Unbedingt eine Mäusegesellschaft erforderlich?

Alice32

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen :o)

Ich bin neu hier und hab mal eine Frage an alle Mäuseexperten, da ich komplett ahnungslos bin.

Vor einem Jahr habe ich zwei Mäuse bekommen, die in schlechte Hände geraten wären und ich habe mich sozusagen breit schlagen lassen, sie samt terarrium und inhalt zu übernehmen.

mittlerweile hat sich herausgestellt, dass sich die vorbesitzer - scheinbar sehr helle oder absolut schlecht beraten - ein therrarium für spinnen und reptilien für ihre beiden mäuse zugelegt haben, meiner kleinen weissen viel nach einiger zeit das fell aus und wir haben mehrmals die Ursache versucht herauszufinden (Milben etc...), bis wir den tipp bekommen haben, dass das terrarium schuld sein könnte, weils für reptilien scheinbar extrem warm sein muss, bei mäusen/hamstern fehlen allerdings die luftzufuhren....

mein schatzi hat das terrarium jetzt umgebaut, dieses problem wurde somit mal beseitigt.

Nichts desto trotz ist meine kleine weisse jetzt vor drei tagen tot im käfig gelegen...*Abschied*
Jetzt zu meiner Frage: sie waren gemeinsam sehr harmonisch, haben sich gegenseitig geputz und so
jetzt ist die schwarze alleine, sie wirkt aber absolut nicht unglücklich oder traurig, im gegenteil, mir scheint, sie ist jetzt viel aktiver als sonst (hat jetzt auch laufrad und spielzeug bekommen, wir legen ihr auch jeden abend etwas "neues (Äste etc...)" rein, damit sie was zu tun hat
Muss ich jetzt gezwungenermassen wirklich eine neue dazusetzen (lt. Zoofachhandel werden sie sich wahrscheinlich nicht vertragen...) warum dann also??

Wie seht ihr das? Oder täusche ich mich und mein mäuschen ist furchtbar einsam....

Sorry, dass ich euch jetzt so viel zu meiner geschichte geschrieben hab, aber ich bin total unerfahren und freu mich über alle tips und antworten!!

Danke Danke Danke!!

Liebe Grüsse
Alice

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die kleine Maus braucht unbedingt neue Gesellschaft. Mäuse brauchen soziale Kontakte der selben Art. Schon alleine dadurch, dass sie sich durch ihre gegenseitige Anwesenheit ein Gefühl der Sicherheit geben. Eine einsame Maus steht unter Dauerstress, weil sie ständig in Alarmbereitschaft ist, und nicht von anderen Tieren vor Gefahren gewarnt werden kann.
Das erklärt auch höchstwahrscheinlich die verstärkte Aktivität: sie sucht ihre Gruppe, damit sie zur Ruhe kommen kann.

Mäuse kann man nicht einfach so zusammen setzen. Aber Mäuse kann man mit der richtigen Methode sehr gut mit anderen Mäusen vergesellschaften.

hallo und herzlich Willkommen hier!

Wie geht es denn deiner kleinen Maus sonst? Hat sich auch kahles Fell? Du kannst davon gern mal ein Foto einstellen, evtl fällt uns noch was dazu ein (Pilz, doch Parasiten, oder Zwangsputzen...)

Ist das ein Weibchen oder ein Männchen?
bei unkastrierten Jungs hat der Verkäufer ausnahmsweise mal recht: Die vertragen sich wirklich nicht. Da müsste man vorher den Bub kastrieren lassen, damit legt sich dann die Aggression.

Weibchen sind aber sehr friedlich. Und alle Mäuse brauchen Gesellschaft. Manche kommen besser allein klar wie andere. Aber sie müssen unbedingt mindestens einen Freund haben. Besser wäre, eine 4er Gruppe zu gründen, sollte der Käfig das platztechnisch zulassen.
Eine Maus allein zu halten ist ein absolutes NoGo.

Wenn du magst, helfen wir dir gern bei der Suche nach neuen Freunden aus dem Tierschutz :)

LG

Erstmal vielen lieben Dank dass ihr so rasch antwortet!!! *freu*

das mit dem Stress klingt mir einleuchtend und sie ist wirklich um einiges aktiver als davor - somit ist die entscheidung fix - ein zweites muss dazu :D

Ich habe keine ahnung, ob es sich um ein weibchen oder männchen handelt, die "vorbesitzerin" hat gemeint, die vom zoo sagen angeblich, es sind zwei mädchen....
aber wenn der zoofachhändler bei der terarium-beauskunftung schon so ein "spezialist" war, geb ich auf das eigentlich nicht viel...
kann ich das selbst herausfinden oder muss ich da mit der kleinen wohin fahren?
sie ist jetzt schon zwei Jahre, ich möchte ihr eigentlich keinen stress mehr machen, sie in die kleine kiste packen und durch die gegend fahren, wenns nicht unbedingt notwendig ist...

