Umzug mit Mäusen

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
da der wirkliche Umzug mit allen Sachen und danach mit den Mäusen und dem Schnobsi (Hamster) hoffentlich am Wochenende losgehen kann, wollt ich mal fragen, was ihr von meiner bisherigen Planung haltet und ob das so ok ist.

Beide Mäusegruppen haben ja einen feinmaschigen 100er Käfig in dem sie sich tagsüber aufhalten.
Ist es ok, die Mäuse im Käfig zu transportieren und diese mit Decken abzudecken, um Extrastress zu vermeiden.
Oder soll ich die Gruppen (4er und 7er) lieber in zwei Transportboxen transportieren?
Was ist sicherer? Wenn ich die Tongefäße und alles wackelige aus den Käfigen entferne müsste das doch gehen?

Und: die Fahrt dauert ca. 3 Stunden, mit Stau natürlich dementsprechend länger.
Nur Gurki und Salat als Wasserdspender reichen doch für die Zeit oder?
Töpfe geht ja nicht und Nippeltränken hab ich nicht. ;-(

Schonmal Danke schön für eure Meinungen =)

Wenn Du alles wackelige rausnimmst, also nur das Häuschen drin lässt müsste es gehen.
Salat und Gurke reichen sicher. gib ihnen halt gleich Wasser wenn ihr da seit.
Ich hab den Mäusekäfig zur sicherheit, auf der Rückbank noch angeschnallt. :D

Naja wart mal was die anderen sagen...

wir waren gestern insgesamt 12 h unterwegs und da haben auch salat und gurke für die nasen gereicht.
wir haben auch die käfige und boxen festgeschnallt.

Wirhaben gestern Ratte und Mäuse über 12h transportiert mit Gurke als Wasserquelle. War gar kein Problem.

Edit: ooops, Nelson war schneller

Original von Delila

Ist es ok, die Mäuse im Käfig zu transportieren und diese mit Decken abzudecken, um Extrastress zu vermeiden.
Oder soll ich die Gruppen (4er und 7er) lieber in zwei Transportboxen transportieren?
Was ist sicherer? Wenn ich die Tongefäße und alles wackelige aus den Käfigen entferne müsste das doch gehen?

Huhu,

wenn du die Möglichkeit hast, zwei Meterkäfige im Ganzen (also nicht auseinandergenommen) zu transportieren, dann würde ich die Mäuse tatsächtlich drin lassen, wenn alles Wackelige vorher entfert wurde. Also auch Einstreu, das Nest etc. drinlassen, dann ist der Stress am geringsten, weil jede Maus in ihrem Revier bleibt. Wichtig: kann man denn auch die Käfige im Ganzen in die neue Wohnung tragen/ eventuell durch ein Treppenhaus?

3 Stunden dürfte kein Problem sein, wenn sie Gurke, Salat und Körnerfutter zur Verfügung haben.

Alles Gute für den Umzug!

LG, Wibke

Danke schön für eure Antworten. =)

Dann werd ich die Mäuse auch in den Käfigen lassen und alles Wackelige nochmals kontrollieren.
Ins Auto werden die Meterkäfige passen, nur wahrscheinlich wirds mit´m Anschnallen schwieriger, doch da fällt uns noch was ein.
Durch die Wohnung werden wir die Käfig auch getragen bekommen, Treppenhaus gibt´s zum Glück keins.

Eigentlich hatte ich mir einen Tag Umzug nur für die Tierchen vorgenommen:
Montagmorgens in BS die Burgen der Mäuse leerräumen, Schnobsi in die Transportbox, seine Unterkunft ausräumen und dann sollte es losgehen, damit jeder Abends wieder im eigenem Heim ist...

Tja, und wie´s nun so ist, hab ich grad nen Anruf bekommen, dass ich Montag schonmal zur Arbeit kommen soll, um noch wichtige Sachen zu erledigen.
Mist, ganze Planung wieder durcheinander ;-(

Aber es wird.... *anbet*

Wenn Du die Meterkäfige auf die Rückbank eher hinter den Beifahrersitz stellst, kannst Du diesen ganz zurückschieben, dann können die Käfige nicht mehr vorrutschen.

Danke für den Tipp, aber wir müssen die Rückbank umklappen, um beide Käfige reinzukriegen ;-(
Die Hohlräume werd ich dann mit Decken o.ä. ausstopfen, dass die Käfige zumindest schonmal nicht hin und her rutschen können.
Und..., gaaaanz vorsichtig fahren...

Back
Top Bottom