Umzug in Ivar-EB-Fragen

FranziMH

Mäusementor*in
Messages
840
Reaction score
0
Hallo.Meine 6 Mädels können wahrscheinlich schon morgen ihr neues Heim beziehen*freu*.Das Ivar-Regal ist 170x50x179 (lxbxh) und ist in drei gleich grossen Ebenen eingeteilt.Werde die ersten Tage nur die untere Etage freigeben,damit die am Anfang keinen Hammerschock bekommen(der alte Käfig hatte die Maße:74x45x76!).Auf der unteren Ebene ist dann schon der Buddelbereich-83x50x55 und erstmal ihr Wohn-und Schlafbereich(später oben oder wo die es mögen).Werde natürlich altes Streu unter das neue mischen,damit die den alten Gruppengeruch mitnehmen.Die Gruppe der 6 Mädels ist sehr harmonisch und ich möchte natürlich nicht,dass sie dann in kleinere Grüppchen zerfällt.Was soll ich ausser einem Schlafhäuschen noch an Inventar reinstellen und in welchen Abständen was neues dazugeben?Wann sollte ich dann die nächsten Etagen freigeben?Müssen die weiteren Etagen nach ihrer Freigabe dann auch nach und nach mit Inventar gefüllt werden,oder kann das Abenteur direkt beginnen?

LG Franzi
 
Last edited:
hey

mach das davon alles abhängig, wie sie sich einleben.
Bei manchen Gruppen war ich vorsichtiger und hab nur nach und nach Inventar gegeben und Platz, bei manchen Gruppen gabs schonmal mehr auf einmal. Das muss man individuell entscheiden.
Prinzipiell muss man nicht wie bei einer VG vorgehen. Die kennen sich ja schon und haben schon eine Rangordnung.
Wenn die sich jetzt problemlos auf viel Platz weiterhin verstehen, brauchst du da absolut keine Angst haben, dann kannst Du auf den Ebenen ruhig etwas "Grundausstattung" anbieten. So sind auch die neuen Ebenen interessanter, wenn es was zum erkunden gibt.

LG
 
hi,danke für deine antwort.werde es beobachten und die erstmal 2-3 tage unten lassen,und dann die nächste etage freigeben und soweiter.stressig wird es leider so oder so,aber es lohnt sich ja für die nasen.das inventar hat ja auch den gruppengeruch,das erleichtert den einzug ja auch.muss ja auch meine"wühl-kletter-laufmäuse" glücklich machen,jeder in der gruppe verarbeitet stress anders.manche fressen dann erstmal,wenn die vom ta-besuch zurück waren oder ich eine komplettreinigung machen musste(milbenbefall).
 
Back
Top Bottom