto nicht weil verdeckt

Eine Rampe von unten rechts nach unten links kommt nehme ich an noch? :D

nä, wenn der hamster dahin will, muss er sich gefälligst flügel wachsen lasssen... soll sich nicht so anstellen, das vieh.

Dann noch etwas zu der Rampe nach oben: Ich weiß nicht wie Campells so drauf sind, aber eventuell wäre ein Rand für die Rampe sinnvoll. Die ist ja ziemlich lang und es geht da recht weit nach unten. Auch wenn du sie breiter machst könnte ich mir vorstellen, dass den Hamster die Länge verunsichert, wenn da kein Rand dran ist. Die meisten Hamster sind ja außerdem eher nicht so kletterbegabt.
vielleicht bin ich von mulle "verwöhnt" die verweigert rampen (in jeder länge und flachheit) konsequenz und klettert überall rauf (auch wenn sie 3 anläufe braucht). wie gesagt: rampenmäßig keine endversion,....

Viel Spaß an dem neuen Mitbewohner!

danke

also die rampe würde ich sturz- und klettersicher machen
wenn sich da ein hamster (und man kennt sie ja...) runter stürzt *Angst*

Ich hätte wohl den Sandbereich als Buddelbereich gemacht, dann wäre der Aufgang zur nächsten Etage nicht so lang und tief... auch wenn da noch ne Tischetage drunter kommt, würde ich trotzdem ne breite Rampe basteln mit Geländer (ich hab dafür dünne Leisten benutzt) ... aber hast ja eh gesagt, dass es noch nicht fertig ist =) Ansonsten find ichs schön.
Welcher Hamster wirds denn eigentlich aus der HH?

Ich meinte, ich hätte den Aufgang vom Buddelbereich aus auf die nächste Ebene gemacht, also Streu rechts und von dort aus auch der Aufgang nach oben... verstehste? :D
Oder ist rechts auch ein Loch nach oben? Egal, wirst das schon ordentlich machen :D

Niedlich ist Sammy =)

ich GLAUBE ja - dir geht es wohl um die fall-dämmung...

gibt nur ein loch.... ist ein ein-loch-eb...

Back
Top Bottom