Umzug

Zahara

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe nur mal eine allgemeine Frage.
Ich bin in diesem Jahr mit der Schule fertig zu ziehe wahrscheinlich zum studieren weg.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1) Darf man Mäuse in jede Wohnung mitnhemen?
Ich habe gehört das Mäuse nicht unter die normale "Haustiere verboten regel" fallen.
2)Meine Süßen sind beider Farbmäuse und schon etwas über zwei Jahre, soll ich Sie vill nicht bei meinen Eltern lassen, oder kann man ihnen noch einen Umzug zumuten?
Danke schonmal für die Antworten
vlg

Hi du,

hatten hier schon öfters die Diskussion, Mäuse darf man halten. Allerdings finde ich persönlich es schon gut, wenn man den Vermieter auf die Fellnasen vorbereitet - das kam bei mir sehr gut an (habe einen Hamster und Farbmäuse - ah, okay, super).

Aber mal was anders.. wenn die beiden Farbis schon zwei Jahre alt sind, würde ich dringend Gesellschaft für die beiden suchen.. denn wenn eins der Tiere stirbt, hast du ein superaltes Solotier, nicht besonders gut. Denn Farbmäuse sind ja Gruppentiere, Einsamkeit von daher grausam.
Mitnehmen kannst du die Mäuse im Prinzip schon, man muss halt ein paar Vorkehrungen treffen, um den Tieren den Umzug so schonen die möglich zuzumuten.

VlG
romY

wegen umzug:
ich denke mal, es kommt auch drauf an, wie weit weg du ziehst. wenns sagen wir mal "nur" 100km sind, denke ich, ist das noch vertretbar, sollten es aber gar 200 und mehr sein, würde ich es den omas nicht mehr unbedingt antun.

gesellschaft:
kurze frage: möchtest du weiterhin denn farbis halten? wenn ja, würde ich gesellschaft für die omas suchen und (zwischen VG und umzug so viel zeit wie möglich verstreichen lassen) je nachdem dann die komplette gruppe mit omas mitnehmen, oder die junge truppe nach dem tod der alten nachkommen lassen.

mietrecht:
die klausel im mietvertrag, die eine generelle tierhaltung verbietet, ist ungültig, genauso wie die klausel, die nur bestimmte tiere zulässt. du kannst ohne zustimmung des vermieters alles halten, was artgerecht in aquas, terras, volieren etc untergebracht ist. es sei denn es handelt sich dabei um für die mitmieter gefährliche tiere wie gifttiere, große würgeschlangen, o.Ä., diese sind aber sowieso meist genehmigungs-/meldepflichtig. die zustimmung des vermieters benötigst du zudem für hunde und katzen.
du kannst deine farbis also problemlos mit in die neue wohnung nehmen, sag es aber deinem vermieter wenn nötig. sollte er sich stur/querstellen, dann weise ihn darauf hin, dass diese tiere jederzeit ohne genehmigung gehalten werden dürfen (solangen keine lärm- oder geruchsbelästigung von ihnen ausgeht). wenn du noch mehr fragen zum thema mietrecht und tieren hast, meld dich per PN

Lg

hey

Schule ist ja erst im Sommer zu Ende, Ausbildung/Studium fängt erst im Spätsommer dann an.
Bis dahin ists nochmal n knappes halbes Jahr (je nach Bundesland).
Es ist meiner Meinung nach fraglich, ob die zwei so lange noch leben (auch wenn ich es ihnen wünsche). Da kippen ein paar Hutzelchen bei der Sommerhitze um...

Ich würde daher auch erstmal jüngere Mäuse dazuVGen (2 mindestens.... Nicht, dass dann in einem halben Jahr das junge Mäuschen allein da steht). So muss niemand von den Omas alleine sterben.
Solltest Du mit der Maushaltung weitermachen wollen, verpacken die Jüngeren den Umzug auch besser wie ältere Tiere (Wobei die den auch überstehen, so ists nicht. Mit guter Organisation klappt alles).
Wenn Du aufhören möchtest, kannst du dann die Jungmäuse wieder vermitteln, ist dann auch einfacher, wie wenn man ein oder zwei Omas vermitteln möchte.

Meine Ideen dazu.

hey,
vielen Dank für die Antworten
Ja, ich habe schon daran gedacht, das sie dann vill schon nicht mehr leben, aber falls doch will ich wissen, ob ich sie mitnehmen kann.
Ich darf leider-wegen meinem Vater-keine neuen Mäuse mehr dazuholen, sollte eine nachher allein sein,werde ich mich wohl von ihr trennen müssen und sie jemandem geben, der eine große Gruppe hat, in der sie ihre letzten Tage verbringen kann.
Aber wenn ich ausziehe dann stören sie ja niemandem mehr, sollten sie -was ich hoffe- dann beide noch da sein, werde ich ein paar neue nasen vgs.

Danke für die Antworten
vlg

Ich darf leider-wegen meinem Vater-keine neuen Mäuse mehr dazuholen, sollte eine nachher allein sein,werde ich mich wohl von ihr trennen müssen und sie jemandem geben, der eine große Gruppe hat, in der sie ihre letzten Tage verbringen kann.

Uuuuuuuuuuungeschickt, da hab ich Bauchweh dabei.
Zum einen brauchst Du den Endplatz schon vorher. Wenn Du erst suchst, wenn sie schon allein ist, ist das unnötige Quälerei für die Oma, evtl 2 oder 3 Wochen alleine sein zu müssen, weil sich nicht gleich was findet.
Zum anderen werden sie jeden Tagälter, mit jedem Tag ist eine VG anstrengender für sie. Und die sind ja jetzt schon 2 Jahre alt, da ist jetzt eine VG schon ein ordentlicher Happen.

Blöd, dass sich dein Dad da so dagegen stellt.

Aber wenn ich ausziehe dann stören sie ja niemandem mehr, sollten sie -was ich hoffe- dann beide noch da sein, werde ich ein paar neue nasen vgs.
halte ich auch für ungeschickt.
Die sind dann 2,5 Jahre alt, wenn beide noch da sind, auch seeeeehr sehr anstrengend in DEM Alter noch VGt zu erden.

Ich würde wirklich so früh wie möglich jetzt Jüngere dazu nehmen. Wenn das wegen deinem Dad nicht möglich ist, such für beide einen neuen Platz, wo sie JETZT schon hinkönnen. Nicht erst, wenn eine übrig ist.
und wenn Du dich dann in der eigenen Wohnung eingelebt hast, kannst Du ja dann eine neue Gruppe aufnehmen..

Aber ganz ehrlich, eine Omamaus über zwei Jahre innerhalb von Tagen unterzubringen halte ich für, sorry, absolute Utopie. Von daher.. ich würde mir den Stress wirklich nicht geben wollen. Ist ja nicht so, dass du eine Horde Mäuse aufnehmen willst, wir sprechen von zwei Gesellschaftstieren für die Omas, die du danach ja wieder vermitteln kannst.

Nur wie gesagt: Ohne VG kannst du schnell mit einer Omasolomaus dastehen und die dann schnell vermitteln.. das wird absolut schwer.

hey,
okay,danke für die Hilfe
Ich werde dann mal schauen, ob sie vill jemand nehmen kann
Bekannte von uns haben Farbis vill nehmen sie meine kleinen ja, dann kann ich sie wenigstens noch sehen

danke für die Hilfe

vlg

Back
Top Bottom