aber was tun, wenn ich jetzt eine maus dazubesorg und die können sich absolut nicht leiden? Mit einer neuen probieren usw... das nimmt ja dann kein ende und ich hab 10 mäuse zuhause, dabei wollte ich eigentlich nie wirklich welche....*grübel*

hab die mäuse mehr oder weniger angenommen, da sie sonst in schreckliche hände - und ich überteibe wirklich nicht, diese leute waren absolut grauslichst... - gekommen wären.
aber schlecht sollen sies auf gar keinen fall haben

soll ich die zweite maus nicht aus dem zoofachhandel besorgen, ich wüsste gar nicht, ob es in wien sowas wie tierschutzhäuser mit mäusen gibt...
und ich befürchte, wenn ich in ein tierschutzhaus reinspatziere, komm ich mit 10 Hunden und allen katzen wieder raus, weil mir alle so leid tun... ich bin da unheimlich schwach...

Ein foto meiner "verbleibenden" stelle ich heute abend rein, fellverlust ist bei ihr eigentlich nicht zu sehen, ausser bei der nase ist sie etwas kahl...
lt. zoomenschen ist hier ziemlich sicher die hitze des terrariums verursacher gewesen....

Es tut mir echt leid, dass ich euch mit meinen fragen zu zutexte, aber ich bin irgendwie leicht überfordert... *schäm*

huhu

kann ich das selbst herausfinden oder muss ich da mit der kleinen wohin fahren?
wenn sie die Zeit über friedlich waren, ists wohl ein Weibchen. Jungs zerlegen sich (und stinken bestialisch).

Du kannst selber mal unten drunter gucken. Wenn der Abstand zwischen "Hautzipfelchen" und After sehr klein ist, ist ein Weibchen. hinter dem Hautzipfelchen befindet sich der Vaginaleingang, kann man auch gut erkennen.
Ist da viel Platz dazwischen und kein Löchlein, dann ists ein Bub.

Vergleichsbilder findest Du hier:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Du kannst aber auch dann die Maus in eine Glasschüssel o.ä. setzen und von unten fotografieren. Dann schauen wir da auch mal drauf.

aber was tun, wenn ich jetzt eine maus dazubesorg und die können sich absolut nicht leiden?
die Chance liegt bei unter 1% ;-)
Gerade alte Mäuse sind einfach nur froh, wenn da wieder jmd da ist.
Wenn sie aber schon so alt ist, würde ich gleich 2-3 Mäusedamen dazunehmen. Sonst stehst Du in wenigen Wochen wieder vor dem gleichen Problem.

Wenn man sie langsam aneinander gewöhnt und sich an die Mäusespielregeln hält, klappt das bestimmt!

ich wüsste gar nicht, ob es in wien sowas wie tierschutzhäuser mit mäusen gibt...
Das Wiener Tierheim hat immerwieder mal welche. Ansonsten mal die Augen offen halten. In Österreich gibts schon an der ein oder anderen Ecke zuhausesuchende Mäuse

Hallo, Alice,

hier im Forum sind noch mindestens 3 weitere User angemeldet, die auch in Wien wohnen. Vielleicht geht es auch umgekehrt, und Dein Mäuschen zieht zu anderen Mäusen in eine bestehende Gruppe, wenn Du eigentlich keine mehr haben möchtest. Ist nur so eine Idee. =)

LG

hallo :o)

ich melde mich zurück, nachdem wir die fotos gemacht haben... lustige freitagsabend-beschäftigung :D

ich kanns absolut nicht deuten, leider ist das fotografieren nicht ganz so einfach, wie gedacht

bitte um eure meinung - männchen oder weibchen??

Danke nochmal!!!

ps: bei vergesellschaftung mit zwei neuen mäusen, wenn weibchen:
soll der käfig vor dazusetzen der neulinge gereinigt werden oder ist es besser, das zu vertagen, da der geruch der "alten" maus besser ist?

Attachments

• IMG_1072.jpg
    IMG_1072.jpg
    13,1 KB · Views: 58
Weibchen

jepp, 'geruchsneutral' machen, wobei die Kleine wenn sei 2 Jahre alt ist sicher nicht mehr besonders territorial reagieren wird.
Schau mal im Wiki unter 'Vergesellschaftung' nach.

