Umckaloabo

Jule3454

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,

war heute nochmal mit meiner Kida bei meiner TÄ. Die hat mir dann Umckaloabo aufgeschrieben. Sie hatte eine Atemwegskrankheit, ist jetzt sogut wie gesund.

Das Umckaloabo soll ich mit Joghurt geben, grad einen Tropfen. Was meint ihr dazu?
Die Forensuche hat ergeben, dass die User hier das im Wasser geben. Könnte ich das auch machen? Oder darf das nur die eine Maus bekommen??

Danke schonmal für Eure Antworten:)

Huhu,

Umckaloabo ist meines Wissens eins pflanzliches Medikament und das schleimlösend wirkt.
Von daher halte ich es für weniger schlimm, wenn die anderen Mäuse es auch einnehmen.
Warte aber lieber noch auf andere Antworten, ich bin mir da nicht ganz so sicher.

Grüße.

das Zeug ist aber antibakteriell, glaub ich, und sogar, das weiß ich, antiviral (!)

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht - das merke ich mir jetzt wieder für die kalte Jahreszeit! Merci!

In den Tropfen ist Alk, deshalb hab ich's jetzt als Tabletten zuhause, das läge mir für die Mäus näher.

So oder so - ich versuche, die Maus , in die's rein soll, gezielt zu medikamentieren.
Also das Joghurt aufn (Plastik!-)Löffel und direkt anbieten (die anderen kriegen anderes leckerli solang, sonst wird nichts draus ;-) ) - oder notfalls in TB mit Schüsselchen und erst heim, wenn das leer ist, oder so?

Allerdings würde ich mir keine Sorgen machen, wenn's "die falsche" abkriegt.

Ja, ich finde es nur doof die Maus immer rauszusammeln... naja hauptsache sie wird wieder gesund:)
Das mit der TB ist gut. Danke:)

Stefanie, magst Du mir mal ne PN zukommen lassen über die Wirkungsweise gegen Viren? Das würd mich brennend interessieren ! *anbet*

hm die Maus interessiert sich null für das Zeug mit Joghurt :( wird einfach ignoriert.. oder drüber gelaufen... usw. habs ihr einfach ins Fell geschmiert. Find ich aber nich soo gut die Lösung. Ich mags lieber, wenn sies wegschlabbert, von sich aus. Kann man das mit Sahne geben?

stimmt auch wieder :D
doof jetzt haben wir keine Sahne mehr zuhause >.<..
Sie will das Zeug einfach nich anrühren!! Sie sitzt gerade ein der TB nur mit Napf, Joghurt und einem Tropfen Umckaloabo... sie läuft rum, riecht an den Lüftungsschlitzen oder putzt sich :(
Kann ich das nicht einfach ins Trinken tröpfeln? Macht doch nichts, wenn die anderen das auch trinken oder?
Wieviele Tropfen müssten in eine 75ml Flasche?

Stell der Maus einen bekannten Unterschlupf, z.B. Kokosnuss, mit in die TB und den Napf davor. Dann hat sie etwas "Ruhe" und frisst evtl. eher.

Ich würde nicht alle Tiere medikamentieren. Wenn die Maus das Zeug nicht nimmt, musst du eben versuchen, das mit was anderem zu mischen. Am besten vorher den TA fragen, mit was man nicht mischen darf und dann probieren.
Viel Erfolg ;-)

Aber das ist doch für die anderen garnicht schädlich? Nur eben gegen Bakterien etc... schadet den anderen doch auch nicht?
Das Problem ist, dass die 6 im Moment in einem kleinen Käfig sitzen, da sie sich letztens gestritten haben.. da is noch keine Einrichtung drin.. die sind schon aufgeregt, wenn ich die Gittertür öffne...

Kannst es bestimmt auch mit Kokosmilch geben. Vielleicht ist das ja dann genehm. :D
Ich wusste bis gerade auch nicht, dass man das geben kann. Gut zu wissen.

hab ich nich zuhause.. muss es ja heute abend noch geben... ich werd se dann wohl einfach wieder einschmieren ..(mit joghurt gemischt, dann schmeckts besser;))

Bei der Gabe übers Trinkwasser weißt du aber nie, ob auch was in die richtige Maus kommt. Wenn das Wasser dann noch anders schmeckt, kann es passieren, dass die Mäuse gar nix trinken. Außerdem ist der Wirkstoff ja doch sehr verdünnt. Und da da Alkohol in den Tropfen ist, würde ich das keinem Tier geben, bei dem es nicht notwendig ist.
Mir wäre das viel zu unsicher.
Versuch doch erstmal noch ein paar andere Leckerchen ;-)

Edith sagt: Wird Joghurt denn allgemein von deinen Mäusen gern gefressen? Meine rühren das nicht an... Deshalb find ich das als Leckerchen jetzt etwas seltsam.. Aber evtl. sind auch nur meine Mäuse seltsam.

Back
Top Bottom