Umzug in einen neuen Käfig.

bglhjp

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr,
Ich habe am 23.03.2011 Nachwuchs bekommen, nun ist der neue käfig da. ab wann kann ich die Mutter mit den Jungen dort einziehen lassen? Geht das schon nach den vorgeschriebenen 13 tagen? oder lieber noch etwas warten? Der Alte Stall (provisorisch eingerichtete Wanne), ist sehr Dick und braucht viel Platz im Zimmer. Ist ein Gitterabstand von 1cm ausreichend oder soll ich da nochmal ein gitter drum machen?
Gruß Hanna

P.S. Ich wusste nicht in welches Forum das jetzt passt, desshalb habe ich es mal hierrein gesezt.

Huhu,

zum Umsetzen kann ich Dir nichts sagen, aber 1 cm ist zu weit für Junge, die passen da durch!

LG von Mice

Ich würde mit dem Umsetzen warten. Auch ein neuer Käfig ist Stress für Mäuse.

1 cm Gitterabstand ist zu viel, wenn es querlaufende Gitter sind. Wenns 1 cm im Quadrat ist, gehts. Aber Kaufkäfige haben wohl eher querlaufende Gitter =)

LG Jo

aso danke,
ne der alte Stall ist eine Mörtelwanne.:-) (musste damals schnell was finden wo ich die Problemlos reintun konnte). Ok dann heißt es jetzt neuen Stall umbauen und Mäusesicher machen. wie lange sollt ich denn mit dem Umzug am besten warten?
Gruß Hanna

Wie lange man warten MUSS, weiß ich gar nicht. Rein gefühlsmäßig würde ich abwarten, bis sie 21 Tage alt sind und so langsam von der Mama entwöhnt werden. Dann am 28. Tag halt Männlein und Weiblein trennen.

LG Jo

Umziehen lassen am besten erst bei der Geschlechtertrennung. Dann ist es einmal Stress. Das wurde mir auch damals geraten, ich war in der gleichen Situation ;-)

Jop,am besten erst am 28.Tag.

Die Böckchen müssen dann ja in nem anderen Käfig,und die Weibchen sollten noch 2 Wochen,besser mehr bei der Mutter bleiben um das wichtige Verhalten zu lernen.

Für die jungen Böckchen wäre es schön,wenn sie bei einem ausgewachsenen Kastraten sitzen könnten,hast aber keinen oder?

LG

Back
Top Bottom