Hallo Alice,

ich würde sagen, dass das ein Mädchen ist. Beim nächsten Mal solltest du darauf achten, dass du die Maus an der Schwanzwurzel anfässt (und immer mindestens 2 Pfoten sollten Kontakt zu einer festen Fläche haben), alles andere tut ihr nur weh und kann sogar zum Abreißen der Schwanzspitze führen.

Eines muss ich aber doch nochmal fragen:

ein therrarium für spinnen und reptilien für ihre beiden mäuse zugelegt haben

Für Spinnen? Da kenne ich nur diese kleinen Würfel, maximal 30x30 *Angst* Wie groß ist denn dein Terrarium?

Liebe Grüße und viel Glück für die Mäusesuche!
trulla

hi!!

danke für eure antworten, ich bin echt froh, dass es ein mädchen ist, werde morgen früh gleich losstarten und zwei mäusedamen organisieren, mir tut sie jetzt alleine so richtig leid...

das terrarium ist 80 x 40 x 40 gross, mein freund hat die eine vorderfront (es war bis auf eine kleine fläche unten und oben völlig verglast und der zootyp meint, der fellverlust ist sicher auf die hitze zurückzuführen, da hier keine luftzufuhr gegeben ist) ausgebaut und durch ein gitter ersetzt.

ich hoff so sehr, dass sich meine mädchenbande dann verträgt und alle lieb zueinander sind... *heilig*
ich nehme an, ich muss dann auch noch ein weiteres laufrad dazugeben, nicht das sie streiten darum oder?

werde morgen früh gleich losstarten und zwei mäusedamen organisieren, mir tut sie jetzt alleine so richtig leid...

Bitte hol nicht zu voreilig von "irgendwoher" neue Mäuse...schau lieber in unseren Vermittlungsbereich, ob bei dir in der Nähe welche dringend suchen...sie haben es viel nötiger ;-)

80x40 ist auf Dauer zu klein, aber als Übergangskäfig für die VG geht das erst mal noch.

Eine Mausehaus muss mindestens eine Ebene mit 80x50 (besser größer) am Stück haben, damit die Kleinen ihren Bewegungsdrang auch mal ausleben können.
Der Unterschied von 'nur' 10cm klingt erst mal nicht viel, aber das sind ja immerhin 20%.

Hi Alice!

Inzwischen habe ich die Mäusehaltung aufgegeben, sonst hätte ich deinem Mäuschen einen Platz hier anbieten können.
Zur Zeit sind in Österreich wirklich wenig Mäuse zu vermitteln:

Prinzipiell gibt es 2 tierfreundliche Bezugsquellen für Mäuse in Wien:
Das Tierschutzhaus Vösendorf (man muss übrigens nicht an allen Hunden vorbei, wenn man zu den Kleintieren möchte, der Weg dorthin führt außenrum) sowie die Notfellchenhelpline: NFHÖ

Da beide z.Z. keine Farbmäuse haben, aber es ja in deinem Fall ziemlich dringend ist, würde ich mal die willhaben.at oder tieranzeigen.at - Inserate durchsehen. Dort finden sich neben den ganzen "Hobby-Vermehrern" auch ständig Farbmäuse ohne "Zucht", deren Besitzer einfach das Interesse an ihnen verloren hat...
Die wären sicher auch dankbar, wenn sie einen neuen, guten Platz bekämen.

Dass dein Terrarium zu klein ist, hat jaw ja schon geschrieben. Gerade als Anfänger findet man es meist unglaublich, wieviel Platz so kleine Tiere brauchen- zumal die Zooläden ja voll mit kleinen Käfigen sind. Allerdings sind Mäuse wirklich sehr aktiv und nutzen jeden cm. Darum ist 80x50cm wirklich das absolute Minimum und entspricht einen sehr kleinen Wohnung für Menschen. Wenn ihr richtig in die Mäusehaltung einsteigen wollt, wäre ein noch größerer Käfig viel besser, z.B. 100x50cm oder 120x60cm.

Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt erstmal viel Input ist, den ihr sacken lassen müsst.=)

Aber ich finde es toll, dass ihr den Tieren geholfen habt und ihr seht das sicher genauso wie ich: Wenn die Kleine es nach der schlimmen Haltung nun bei euch gut haben soll, dann natürlich auch richtig gut mit großem Käfig, gutem Futter, Mäusegesellschaft und allem, was dazugehört.

