Umzug

Wölfin der Nacht

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallihallo=)

Aaaaaaaalso, ich hab mal eine frage,
am Sonntag werde ich dan Aachen ziehen,*freu*
meine Tiere allerdings erst am Freitag darauf dazuholen,
weil wir da erst den Umzugs"bus" haben ;)
Außerdem sind die Kleinen Mäusebabys dann schon 2 wochen alt.
Meine Eltern kümmern sich solange um meine Nasen;)

NAja, ich habe mal ne Frage,
wie kann ich meinen Tieren den Umzug am wenigsten Streßreich machen?
Was muss ich beachten?
Transportboxen für die Mäuse und meine Ratten habe ich!

ICh wäre sehr dankbar für alle guten Tipps=))

Achja, die Autofahrt beträgt zwischen 1-2 Stunden, je nach Verkehr!

Liebe Grüße

Wölfin der Nacht

Willst du nicht noch 2 Wochen warten? Bis die Babys 4 Wochen alt sind? Ich find das doch recht früh, wenn ich daran denke, wie klein meine Wusels damals mit 2 Wochen noch waren. Ich hab auch das Nest erst nach 6 Wochen "kaputt" gemacht (hab den Käfig gereinigt). Ich denke, die Mama von den Süßen bekommt vielleicht Panik, wenn sowas Unvorhergesehenes passiert.
Aber vielleicht sagen die Leute noch was dazu, die mehr Ahnung von Nachwuchs haben als ich! ;-)

Wenn du Mäuse und Ratten transportierst dann stell dir Transportboxen bitte nicht direkt nebeneinander. Die machen sich dann gegenseitig verrückt, weil Ratten natürliche Feinde von Mäusen sind.

Ansonsten: Große Boxen, viel zum Nagen (Klorollen) <- Beschäftigung! Viel frisches Obst und Gemüse (Beschäftigung, Futter und Flüssigkeit gleichzeitig).

Zwei Wochen sind hart an der Grenze, würde ich sagen, aber es dürfte gehen!
Wir haben unsere 12 Mäuschen aus dem TH Iserlohn geholt, als der achtköpfige Wurf geschätzte 16 Tage alt war (+-1 Tag...). Die Kleinen hatten zwar keine lange Fahrt (ca. 10-15 Minuten), aber es mussten ja erstmal alle Tierchen aus dem Aqua im TH gefischt werden, in den Transportkfig gesetzt werden und dann bei uns in die neue Behausung. Die Kleinen hatten die Augen zwar schon auf, haben den Transport aber verschlafen, während Mama und Tanten recht aufgeregt waren. Die Kleinen waren aber noch sehr tapsig und verpennt, wurden aber ab dem nächsten Tag zunehmend munterer. Alle 12 haben den Transport prima verkraftet.
Ich denke, wenn man versucht, den Mäuschen möglichst wenig Stress zu machen - also ganz in Ruhe in Transportbox, sicher und frei von Zugluft im Auto verstauen, vertraute Gegenstände/Häuschen rutschfest mit in der TB, dann dürften 14 Tage alte Babies nebst Mama den Umzug ganz gut verkraften... (Wenn´s ´ne Möglichkeit gäbe, noch ein paar Tage länger zu warten, könnte das auch nicht schaden, aber ich denke, es wird wohl auch so gehen...)
LG und einen komplikationslosen Umzug,
7of9

Hmmm können sie nicht in ihrem jetzigen Käfig umziehen? Klar könntest du sie auch rausfischen und in eine TB verfrachten aber stressfreier wäre es auf jeden Fall so. Ich denke dann können sie den Transport auch mit 2 Wochen schon verkraften und sich in ihrem gewohnten zu Hause mit dem gewohnten Inventar verkriechen...
Und wenn ihr nen großen Umzugswagen habt dürfte das doch auch klappen...
LG Pomm

Back
Top Bottom