Umzug Kastraten ins neue Heim - einige Fragen

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi liebe Leute,

morgen ist es soweit und 4 Kastraten (Brüder von Anfang an zusammen) konnte ich vermitteln und sie ziehen morgen um. Im Moment sitzen sie im Hamsterknast, die Kastra (24.05.) ist noch nicht so lange her. Sie werden auch in Diesem transportiert.
1. Sollten die Jungs noch einige Zeit in diesem Hamsterknast bleiben (Ausstinkzeit)? Oder können die schon in den neuen Käfig einziehen, wenn man Stück für Stück mehr Platz gibt.
2. Wäre ein Laufrad Streitpotential wenn es außer dem nur ein Häuschen gibt?
3. Wann nach der Kastra können sie wieder ins Streu? War das eine Woche?

Wenn die Jungs noch so frisch kastriert sind würde ich gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam mehr Platz geben und auch bei Inventar sehr langsam vorgehen und es immer im Auge behalten..bei meinen Jungs ging das sehr gut aber das muss ja nicht immer der Fall sein..ich würde sie ruhig noch ein paar Tage im Hamsterknast lassen..
Und mit dem Streu hast du recht eine Woche, aber das hängt immer vom Heilungsprozess ab, das würde ich nicht allgemein sagen. Ne entzündete Wunde ist das letzte was man da noch braucht ;-)

vielen dank, das hilft schon mal weiter. vor allem wollte die neue besi wissen, ob sie die mäus noch ne weile im hamsterknast lassen kann, das ist hiermit beantwortet :-) und ich kann das so weitergeben

Ich habe das grade noch aus dem Wiki gefischt

Junge Farbmausbrüder

Sie sollten von Anfang an, meistens nach der Trennung von Mutter und Schwestern am 28.Tag, in einem relativ kleinen Käfig sitzen, dessen Größe sie nicht unnötig zu Revierbildungen veranlasst. Als günstig haben sich Aquarien oder Dunas der Größe 50x30cm erwiesen, manchmal werden auch größere Grundflächen (z.B. 80×50) problemfrei vertragen. Fangen Sie also mit einer größeren Behausung an, beobachten Sie gut. Denn: In Einzelfällen ist es jedoch notwendig, das Revier massiv zu verkleinern, um Schlägereien zu verhindern. Richten Sie den Käfig ruhig mit Inventar ein, denn die Mäusejungs müssen das Klettern, Graben und anderes mäusisches Verhalten genauso lernen, wie ihre Schwestern in größeren und durchstrukturierteren Gehegen. Auch hier ist wichtig: Reinigen Sie das Inventar nicht, der Böckchenurin ist ein wichtiges Erkennungsmittel der Tiere.
Haben Sie ein Auge auf die Gruppe: Wenn Beissereien, Jagereien o.Ä. beginnen, muss das Inventar schrittweise entfernt werden, bis im Extremfall nur ein (!) Häuschen oder gar nur ein Heuhaufen (!) übrig bleibt. Als nächster Schritt erfolgt dann eine Verkleinerung der Grundfläche. Die Tiere haben dann nichts mehr, um das sie streiten können. Verschärft sich die Situation dermaßen, sollte schnellstmöglich ein Kastrationstermin gefunden werden.
Päppeln Sie die Mäusejungs ruhig. Je schneller sie die magische 30gr-Marke erreichen, desto schneller kann die Kastration erfolgen. Beliebt sind Haferflocken, Silberhirse, Kürbis- und Sonnenblumenkerne.

Huhu!

Ich weiß nicht, obs schon zu spät ist.

Sollen die Jungs denn so als Gruppe bestehen bleiben oder sollen sie mit anderen Mäuschen vergesellschaftet werden? Da müsste ja dann auf die Ausstinkzeit geachtet werden.

Ansonsten ist es nicht so wild. Platz kann vergrößert werden und auch Inventar kann dazu, aber eben langsam und Schritt für Schritt. Ein Laufrad würde ich erst ganz zum Schluss reingeben, ebenso wie ein zweites Häuschen. Im Wiki steht ja eine Auflistung nach Streitpotenzial, danach würd ich mich richtigen =) Also erst gering, dann mittel, dann auch hoch. Und natürlich gut beobachten und im Zweifel lieber länger warten.

Meinen Kastraten habe ich sogar nach 3 oder 4 Tagen schon wieder Streu reingegeben. Das kommt auf die Wunde an ;-) Wenn du die Wunde aber nicht ohne größeren Stress anschauen kannst, dann warte die Woche ab. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
nein es nie zu spät :D.
Ich sitze nun zu Hause und warte auf die Abholung der Mäuse. Die Vier sollen so zusammenbleiben. Ich weis natürlich nicht, ob irgendwann noch welche dazu sollen. Ich denke aber eher nicht.
Dann könnte sie sich ja auch hier anmelden für Fragen =) bzw. das Wiki befragen.
Ich werde die Infos so weitergeben. Vielen Dank nochmal.
LG

Back
Top Bottom