Umzug - Vermieterin stellt sich quer!

• Thread starter Thread starter Jojo
  • Start date Start date
J

Jojo

Gast
Hallo!

Ich bin gerade total gefrustet. Wir ziehen am 01.10 um und die neue Vermieterin verbietet die Haltung von Tieren. Im Mietvertrag steht ausdrücklich "keine Tiere AUßER Ziervögel und Zierfische..." Die Vermieterin ist eine alte Tante die denkt Nager wären schmutzig und würden Ungeziefer ins Haus holen. Sie hat angeblich auch schon schlechte Erfahrungen mit (ihr Wortlaut): "Hamster oder Meerschweinchen oder was die da hatten..." Erstens besteht zwischen Hamster und Meerschweinchen ein himmelweiter Unterschied und überhaupt... Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe sie dann überreden können, den Goldhamster halten zu können, mit viel Überzeugungskraft, von wegen der lebt im Glasbecken und da kommt kein Streu raus und schliesslich habe ich Asthma u.s.w. Sie hat schliesslich nachgegeben und Goldhamster darf erstmal bleiben (wobei sie gleich fragte wie alt der wäre und ob ich mir nach seinem Tod einen neuen holen will).Sie verlangt doch tatsächlich (steht wortwörtlich im Mietvertrag) dass ich sie über jedes neue Tier in Kenntnis setze und sie um erlaubnis bitte. Hallo? Soll ich etwa als 22 Jährige meine Vermieterin wie ein kleines Kind um Erlaubnis betteln, mir einen neuen Hamster holen zu dürfen?Das ist doch voll der Quatsch!!??

Ich habe der Dame allerdings meine 10 Mäuse verschwiegen, weil ich die tolle Traumwohnung sonst sicher nicht bekommen hätte. Ich glaube sie hätte mich im hohen Bogen vor die Tür gesetzt. Jetzt ist die Frage: Was mache ich nur mit meinen geliebten Mäusels? Ich habe heute eine Anzeige gelesen, dass jemand 2-3 weibliche Mäuse sucht und da habe ich eine Liste gemacht und überlegt, wen ich von meinen 10 abgeben könnte... Und das ging hin und her: "Die ist gut mit ihr befreundet, die kuschelt immer mit ihr...Die beiden müssen auf jeden Fall zusammenbleiben und die ist so süß und die ist meine Lieblingsmaus..." Letztendlich habe ich festgestellt, dass ich keine hergeben kann. Schliesslich sind die 10 auch schon sehr alt und sollen auf ihre alten Tage nicht getrennt werden oder umziehen. Sie sind alle glücklich wo sie sind und das soll auch so bleiben. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Mäuse heimlich reinzumogeln.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr eine ähnliche Situation habt oder schonmal die gleiche Erfahrungen gemacht habt? Irgendwie habe ich nämlich Angst die Vermieterin bekommt dochmal Wind davon. Ich glaube zwar nicht dass die oft bei uns vorbeischaun wird und wenn, dann muß sie sich ja ankündigen, aber ich habe auch Angst jemand aus dem Haus könnte mich verpetzen u.s.w. Was sagt ihr dazu?

Klauseln, die Köfigtiere verbieten sind NICHTIG! Das kann man im Internet überall nachschlagen. ;-)

Sprich: Mit dem, as sie da macht, macht sie totalen Schrott und wenns mal vor Gericht käme, würde sie damit nicht mal ansatzweise durchkommen. ;-)

Meine Vermieter (Wohungsbau) weiss von den Kaninchen, aber nicht von den Rennern (werden scheinbar oft für Ratten gehalten, deshalb hab ich nichts gesagt und muss es auch nicht) und damit war die Sache gegessen.
Aber selbst, wenn die von denen wüssten - ein Kündigungsgrund ist das defenitiev nicht!

Klar, bei Hunde- oder Katzenhaltung ist das was anderes, aber deine Mausels kannst du ruhigen Gewissens mit in die neue Bude nehmen - mach dir da mal keine Sorgen. ;-)

Alles Liebe
Mona

Das Käfigtierhaltung rein rechtlich betrachtet nicht verboten werden kann ist schon richtig...

