Umzug in ein größeres Gehege

Pinguinia

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo :)

Da ich den Eindruck habe, dass der Käfig für meine drei Kleinen doch nicht groß genug ist, mir allerdings die Möglichkeit zum Eigenbau fehlt, habe ich meinen Vater gebeten, einen größeren Käfig zu bauen. Der Käfig sollte in ein paar Wochen fertig sein und ich überlege schon, wie ich ihn am besten einrichte.
Am liebsten würde ich die meisten Einrichtungsgegenstände durch Neue ersetzen, da die Alten doch schon einige Gebrauchsspuren aufweisen (ein neues Laufrad beispielsweise werde ich auf jeden Fall dieses Mal mit Sabberlack bepinseln! *grübel*). Allerdings würde dies die Mäuse bestimmt sehr stressen, oder? Ein neuer Käfig mit neuer Einrichtung stellt schon eine große Geruchsveränderung dar. Sollte ich zumindest das "alte" Einstreu mit umziehen lassen?
Und was sollte ich eurer Meinung nach wegen der Einrichtungsgegenstände tun?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Pingu

Huhu Pingu!

Ja ein Umzug bedeutet immer Stress. Du könntest neben der alten Streu ja erstmal alle Einrichtung mitnehmen und dann alle paar Tage ein Teil durch ein neues ersetzen. Das wäre dann angenehmer für die Mäuschen :)

Das klingt auf jeden Fall mal nach einer guten Idee, danke :) Und es stört sie nicht besonders, wenn ich da alle paar Tage aufs Neue drin rumfuhrwerke?
Ich hab auch vor, mehr Sachen anzubieten (ich möchte z.B. ne richtig schöne Kletterecke mit Seilen o.ä., die es im alten noch nicht gibt.) Kann/Sollte ich die gleich mit reintun, zusammen mit den alten, oder besser nicht?

Nein, du kannst es ja beim Futter/Wasserwechsel machen, dann bist du eh dran.
Am Besten machst du das wie in einer VG, jeden Tag eine neue Veränderung. Oder alle zwei Tage. Dann hast DU als Nebeneffekt auch immer was zum beobachten =)

Huhu!

Wie benimmt sich deine Gruppe denn? Sind sie friedlich bzw. ist die Gruppe stabil?
Wenn es hin und wieder mal Ärger gibt, solltest du da etwas vorsichtiger sein. Je nach Platzvergrößerung kann das schon auch zum Problemchen werden. Wie viel mehr Platz bekommen sie denn dann?

Übrigens: Am besten nicht nur das Laufrad urindicht machen :D Alle anderen Holzteile werden früher oder später ebenfalls etwas abbekommen. Sind sie mit Leinölfirnis oder Sabberlack behandelt, kannst du sie einfach abwischen oder abschrubben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo :)

die Gruppe ist schon von Anfang an zusammen. Ich hab sie zusammen geholt und sie verstehen sich ziemlich gut :) Ich hab jetzt noch nie größere Unstimmigkeiten mitbekommen. Alle gehen im Käfig überall hin und sie schlafen auch zusammen. Hin und wieder jagen sie sich mal, aber das dauert keine Minute und irgendwie ist jeder mal dran *grübel*
Also, es gibt schon ordentlich mehr Platz. Der Käfig wird insgesamt etwa 13 cm länger, 16 cm breiter und 42 cm höher. (Fläche insgesamt 1,27 cm²) (Habe überlegt, die Gruppe irgendwann vielleicht zu erweitern.)
Ist das denn zu schnell zu groß? =/

Das war auf jeden Fall der Plan, danke! ;) Ich seh ja, wies aussieht :D Das Bepinseln mit Sabberlack müsste dann doch auch das Reinigen erleichtern, oder?

Last edited:
Huhu,

wie sind die Maße denn dann insgesamt? Hört sich nach einer guten Erweiterung an, gerade auch in der Höhe, da kann man eine schöne Kletterecke machen.

Die Maße sind dann
L: 80 cm, T: 53 cm, H: 95 cm

(der Käfig war vorher leider zu klein *schäm* war einer aus dem Handel.)

Bei dieser Größe würde ich nur eine alte Unterkunft mitnehmen und die zweite Etage noch nicht freigeben. Aber jeden Tag eine Veränderung wird immer gern neugierig begutachtet und in die neuen Fluchtwege eingebaut.

Die Größe ist leider nur die empfohlene Mindestgröße der Grundfläche für zwei Mäuse. Da bleibt leider nicht viel um die Gruppe zu vergrößern.

Nur für zwei? Ich habe die Maße mal in so nen Cagecalculator eingegeben, den ich auf ner anderen Farbmausinfoseite gefunden habe (wusste nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf, deshalb so ;-) ) und da hieß es, das sei okay für 5 Mäuse. *grübel*

okay, danke.
Hm..ich hab jetzt alle Maße eingegeben, inklusive Ebenen und der sagt jetzt, dass ich darin bis zu 8 Mäusels halten darf. *grübel* Jetzt bin ich verwirrt.*umkipp* Volumen und Gesamtfläche decken sich mit dem Ergebnis, das beim anderen Calculator rauskam.

Huhu,

wie viele Ebenen willst du denn einziehen? Die Grundfläche darf man bei der Berechnung nicht mit als Ebene rechnen... Bie 95 cm Höhe würde ich eine Volletage einziehen und eventuell noch etwas Kleines, mehr aber auch nicht.

Wobei ich dann auch das Ergebnis kriege, dass dort 6, besser 5, leben können... *grübel*

Dass die Grundfläche keine Ebene ist, weiß ich, danke ;) Ich hab vor, zwei Vollebenen einzuziehen, wobei eine Teilebene interessante Möglichkeiten bietet *grübel*
Naja, es geht ja auch vorrangig darum, dass meine drei kleinen Chaotinnen ein schönes großes Zuhause haben *Herz* Eine mögliche Vergrößerung der Gruppe hat ja noch Zeit.

Wenn du zusätzlich Ebenen einziehst, denke bitte an die Laufräder, die sollten sehr groß sein. Meine haben auch 40 cm Durchmesser.

Huhu,

mit zwei Vollebenen wird es aber arg eng oder nicht? Dann hast du drei Bereiche á etwa 31 cm Höhe, da passt weder ein vernünftiges Laufrad rein noch ein Kletterbereich.

Mein Vater meinte, die Abstände wären dann 29 (Buddelebene), 33, 33.
Das Laufrad hat 25 cm.
Ich dachte, gelesen zu haben, dass man bei einer Kletterebene darauf achten sollte, dass die Mäusschen nicht tiefer als 40 cm fallen können. *grübel* (Wegen der Teilebene.)

Back
Top Bottom