Und hier erste Bilder von meiner Mausebande

ich hab da mal noch ne frage: hab jetzt schön öfter im Forum gelesen, dass Viele ihre Mäuse zu einem bestimmten zeitpunkt füttern. bei mir ist es so, dass ich das fressnapf vollmache und dann erst wieder nachfülle, wenn es sich großartig geleert hat ... ist das falsch oder sollte man immer nur so viel reinmachen, dass, wenn es bis zum nächsten tag an einem bestimmten zeitpunkt wieder was neues gibt, reicht?

Ich geb meinen Mäusen immer morgens das Trockenfutter. Das reicht bei mir mit 1 TL pro Maus bis zum nächsten Morgen gut aus. Es ist dann bisschne gekrümmel drin, mehr nicht.

ist es denn prinzipiell falsch so wie ich das mache? hat es denn positivere auswirkungen auf die mäuse, wenn sie immer an einem bestimmten zeitpunkt futter kriegen?? oder warum machen das so Viele?

Natürlich gewöhnen sich die Mäuse daran, noch wichtiger finde ich persönlich aber, dass sich die Menschen daran gewöhnen und es in ihren Tagesablauf integrieren ;-)

Ich finde täglich füttern auch sinnvoller. Wenn das Futter recht lang im Napf liegt find ich das unhygienisch, da die Mausis auch gerne mal Pipi in den Napf machen. Das würde ICH dann auch nicht mehr essen wollen.
Zum andren siehst du dann nicht wenn einmal signifikant weniger gefressen wurde.

ok ... so ein argument wollte ich hören ... wär ja komisch, wenn es so Viele machen mit dem täglich füttern, dass da nich wirklich was wichtiges dazu beiträgt
ok, dann werd ich das jetzt einführen^^

Ich habe meine Mäuse auch täglich gefüttert, allerdings immermal zu anderen Zeiten. Bei mir ging es halt wegen der Arbeit nicht anders.
LG
Franzi

Off Topic:

hihihi
andersrum: Weiße Maus mit ganz viel dunklen Flecken
Soweit ich weiß, ist bei Schecken (und eine Maus zählt eigentlich im engsten Sinne als gescheckt, wenn sie irgendwo einen andersfarbigen Tupfer hat) die Grundfarbe immer weiß. Darauf kommen dann die anderen Farben, mal mehr, mal weniger....
Nö. ;-)
Genetisch hat eine gescheckte Maus eine Grundfarbe, an den weißen Stellen wird die aber nicht ausgeprägt, weil die entsprechenden Zellen fehlen. Also handelt es sich quasi um eine farbige Maus mit weißen (bzw. farblosen) Flecken.
(Jedenfalls sagt das die Wikipedia... *heilig* Scheckung)

LiGrü,
Mooni

Hier neue Bilder von meinen Mausis:

Grit und Jana im futternapf

nelocin-albums-+farbis-picture441-mausis2-006.jpg

Jana beim Putzen

nelocin-albums-+farbis-picture431-mausis2-018.jpg

Jana ganz perplex

nelocin-albums-+farbis-picture433-mausis2-020.jpg

Jana am Klettern

nelocin-albums-+farbis-picture435-mausis2-016.jpg

Und schon wieder am Kletter, diesmal kopfüber^^

nelocin-albums-+farbis-picture432-mausis2-024.jpg

Grit allein beim Fressen

nelocin-albums-+farbis-picture438-mausis2-001.jpg

Grit ganz neugierig

nelocin-albums-+farbis-picture437-mausis2-021.jpg

das 1. Baby kommt zum vorschein

nelocin-albums-+farbis-picture436-mausis2-009.jpg

Mutti schnuppert am 1. Baby

nelocin-albums-+farbis-picture440-mausis2-010.jpg

1. Baby auf erkundungstour (vllt. namensvorschläge für dieses schnuckelige ding?)

nelocin-albums-+farbis-picture434-mausis2-007.jpg

und noch ein letztes

nelocin-albums-+farbis-picture439-mausis2-005.jpg

Vielleicht kann man ja einen Namen geben, der zu dem weißen Fleck passt? Der erinnert mich an einen verlaufenen Tropfen, ein Thermometer oder auch eine Schlange... vielleicht Kaa oder Sir Hiss?

Edit: So ein Kletterfoto funzt vielleicht auch bei der Geschlechtsbestimmung *chrchrchr*

^^ ich finde der fleckt sieht eher aus wie ein schwimmendes spermium^^
vllt. nenn ich ihn/sie dann Sperm oder Spam (natürlich engl. ausgesprochen)

Ich habe aus einem Wurf hier Babys die fats genauso aussehen:D
Sie heißen Milky,Minnimaus,Skippy und Pünktchen :D

^^ hihi is ja witzig

bei mir sind 2 von 5 babys schwarz weiß, dass eine davon hat mehrere weiße flecken ... die anderen schwarz ... kann auch sein dass eines von den schwarzen auch n braunen bauch hat ... bin nur gespannt wieviele männliche kandidaten darunter sind

Richtig schön Deine Mäuse! Und das Kleine hat ne weiße Nase...*Herz*
"Milchschnute o. Milchschnütschen"

Liebe Grüße

Sophia

Last edited:
hihi ... aber meine hat noch nich so große ohren
sehr süße maus hast du da ... sieht meiner ja echt sehr ähnlich

Back
Top Bottom