umzug mit den mäusen

julinka

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi,
ziehe am samstag mit meinen mäusen um.
habe drei gruppen und eine einzelmaus, die ich bisher leider noch nicht erfolgreich vergesellschaften konnte.
nun möchte ich alle meine mäuse sicher transportiert bekommen.
habe für jede gruppe und den mäuserich eine passende transportbox (eine karlie und drei fauna boxen)
was muss ich unbedingt beachten, damit sie so wenig stress wie möglich abbekommen?
mein plan war:
wenn alle sachen im umzugswagen sind die mäuse in die boxen umzusetzen mit salatgurke, damit sie genug flüssigkeit haben und futter reinstreuen.
die mäusebehausungen kommen als letztes in den umzugswagen, die boxen transportier ich im auto in einem wäschekorb, damit sie nicht wild hin und her rutschen können.
am zielort werde ich die mäuse und behausungen als erstes ausladen und die die behausungen zuerst in die wohnung stellen lassen, damit die mäuse so schnell wie möglich in ihre behausungen zurückgesetzt werden können.
habt ihr noch weitere tipps für mich?!
danke im vorraus.:D
drückt mir die daumen, dass alles gut läuft.

mh evtl das streu mitnehmen? damit es schon nach ihnen riecht?

Hey! Also ich habs genau andersrum gemacht.
ICh habe die Mäuse in die TB bevord die großen rumräum und Abbauarbeiten begannen.
Ich habe sie dann in den ruhigsten raum, bei mir war es das Bad gestellt.
Dort haben sie die mieste Zeit dann auch brav geschlafen.

Wenn du die Tiere als letztes rausnimmst,dann bekommen sie den ganzen Lärm und das Theater mit.Ständig rennt einer am Käfig vorbei.Evtl wird auch mal mit einem sperrigem Teil am Käfig angeeckt,weil man so schwer über den SCharnk oder den großen karton gucken kann.

Deswegen habe ich meine Mäuse rausgeholt, vielleicht kannst du sie für die Dauer des raustragens auch bei einer Nachbarin unterstellen?
In der neuen Wohnung kamen die Tiere dann in der TB als erste in die Wohnung.Aber wieder in einen ruhigen Raum( auch wieder Bad,da musste nur ein Regal aufgestellt werden) und als alle großen ,lauten Arbeiten die mit Aufbaulärm und großen Sachen hin- und hertragen erledigt waren.Wurden die Mäuseheime eingerichtet und die Tiere zurückgesetzt.
Ich habe kein Streu aus den Käfigen weggeschmissen,sondern in großen Müllsäcken mit in die neue Wohnung genommen um sie dort wieder in die Käfige zu packen.
Hat gut geklappt. Mäuse wirkten frisch und nicht gestresst nach dem Umzug.

Lg, Yukon

Back
Top Bottom