Umzug mit Farbmäusen

Baku

Käseliebhaber*in
Messages
75
Reaction score
0
Huhu,

Da wir gerade wegen beruflichen Gründen nach Rosenheim ziehen mussten, überlegen wir alle, wie wir am besten die Mausis herschaffen. Momentan stehen sie noch bei meiner Mutter in Forst bei Karlsruhe.
Das sind also gute 380km. Um die jüngeren mache ich mir keine Sorgen, die lieben Autofahren auch wenns zum Tierarzt geht.

Sorgen machen mir die etwas ältern die jetzt ca. 1 1/2-2 Jahre auf dem Buckel haben. Meine Ma hat mir angeboten, sie zu behalten, falls man ihnen den Umzug nicht mehr zumuten kann. Das will ich aber eigentlich ungerne, weil ich sie dann ja nur noch sooo selten sehen würde. *Angst*

Konnte über die Suche nichts finden, wenns so einen Thread aber schonmal gab, bitte ich um einen Link. =)

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, besonders was den Umzug bei älteren Mäusen angeht?

Liebe Grüße
 
hey

Wenn man den transport gut plant, stecken die das schon gut weg.
Wenn man viel Autobahn fährt (also gerade Strecken ohne viel abbremsen/beschleunigen), dann schlafen die eigentlich fast die ganze Zeit.
eine bequem eingerichtete Trasnportbox, angenehmes Klima im Auto (kein zug, nciht zu warm/kalt...), Futter und Gurke... dann dürfte das schon gut funktionieren.
 
Hi du,

bin voriges Jahr im August (!) von Bruchsal nach Leipzig gezogen mitsamt der Mäuschen. Es war eine 22er Gruppe, mein Auto ist ein Corsa ohne Klima.. habe deshalb die Mäuschen in ein 80er Aqua, das ich seinerseits in einen 100er Käfig (XXL-Heimtiercenter) gestellt habe.. Zwischen AQ und Käfig waren dann massig Coldpacks, in Handtücher eingeschlagen.. die Mäuschen hatten sehr hoch eingestreut, Zellstoff, kein Inventar wg. bremsen.. nur Gurke und Futter.
Den Käfig habe ich dann mit dünnen Laken bedeckt.. wir haben ca. alle 100km angehalten und auf nem Rasthof Eis geholt und das dann ans AQ von außen dran..

Bin supervorsichtig gefahren, also nicht schneller als 120km/h, sehr vorrausschauend usw., damit ich nicht hart bremsen musste etc.
Alle Tiere haben es überstanden.. wenn man ne Klima hat, sollte das ganze noch wesentlich besser zu machen sein.

Achja, es sind ca. 500km.

VlG
romY
 
Einrichtung geht schon - solange es leichte Pappkartons sind.
Als wir unsere Mäuse aus dem TH Aachen abgeholt haben, hatten wir eine Duna dabei, dick eingestreut mit verteiltem Futter, ein paar Hirserispen und einem Haufen Gurkenscheiben. Und eben einem unten offenen Karton, in dem sie sich verkriechen konnten.
Und tatsächlich: Wenn wir nicht gerade jeden dritten Rastplatz angehalten hätten, um nachzusehen, ob es ihnen gutgeht, hätten sie in aller Ruhe durchgepennt =)Denn nur wenn ich die Autotür aufgemacht habe, blickte mir das eine oder andere verschlafene Mäusegesicht durch den Kartoneingang an.

Ich denke, wenn dann auch noch die gewohnte, gebrauchte Streu aus dem Käfig dabei ist, ist alles nur ein kleines Problem.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Mit Inventar meinte ich dicke, schwere Sachen wie Holzgegenstände etc.. ein leichter Karton ist kein Problem, danke für die Ergänzung ;-)
 
Super, danke für eure Antworten. Unser Auto hat glücklicherweise eine Klimaanlage und ich hoffe mal, dass es Ende Juni noch nicht so heiß sein wird.

Also ist das Alter auch nicht dramatisch? =)


Danke schonmal im Voraus
 
Hallo,

1 1/2 Jahre sind noch nicht sooo alt meiner Meinung nach. ;-)
Bei >2 Jahre kommt es halt auf die Maus an. Manche sind quitschfidel und man merkt ihnen ihr Alter gar nicht an, andere sind schon recht greisig und tatterig... verstehst du, was ich mein?
Wir sind vor anderthalb Jahren auch mit Mäusen umgezogen, 300km, das geht schon. Ich denke, solange die Maus nicht schwer krank ist/geschwächt ist, kann man denen das schon zumuten. Höchstens bei richtigen uralt-Mäuschen würd ich das gut abwägen.

LG,
Knobb
 
Huhu,

Danke für die Antwort. Meine sind soweit alle topfit und ich hoffe, das bleibt auch so. :-) Werd mich einfach an das halten, was ihr vorgeschlagen habt.

Meine Tierärztin hat mittlerweile die Mäuse auch nochmal gecheckt und meinte auch, dass das kein Problem werden sollte, ich soll eben nur auf die richtige Temperatur und auf den Zug achten.

Vielen Dank nochmal =)

LG
 
Back
Top Bottom