Gruß aus Wien, Laylah

PS: Noch ein paar Worte zum Fellverlust: Die wilden Verwandten unserer Farbmäuse, die Hausmäuse, zählen zu den anpassungsfähigsten Tieren überhaupt. Sie kommen fast überall auf der Welt vor, auch in heißen und schwülen Ländern. Ein schlecht belüftetes Terrarium ist für Tiere eine Qual und führt meist zu Lungenproblemen. Allerdings glaube ich nicht, dass der Fellverlust damit in Zusammenhang steht! Da dürften eher Milben oder evtl. ein Pilz dahinterstecken, was bei Kleintieren aus schlechter Haltung sehr häufig vorkommt. Ein guter Tierarzt sollte das abklären. Das ist zwar Stress für die Maus, aber blutsaugende Parasiten sind noch viel mehr Stress und müssen behandelt werden.

hallo!!

ich wollte kurz mal einen zwischenbericht abgeben.
Wir haben privat jemand gefunden, er eine etwas ältere (5 Monate) und ganz kleine hatte, wir haben beide genommen - Mädchen... mittlerweile kenn ich mich ja dank eurer lieben hilfe schon etwas aus :D

Blöder Fehler von mir, ich hab sie nach Käfigreinigung mal zur alten dazugesetzt, das hätte ich anders angehen müssen, mit trennung im käfig, damit sie sich mal langsam aneinander gewöhnen und beschnüffeln können.
Die alte ist voll auf beide (vor allem die ältere) losgegangen....
die lage hat sich zwischenzeitlich etwas beruhigt, aber von friedlichem zusammenleben - wie bei der weissen - keine spur....
ich schätze, ich sollte mal abwarten und sie in ruhe eingewöhnen lassen.

Was das terrarium betrifft - es ist zu klein, bei drei mäusen sehe ich das jetzt erst so richtig, da meine beiden alten nicht sonderlich aktiv waren (waren sie eigentlich nie...) ist das nicht so aufgefallen....

ergo hat mein schatz mir versprochen, nächste woche einen käfig zu bauen mit drei stockwerken - wir haben da über willhaben ein "musterbeispiel" gesehen, dass sieht wirklich gut aus und würd sich auch in der wohnung gut machen.

Ich hoffe, mein altes mäuschen gibt bald frieden und akzeptiert die neue gesellschaft, so eine zicke....

Liebe Grüsse!
Alice

Hey Alice!

Wow, das ging ja fix!

Einfach so Zusammensetzt ist leider wirklich ganz doof. Das kann auch richtig böse ausgehen.
Mäuse müssen unbedingt und immer vergesellschaftet werden. (In der Beziehung ist jede Maus "zickig" *bätsch*
Mehr Infos dazu findest du hier: start [Mausebande Wiki] bzw. hier genau:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Eine Trennung im Käfig ist auch nix. Es ist unheimlich stressig für die Tiere, die andere, fremde Maus (und somit auch Feind) sehen und riechen zu können, aber nicht an sie ranzukönnen.

Wie genau ist die Situation denn jetzt? Sitzen sie noch zusammen? Auf welcher Fläche? Wie siehts mit Inventar aus?

Aber ich finds richtig klasse, dass ihr das Heim eurer Mäuse vergrößern möchtet! *freu*

Liebe Grüße,
käsecracker

heute haben sie den ganzen tag geschlafen, keine einzige kam raus - hatte irgendwie schon ein eigenartiges gefühl
jetzt sind sie alle drei aktiv und ich konnte meinen augen nicht trauen.... gestern beisst meine alte die neue braune nur beim vorbeigehen an und heute sitzen sie nebeneinander und putzen sich *grübel*
sie sitzen auch bereits gemeinsam im häuschen, als wäre nie was gewesen :D
Die ganze situation hat sich schlagartig geändert, ich bin echt heilfroh....

Die dritte läuft wie geisteskrank im laufrad seit mehreren stunden, ist sowas normal???

Der grössere käfig wird noch diese woche besorgt bzw. von meinem schatz selbst gebastelt, foto stell ich dann für euch rein :o)