Aber ich persönlich würde nicht von Anfang ein mit dem Gedanken irgendwo einziehen wollen, dass früher oder später Stress mit den Vermietern vorprgrammiert ist...
Auch wenn sie einen nicht rausschmeißen können deswegen- ab ner bestimmten Anzahl an Kleintieren ist das glaub ich aber auch nochmal was anderes, weiß ich aber nicht genau- die können einem das leben verdammt schwer machen mit anderen Dingen...

Wohnt die Vermieterin im selben Haus?

kleintiere dürfen mieter nicht verbieten. musst halt aufpassen, dass die vermieterin nicht die mäuse beim einzug zu gesicht bekommt. in die wohnung wird sie ja nicht kommen, also ist das alles nicht das problem. strafbar ist es nicht, und die vermieterin wird keinen zahlenden mieter wegen ein paar nager rauswerfen, du bist schließlich ihr kapital
ich stehe aber vor dem selben problem. ich werd einfach aus höflichkeit auch fragen, ob ich mir mäuse anschaffen darf. denn sonst ticken meine eltern aus *motz*. wir haben damals wegen den katzen auch gefragt und seitdem kommen die so aller 4 jahre mal schauen, wie sehr die katzen das parkett zerkratzt haben! die unter uns hatte sogar frettchen, da wird keiner was gegen mäuse sagen!

Umzug-Vermieterin stellt sich quer

Also ich würde wegen den Mausels gar nichts sagen. Schlafende Hunde soll man nicht wecken, sie weiß es nicht und sie wird es nicht bemerken, da sie ja auch keinen Krach machen.Du darfst halt auch den anderen Bewohnern die Mausels nicht zeigen und davon erzählen. Sollte sie dann irgendwann einmal doch darauf kommen und sie kennt Dich näher und ihr kommt super miteinander aus, hat sich das Thema sowiso erledigt.Ich würde meine Mäuse auch nicht hergeben, so wenig wie meine Kinder.

Liebe Grüße
Mama Matz und die 8 Böckchen

Ach mensch, ihr habt mir schonmal echt Mut gemacht. Die Vermieterin wohnt zwar nicht im selben Haus, aber im selben Stadtteil und neben uns wohnt ihr Sohn. Ich glaube auch nicht, dass die davon Wind bekommen wird, ich muß die Mäuse ja nicht gerade ins Fenster stellen. Ich wollte nur wissen, ob ich das Risiko eingehen kann und nachdem was ihr so erzählt habt, kann ich die Mäuse ruhig reinmogeln. Ich will sie noch 2 Wochen nach Einzug bei einer Freundin "zwischenlagern" weil ich glaube die Frau wird sich den Zustand der Wohnung und unsere Renovierungsarbeiten nochmal ankucken wollen.

Die hat überhaupt total bescheuerte Klauseln in ihrem Mietvertrag. Z.B dass wir die Heizungsanlage ersetzen müssen, wenn die mal nicht mehr funktioniert, egal aus welchem Grund. Und das Ding ist schon uralt. Mein Vater meinte, damit würde sie nicht durchkommen, weil nach dem Mietrecht solche Klauseln unzulässig sind, auch wenn man den Vertrag unterschrieben hat. Es fehlen nur noch irgendwelche Klauseln, dass ich einmal die Woche zu ihr kommen muß, Haus putzen u.s.w. Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Aber die Wohnung ist zugegebener Maßen traumhaft!

Hmmm, naja trotzdem habe ich schon einen Traum über Bord gekippt, nämlich dass ich mir 2 Ratten hole. Das wäre mir momentan echt zu riskant. Ich warte lieber, wie das mit den Mäusen so klappt.

LG und vielen Dank, Jojo

Umzug-Vermieterin stellt sich quer

Hallo Jojo.

Vielleicht solltest Du beim Mieterverein eintreten, die helfen Dir im Notfall,wenn die Tussi zickig wird.

Wir wohnen zwar nicht zur Miete, aber meine Mutter vermietet auch Wohnungen und ich weiß, daß solche Klauseln nichtig sind. Bei uns gibt es solche Sachen nicht, da wir mit den Mietern ein gutes Verhältnis wollen und solche üblen Klauseln verderben das Verhältnis. Ich glaube da reichen die Mäuse, den Traum von Ratten würde ich bei der auch begraben.

Trotzdem viel Glück in der neuen Wohnung wünschen Dir und den Mausels
Mama Matz und die 8 Böckchen.

RE: Umzug-Vermieterin stellt sich quer

ja leider. ratten haben einen noch schlechteren ruf als mäuse. weil alle bei dem wort ratten an graue, nasse, kranke kanalratten denken *böse*
viel glück mit deinen mäuschen, es wird klappen, da bin ich mir sicher! die vermieterin will wohl einfach nur um jeden preis die ruhe in ihrem leben bewahren =). zu befürchten hast du ja nichts, also mach´s!ich glaube sogar katzen gehören zu kleintieren (rechtlich) und dürfen deswegen auch niemals verboten werden. ob´s stimmt, weiß ich nicht, das hab ich im tv gesehen :D
grüße an deine mäusels!

die idee mit dem mieterverein find ich auch gut!

also ich würde da gar nicht erst einziehen - da ist doch bei so einer vermieterin der stress vorprogrammiert - die wird die wohnung bei zeiten mal besichtigen .... oder die hat noch andere macken ...... mit denen man sich dann auseinander setzen muss.

lg daggi

Also mein Papa ist in so einem Vermieter-Verein, der kennt sich also sehr gut aus und kann mir im Zweifelsfall beiseite stehen.
Das Ding ist, wir haben den Mietvertrag schon unterschrieben. Die Wohnung ist einfach der Hammer: Mitten in der City im besten Stadtteil, ein Altbau mit nur 2 Parteien, 55qm 2 Zimmer Küche Bad, hohe Decken, große Wohnküche, einen Wintergarten und ein eigener kleiner GARTEN!!! Und das alles zu einem total günstigen Preis, sodass wir uns das als Studenten leisten können (Ich und mein Freund). Wir bezahlen jeder 230 Euro und das ist all inclusiv. Ihr versteht also, warum ich da unbedingt zusagen musste. Hinzu kommt, dass wir aus 15 Bewerbern ausgewählt wurden (natürlich habe ich erst garnix von Tieren gesagt, sonst wären wir gleich aus dem Rennen gewesen). Naja ich hoffe wir bekommen keinen Ärger, ansonsten haben wir ja immernoch 3 Monate Kündigungsfrist und können uns was anderes suchen.

Wisst ihr, ich kapier nicht, warum die meisten Menschen so wenig Bezug zu Tieren haben? Ich verstehe nicht, warum andere Menschen nicht auch so verrückt nach Viechern sind. Bin ich denn bekloppt???

in den augen mancher menschen sind alle tierhalter bekloppt. denn es könnte ja mal ein haar auf der couch sein*böse*
ich kenns gar nicht anders, in meiner familie haben einige ganze zoos zu hause (schildkröten, kaninchen, meerschweine, pferde, hunde, katzen, vögel und bei mir dann auch bald mäuse;)) :D
TIERE SIND DAS BESTE!! *heilig*
di wohnung ist vielleicht so billig , weil sie ne stresszulage wegen der vermieterin hat ;-)
ne mal im ernst. jeder mensch hat eine nette seit, und deine vermieterin ganz sicher auch =) du musst sie nur noch finden

also ich glaube das wäre für mich auch ein grund gewesen dort nicht hin zu ziehen, aber meistens liegt es ja am geld, und wenn es am ende klappt, dann- umso besser.

meine vermieter sind genau das gegenteil. sie haben in ihrer anzeige sogar extra erwähnt: hundehaltung erwünscht.

sie sagten, es wären bereits so viele leute bei ihnen gewesen die auch hunde hatten, aber sie hätten ihnen die wohnung nicht geben wollen, weil der umgang mit dem tier nie so war wie sie es sich vorgestellt hatten.
sie sagten, sie hätten es sich nie verziehen, wenn sie einen armen hund der nicht artgerecht gehalten wird in ihrer mietwohung hätten, und nichts dagegen tun könnten.

als sie hörten, daß wir auch mäuse haben und uns auch um notfallmäuse kümmern waren sie sofort begeistert.
das fand ich total toll. solche menschen müsste es einfach mehr geben.

was ich aber definitiv krass finde, iast dass fusshupen wie yorkshirers als erlaubte kleibntiere gelten-weil sie angeblich nicht bellen...dabei finde ich nichts schlimmeres als das andauerde heisere kläffen so einer kleinen, ungezogenen töle- die sollten sehrwohl untersagt werden dürfen...

Back
Top Bottom