Umzug in ein neues Terra

Lini

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallöchen,
meine Mädels sollen demnächst umziehen in ein grösseres Nagarium.
Meine Frage hierzu lautet nun; Soll ich etwas von der alten Einstreu mit rübernehmen oder neues Einstreu verwenden? Wollte quasi wieder bei Null anfangen, d.h. dann wohl ohne Inventar sondern erstmal nur Futter und Wasser und etwas Heu zum Nestbau....und dann laaaangsam Inventar dazu. Zur Zeit schlafen alle einträchtig in einer grossen Mäuseburg zusammen. Nur gelegentlich gibt es Rangelei im Terra. Außerdem hab ich gerade sieben Welpen im Alter von zwei Wochen,auf den Tag genau, sollte ich mit der Umsetzung noch warten bis die Kleinen grösser bzw vermittelt sind? Weil ich ja kein Inventar, sprich die Burg muss weg, mit ins neue Heim nehmen möchte.
Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen, Ratschläge werden gern genommen.
Lieben Gruß Jacky

Miene persönliche Meinung der auch erst seit 1 Jahr Mäuseheimvermieter ist: Unbedingt einiges vom alten Ainstreu mitnehmen. Der gewohnte Duft ist wichtig, sonst wird es zusätzlich stressig, der Umzug an sich ist schon stressig (so richtig er auch sein mag). Wenn die Gruppe intakt ist gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund das Inventar wegzulassen.

Huhu

Ich würde warten, bis der Nachwuchs ein bisschen älter ist. Dann würde ich NUR altes Streu benutzen und erstmal nur Inventar mit niedrigem Streit Potenzial (siehe Wiki).
Auch wenn die Gruppe aktuell intakt ist, kann ein Umzug in ein neues Gehege Auslöser für einen Streit sein.

Danke euch für die schnellen Antworten :D
Hab gerade die Welpen krabbeln sehen können, ohhhh soooo süüüüssss *tanzen* könnte sie knuddeln
Ich werde erstmal noch abwarten mit dem Umzug.
Was meint ihr, müsste mit den Welpen in ca 2 Wochen zur Geschlechterbestimmung, alle zehn Tanten mitnehmen plus der sieben Welpen natürlich

Als begleitmaus würden 2 tanten reichen. Ich glaube mit 17 Mäusen wird das ganz schön wuselig :D

jupp - die Kleinen mal lasen, wo sie sind, bis zur Trennung, und dann nicht alle Tanten mit.

Ich nehme gern etwa s alte Überstreu beim Umzug (aber das Meiste neu),
und stelle zuerst mal das alte Haus rein, sonst nix: Hier geht's lang für Nest und Pennen.
Solange das keine neue VG ist, muss nicht alles ganz neutral. Ich baue aber auch langsam erst wieder ein, um si enicht auf Ideen zu bringen ("man könnt' doch mal Reviergelüste kriegen")

Oder hast Du Ungezieferprobleme, dass das alte Inventar weg muss? (dann aber auch die Streu)

Das alte Inventar muss nicht weg, dachte nur, dass ich alles nach und nach erst wieder ins neue grösseres Terra reinstelle, damit es keine Streitereien gibt. Ungeziefer hab ich kein.

Ich danke euch für die Tips :D

dass ich alles nach und nach erst wieder ins neue grösseres Terra reinstelle damit es keine Streitereien gibt.
völlig richtig und gut!
Und dabei eben mit dem vorherigen gemeinsamen Wohnhaus anfangen (wichtig! Nicht dass die neu überlegen wo schlafen, sich uU nicht einig sind und separieren!)

Back
Top Bottom