Umzug mit Mäusen

erdbeerhonig

Käseliebhaber*in
Messages
72
Reaction score
0
Hallo :)

Ich werde nun bald umziehenund natürlich kommen die Mäuse mit.
Ich überlege nun schon die ganzen Zeit, wie ich das am besten anstelle. Soll ja so stressfrei wie möflich für die Mäuse sein.
Die Mäuse leben bei mirin Offenhaltung, den kompletten Käfig samt Einstreu und Einrichtung zu transportieren ist unmöglich.
Ich müsste ihn komplett leer machen und dann im neuen Heim wieder füllen.
Die Mäuse müssten so lange in eine Transportbox. Ein wenig Einstreu/Heu könnte ich mitnehmen, wegen dem Geruch.

Ist es dann sinnvoll den Käfig gleich komplett einzurichten (so wie vorher) oder lieber erst langsam? Erstmal wenig Streu/wenig Einrichtung?

Außerdem mache ich morgen Sorgen, dass ich den Mäusen zuviel zumute. Nach dem Umzug (2-3 Monate später) möchte ich einen neuen Eigenbau für sie bauen und weitere Mäuse aufnehmen. Wäre das zuviel Stress?
 
Hallo,

ich würde wohl mindestens einen Müllbeutel voll alte Streu mitnehmen, lieber zwei (je nachdem wie groß das Gehege ist) und möglichst auch alles an Inventar. Dann das ganze wieder so aufbauen, wie es war, evtl. etwas Inventar reduzieren, wenn die Gruppe nicht ganz stabil ist und dann die Mäuse wieder dazu.
Du solltest eigentlich "nur" versuchen, alles wieder wie vorher einzurichten, dann ist das auch nur einmal sauber machen. Die Fahrt verschlafen die Mäuse wohl eh.
Während des Aufbaus der Möbel etc. wäre es gut, wenn die Mäuse eine ruhige Ecke hätten und vielleicht auch dunkel stehen, damit die wirklich pennen können. Wenn die die ganze Zeit wach sind, werden sie eher panisch.

Lass dir einfach bisschen Zeit mit dem EB, dann seh ich da jetzt kein Problem. Überleg dir am besten vor dem Umzug, ob du eine VG machen musst/willst, damit das alles auf einen Rutsch erfolgen kann und die Mäuse nicht nach einem Monat im neuen Bau nochmal von vorn anfangen müssen (platzmäßig). Aber sonst sollte das schon glatt gehen =)
 
Hey,

ich denke auch nicht, dass das ein Problem wird, wenn du altes Streu mitnimmst. Wie lunar_eclipse schon gesagt hat, kannst du alles Inventar wieder reintun, es sei denn die Gruppe ist nicht stabil. Aber das Inventar behält ja auch den Geruch, also auf keinen Fall abwaschen oder so ;-)

2-3 Monate ist ja auch eine lange Zeit für eine Maus. Da kannst duu ruhig eine Vergesellschaftung wagen und ich glaube auch nicht, dass der Umzug sooo viel Stress wird. Sie werden wahrscheinlich die meiste Zeit verschlafen wenn du sie an einen ruhigen Platz stellst und sie kommen ja in ihr vertrautes Gehege zurück.

Die VG würde ich dann unbedingt vor dem Bezug des neuen EBs machen, bzw. dass sie während der VG da zusammen einziehen. Dann hast du dir auch die Geruchsneutralisierung gespart ;-)

Wird schon klappen ;-)
Liebe Grüße,
Julia
 
Back
Top Bottom