Unbedingt eine Mäusegesellschaft erforderlich?

HI Sabrina,

ja mir ist mittlerweile schon bewusst, dass ich so einiges falsch gemacht habe - ich dachte wirklich, es sei kein problem, die mäuse zusammenzusetzen - nicht falsch verstehen, ich hab katzen, wir hatten einen hund und jahrelang meerschweinchenzucht... ich bin also nicht komplett blöde und ahnungslos, was tierchen anbelangt, aber bei mäusen scheine ich fatal versagt zu haben, es ist echt schwieriger, als ich dachte :o((

Natürlich will ichs jetzt richtig machen - was also bei vergesellschaftung gemacht werden müsste, ist jetzt nicht mehr relevant, da ich sie bereits zusammengesetzt habe... (habe mich bereits ordentlich eingelesen in diese thematik). ich werde sie also vorerst einmal nicht trennen, denn gebissen und gestritten haben sie seit Sonntag früh nicht.
Was ich jetzt fix tun werde, ist den käfig ausräumen - die frage steht allerdings noch offen - häuschen raus (es ist ein schiff mit zwei Schlafmöglichkeiten, die getrennt heute nacht benutzt wurden)
Und ganz wichtig - laufrad ebenfalls raus?

liebe Grüsse!! =)

Huhu!

Mach dir da keine Vorwürfe *drück* So kleine Tiere haben manchmal die größten Anforderungen. Man kann eben doch einiges falsch machen und das hat hier auch (fast?) jeder ;-) Aber dafür sind wir ja hier: Wir geben uns gegenseitig Tipps und helfen, damit die Kleinen es in Zukunft noch schöner haben =)

Doch, es ist noch relevant, was bei einer Vergesellschaftung gemacht werden muss :D Ja, sie sitzen nun schon zusammen, aber sie sind eben noch keine Gruppe. Und genau das macht eine Vergesellschaftung, wenn du sie vernünftig durchführst.
Das erste Kennenlernen entfällt zwar, aber der Rest ist ja gleich. Hast du dir den Wiki-Artikel dazu durchgelesen? =)

Wie weit du nun zurück gehen musst, kann ich dir nicht sagen. Das hängt vom Verhalten der Mausis ab. Wenn du sicher gehen willst, nimm noch mal alles raus, was sie an Inventar drin haben.
Wie groß ist die Fläche?

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen :o)

Also - die meisten dinge wurden jetzt einmal herausgenommen, das schiffchen mit schlafmöglichkeit habe ich drinnen gelassen sowie auch einen kleinen kletterturm
dafür habe ich heu und einen ast hineingelegt, damit sie überhaupt noch einen auftrag haben...
gestern sind sie zu dritt im häuschen gewesen - das ist doch ein gutes zeichen oder?
es wird eigentlich auch nicht mehr gestritten oder nachgelaufen
sie schlafen auch zu dritt in einem der beiden schlafteile

mein plan wäre jetzt, bis zum wochenende abzuwarten und am freitag ein neues hölzernes laufrad dazuzugeben
oder was meint ihr?

Liebe Grüsse!!

Huhu!

Der Sinn der Vergesellschaftung ist eigentlich, dass sie sich selbst, gegenseitig als "Auftrag" haben und nicht so viel Zeug drin, dass sich sich voneinander ablenken können;-)

Huhu!

Du hast die Frage der Fläche noch nicht beantwortet :D

Wenn sie auf einem Haufen schlafen und sich nicht streiten, ist das ein gutes Zeichen. Aber du solltest nicht gleich mit dem Laufrad weitermachen *Angst* Das ist ein Gegenstand mit hohem Streitpotenzial. Schau mal hier:

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Da kannst du dich nach richten. Erstmal Inventar mit geringem Streitpotenzial reingeben (höchstens 1 pro Tag), dann mit mittlerem, dann mit hohem. Immer langsam, hab Geduld ;-) Du tust den Mäusen keinen Gefallen damit, wenn du ihnen zu schnell zuviel reingibst.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich melde mich zurück *jawoll*

zurzeit ist es äusserst friedlich - habe nun alles befolgt, inventar kam raus, das schlafhäuschen blieb drin, weil sie da friedlich zusammenliegen

heute früh dachte ich mir, es wird zeit etwas dazuzugeben, weil kein muksen mehr zu hören war, hab mich daher für das strohkörbchen entschieden
sie wollten natürlich alle gleich rein und dann kams wieder zur fieperei... *Keule*
somit hab ichs wieder rausgetan
am samstag starte ich einen weiteren versuch mit einem anderen teil
das laufrad lasse ich vorerst einmal draussen, dass kommt dann zum finale wenn alles friedlich bleibt :D

Ich hoffe, ich mach alles richtig und die drei werden das perfekte trio wie zuvor eben

Mein schatz baut nun einen käfig für die kleinen - habe mich da in ein teil verschaut, das mit total gut gefällt, aber 150 Euro kostet und er hat angeboten, selbst eins in diesem stil zu basteln
derzeit sind sie ja noch im terrarium (Grösse hab ich ja schon beschrieben) aber das ist auf dauer zu klein, das seh ich jetzt ein.
*Herz*

Liebe Grüss
Alice

Gefiepse an sich ist ja nichts schlimmes, es kommt immer nur auf die Art und Weiße und das Verhalten der Mäuse dabei an.

Back
Top Bottom