Umzug der Mäusefamilie

B

Betti77

Gast
Ab welchem Alter kann ich mutti mit ihren Babys in einen größeren Käfig umsetzen? Also nicht das Trennen nach Geschlechtern, sondern nur eine andere Behausung. Meine werden am Mittwoch 2 Wochenalt.
Habe Angst, das die Mutter dann sehr gestresst ist, und die Babys tötet.
Aber ich glaub, die ist Stress schon etwas gewöhnt, habe von Anfang an immer 2 mal täglich ins Nest geguckt, und hatte die Babys auch schon mal alle draussen.

Ich würd prinzipiell sagen, dass ich sie bis zur geschlechtertrennung in der Behausung der Geburt lassen würde und erst bei der Geschlechtertrennung, wenn für die Jungs auf jeden Fall ein Umzug ansteht größer setzen würde, wenn du die Möglichkeit hast...

Wo sitzen sie denn momentan drin?

hmm das 2 mal am tag ins nest schauen ist nicht so wirklich gut - aber ich denke das weisst du selbst. da kannst du echt von glück sagen - dass nichts passiert ist.

umsiedeln - würde ich so lange die mutter säugt gar nicht - ich würde warten - bis du eh trennen musst und dann mutter und töchter zusammen und die jungs zusammen. du kannst sonst auch bei einer stressgeprüften mutter pech haben - dass sie die babies trotzdem noch frisst oder vernachlässigt - weil alles nicht mehr nach dem gewohnten nest riecht.

lass die zwergerl einfach noch ein bißchen in ruhe - ich weiss - dass ist schwer. ......

lg daggi

Also, im Moment sitzen alle im kleinen Eigenbau, habe aber einen, der ist doppelt so groß. Aber dann warte ich noch 2 Wochen mit dem Umzug, will da kein Risiko eingehen.
Habe die Mutti auch immer mit Futter in die oberste Etage gelockt, und dann habe ich unten schnell mal ins Nest geguckt, ob noch alle Leben.
Um halt evt tote zu entfernen.

ja ist jetzt eh geschehen - wenn alles gut gegangen ist - ist doch prima. aber lass die mausis besser noch nicht umziehen - wenn du nichts riskieren willst.

lg daggi

Back
Top Bottom