Umsiedlung in größeren Käfig

Katrin2

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hoffe, das gehört thematisch hierher.

Ich habe vier Mäuse, Mutti und drei Töchter, in einem Käfig (ca. 75 x 45 x 35), der stets offen ist und zu einer Rennfläche (ca.1m x 55 cm) mit dreietagigem Klettergerüst, inkl. Schlafplatz führt.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Mutti von ihrem Nachwuchs manchmal genervt ist (Rückzug auf Klettergerüstschlafplatz) und eine der Töchter stänkert definitiv mit allen anderen.
Jetzt hab ich mir so gedacht, dass ein neuer, größerer Käfig hermuss (1m lang x 50 cm breit und ca. 90 cm hoch, zweietagig) plus Möglichkeit rauszugehen und zur Rennstrecke und zum Klettergerüst zu kommen, damit sich ja alle zur Not aus dem Weg gehen können.
Beim Durchblättern der Seiten hab ich immer wieder gefunden, dass der Raum für "Zicken" eigentlich beengt werden soll, von wegen u.a. Beisshemmung, Gruppengeruch etc. Ist ein größerer Käfig kontraproduktiv für die von mir ersehnte Gruppenharmonie? Erkennen sie sich dann nicht wieder, wenn sie sich mal über den Weg laufen - übertrieben gesprochen.
Ich habe zwei Laufräder, vier Häuschen etc. - extra viel, damit für jeden etwas dabei ist und sie sich nicht streiten. Wäre weniger mehr?
Großer Käfig ist fix und fertig und nun bin ich etwas verunsichert.
Gibt's beruhigende Tipps?
Mutti ist übrigens ca. 6 Monate alt, die Töchter zwei.
Danke

Also ich hab jetz noch kein stress bei Käfig wechseln gehabt , die Maße sind schön groß und ih fände es o.k

Wenn man die Mäuse neu zusammensetzt muss mann klein anfangen, um Streitereien ums Revier zu unterbinden und der Gruppe die Möglichkeit zu geben, einen gemeinsamen Duft zu entwickeln.
Wenn die Mäuse sich kennen (bei Mutter mit Töchtern ist das ja von Geburt an gegeben), kann es nicht groß genug sein. In dem Alter um 2 Monate herum sind die Kleinen sehr wuselig und anstrengend, kein Wunder, dass Mama sich mal zurück zieht. So lange sie sich aber nicht dauerhaft zurück zieht finde ich das nicht schlimm.

Da du aber bereits Unruhen in der Gruppe hast, würde ich nicht alles auf einmal frei geben, sondern die Mäuse erst mal auf eine Etage setzen und dann alle 2-3 Tage eine weitere mit bekanntem Inventar eingerichtete Etage dazugeben.

Ich danke ganz herzlich für die beruhigenden Worte - dann werde ich es mal wagen, ein Leiterchen zum größeren Käfig zu legen, damit sie ihn erobern können. =)

Kann ich nur bestätigen... hab im Februar zwei vier Wochen alte Mädels dazu bekommen. Die ersten drei Wochen wars ne Traum VG, nichts gemuckt oder gemeckert. Danach haben die beiden alle anderen einfach nur genervt und es gab dauernd gezicke. Jetzt legts sich wieder.

Der Vollständigkeit halber: ich habe ein sehr sehr glückliches Rudel - sie toben, rennen und genießen das neue und alte Gehege, in der Aktivphase finden sie sich in unterscheidlichen Konstellationen zusammen und nachts, quatsch tagsüber pennen sie alle gemeinsam in einem selbstgebauten Nest... ich bin ausgesprochen zufrieden und hoffe, dass alles so bleibt.
Nochmal danke für den Zuspruch.

Back
Top Bottom