umgebautes und Modifiziertes Kaufnagarium

H

Hera

Gast
Hallo,

hier möchte ich euch das Heim der beiden zukünftigen Renner ( Brüder, zw 14 und 16 Wochen genaues Datum weiss ich nicht) meiner Tochter vorstellen:

Es wurde ein billiges Kaufnagarium in der Grundgrösse 115*60*60 welches modifiziert wurde. (Ohne Modifizierung könnte ich es für keinen Nager empfehlen) Plexiglasscheiben an allen Aussenwänden, eine am Boden (wegen der Urinflecken und Grundreinigung), die vorgesehenen Standartetagen wurden entfernt bzw nicht eingebaut, ein Wasserflaschenloch gebohrt, die neuen Etagen aus Siebdruckplatten und Buchenholz gezimmert und mal grundeingerichtet. Die Einstreu wird Anfangs ca 20 cm betragen, die Schicht wird aber sicher noch anwachsen *heilig*

Das Laufrad ist bestellt und wird hängend an der Hinterwand befestigt.

lg Hera

Attachments

• 20131023_195101.jpg
    20131023_195101.jpg
    38,1 KB · Views: 68
  • 20131023_195128.jpg
    20131023_195128.jpg
    42 KB · Views: 55
Last edited:
Renner müssen unbedingt buddeln können, dafür leben sie überhaupt erst... daher würde ich den Käfig mindestens zur Hälfte mit Streu füllen. Der untere Teil der Einrichtung kann dann weiter oben irgendwo unter gebracht werden. Statt dem Gitterdeckel würde ich dann noch 'nen Aufsatz bauen, wo dann Inventar wie z.B. Laufrad unter gebracht werden kann.

Renner müssen unbedingt buddeln können, dafür leben sie überhaupt erst... daher würde ich den Käfig mindestens zur Hälfte mit Streu füllen. Der untere Teil der Einrichtung kann dann weiter oben irgendwo unter gebracht werden. Statt dem Gitterdeckel würde ich dann noch 'nen Aufsatz bauen, wo dann Inventar wie z.B. Laufrad unter gebracht werden kann.

Hallo Jaw

ansteigen wird die Einstreu ja eh noch auf 30 cm durch Maertiel wenn wir sie holen, Heufutterspiele, Nagematerialien (Kartons, Papier etc) etc. Noch ist ja Nix drinnen ;-) , die Korkröhre und die Weidenröhre bzw das Papphäuschen ist ja zum einbuddeln, Einstreu kommt erst am Tag des Einzugs rein. (Hanfeinstreu, Stroh, Heu, Holzeinstreu) es fehlen auch noch die Äste vom Apfelbaum und vom Haselnussstrauch. Etage kommt keine mehr drauf, unter dem aufgehängtem Laufrad ( dm 30 cm) sind immer noch 28 cm Platz zum buddeln ;-).

Was den Aufsatz betrifft kann ich mich Jaw nur anschließen.

Ich hab hier ein 120er Aqua derzeit noch ohne Aufsatz (steht so gut wie fertig auf der Terrasse) und ein 100er Aqua mit Aufsatz (100x40x45 cm). Letztere haben einfach mehr Platz. Oben ist Laufrad, Wassernapf & noch ein Versteck.

Unten ca. 25 cm Streu, Sandbad (kleines 30x20 cm Aqua) erhöht auf einer Etage, sowie noch eine Rennetage. Das Haus ist in der Streu. Ich wüsste ehrlich nicht wohin mit dem ganzen, wenn der Aufsatz nicht wäre.

Meine andere Truppe hat nur 40x40 cm mit tiefer Streu bis der Aufsatz fertig ist. Laufrad würde gar nicht reinpassen.

Weiß ja nicht, welches Rad du bestellt hast. Aber ein artgerechtes Rad + 20 cm Streu (die noch wachsen soll) passen nicht in den Käfig...

Hi, selbstverständlich ein 30er Rad ;-) welches hängt und somit und mit den Etagen für Wasser, Sandbad, Futterbaum usw unten eine durchgängige Buddelhöhe von mindestens! 28 cm haben. Derzeit mache Stellen 20 cm manche 45 cm je nach Buddelhügel ;-)

Ich finde nicht, dass der Käfig zu klein ist. Ich habe auch lange Zeit Rennmäuse in einem 120x40x50 Aqua gehalten und das ging wunderbar - mit großen Laufrad. Hatte es auch hängen und mit einem Brett kann man dafür sorgen, dass die tiefe Einstreu um Restaqua auch da bleibt. Ich würde also einfach vielleicht mit einer Art Trennwand arbeiten, sodass ein tiefer Buddelbereich entsteht und dennoch das Laufrad frei bleibt. Aber ist meine Meinung. Ich bin bei Rennern auch vorsichtig geworden, was ein zu großes Platzangebot angeht....

Back
Top Bottom