LG
Alice

Hallo Alice,

bitte sei so gut und beschreib mal, wie der Käfig im Moment aussieht. Dass das Laufrad drin ist, ist schon mal kein gutes Zeichen. Das ist ein Inventar mit sehr hohem Streitpotenzial, und dass die Dritte dort stundenlang läuft höchstwahrscheinlich ein Indikator für Stress. Die Mäuse verstehen leider nicht, dass du sie zusammen gesetzt hast, damit sie Gesellschaft haben und Freunde. Für sie sieht die Situation so aus:
Die ältere Schwarze will ihr Revier verteidigen. Da sind zwei Neuankömmlinge, die ihr Platz und Futter streitig machen.
Die zwei Neuen wurden aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und in ein fremdes Revier gesteckt. Sie müssen sich einleben - und dann ist da auch noch eine fremde Maus, die irgendwelche Ansprüche geltend machen will.
Im Zweifelsfall kommt's hier zum Todeskampf. Futter und Revier sind schließlich entscheidend für's Überleben. Da's aber Weibchen sind und deine Schwarze schon recht betagt, hast du wohl Glück im Unglück.
Dennoch: Du siehst, keine angenehme Situation. Bitte lies dir den Link zur Vergesellschaftung gut durch, den man dir mehrmals verlinkt hat. Das sind wichtige Infos, ohne die ein dauerhaftes Zusammenleben - erst recht in einem großen Käfig mit viel Platz und Inventar (= hohes Streitpotenzial) - nicht möglich ist! Klar, du denkst jetzt "Aber wieso? Die putzen sich doch? Alles friedlich", aber das ist nur in der einen Minute so. Putzen kann auch etwas mit Dominanzverhalten zu tun haben. Generell ist es kein schlechtes Zeichen, dass sie sich nicht 24/7 bekriegen, aber du solltest dennoch langsam vorgehen. Dh: Jetzt erst mal alles an Inventar rausschmeißen bis auf Wassernapf (und evtl Futternapf, wobei du das Futter auch lose im Streu verteilen kannst, dann haben sie mehr zu tun) und uns beschreiben, wie du beim Zusammensetzen vorgegangen bist und wie sie sich verhalten haben.
LG

Hallo Kiwikeksi,

danke für dein ausführliches Mail! Natürlich ist relativ viel an spielsachen drin, wenn nicht sogar etwas zu viel...
ich bin jetzt in der Arbeit und wenn ich heute nach hause komme, werde ich deinen rat sofort beherzigen und mal alles raustun.
Auch das Laufrad?
Wäre es in diesem Fall nicht wirklich sinnvoll, ein zweites dazuzustellen, sodass die anderen auch die Möglichkeit zum laufen haben (hätte heute abend sowieso ein hölzernes besorgt, da das plastikteil meiner meinung nach zu klein ist...)

Ich hab mal geselsen - allerdings bei Hamstern - dass die kleinen depressiv werden, wenn du ihnen sachen wieder nimmst wie z.b. Laufrad...
Was ist mit den häuschen (in denen sie schlafen), die lass ich aber schon drinnen oder?

Schlafsituation heute nacht - die beiden neuen in dem einen häuschen, die ältere im anderen - war aber nicht anders zu erwarten....

Huhu!

Ich bin ein wenig verwirrt. Du hast sie einfach zusammen gesetzt ohne richtige Vergesellschaftung, ja? *grübel*

Da ist ja klar, dass sie getrennt schlafen und sich streiten. Sie sehen sich gegenseitig als Feinde und Eindringlinge an.

Weißt du, wie Mäuse zu einer Gruppe werden? Das geht einzig und allein über den Gruppenduft =)
Jede Maus hat einen individuellen Duft. Wenn sie dann gemeinsam im Nest schlafen, sich gegenseitig putzen und viel kuscheln, dann entsteht aus den vielen individuellen Gerüchen ein eigener und individueller Gruppenduft.
Und an diesem Gruppenduft orientieren sie sich. Damit markieren sie quasi ihr Revier und erkennen Gruppenmitglieder. Fehlt dieser Gruppenduft, erkennen sie sich als Feinde und bekämpfen sich auch.

Du musst also dafür sorgen, dass bei deinen Süßen so ein Gruppenduft entsteht. Dafür ist es notwendig, dass die Süßen auf einem Haufen schlafen und sich viel miteinander beschäftigen. In einem großen Mäuseheim mit viel Spielzeug machen die das nicht, denn da lenkt zuviel ab und sie können sich super ausweichen ;-)

Also muss man die Kleinen ohne Inventar auf kleiner Fläche zusammen setzen. Das sieht immer fies aus, weil die armen Mausis sich viel langweilen. Aber es ist notwendig, damit sie eine stabile Gruppe werden. Und das möchtest du doch, oder nicht? *drück*

Und dann darf man nicht zuviel auf einmal an der Situation verändern. Wenn sie zuviel Spielzeug oder zuviel Platz oder beides bekommen, dann gibt es zuviel Ablenkung auf einmal. Außerdem muss jedes neue Teil und auch der neue Platz immer erst mit dem Gruppenduft eingeduftet werden. Deshalb auch nur eine Sache pro Tag (entweder Inventar ODER Platz ODER Nistmaterial), damit alle dasselbe Teil unter die Lupe nehmen und sich gemeinsam mit dem neuen Teil befassen können =)

Zum Laufrad kannst du mal ins Wiki schauen, da haben wir gleich zwei Artikel zu dem Thema:

farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]

farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom