und jetzt?!

Soti

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
so...nun ist es so weit....eine meiner beiden meäuse ist tod*traurig*
jetzt ist die andere ganz alleine..das ist ja nicht so gut...nun ist die frage ob ich gleich eine neue hohlen soll oder noch warten? und woher? ich bin gegen die zoohandlung.

lg und danke schon mal
Soti

Hallo!

*drück* das ist nicht so schön.Deiner Maus tust du das beste,wenn du ihr schnell neue Gesellschaft gibts,weil jetzt im Moment ist sie sehr einsam.Wie ich das richtig entnehme waren es beides Mädchen!?Dann würde ich am ehsten mal nach 1 Kastraten gucken.Je nach Käfiggröße können auch noch Weibchen dazu.Wo wohnst du denn?Bestimmt findet sich in der Vermittlung was passendes für dich.

liebe Grüße
elec

also bitte nicht warten!!!
schau mal in den tierheimen deiner nähe ob dort welche sitzen.
sonst kuck mal in den vermittlungs-thread von unserem forum! vielleicht findest du da jemandem in deiner nähe.

und wenn dann hohl dir gleich 2 oder 3 Mäuse... denn sonst kann der gleiche fall bald wieder eintreten und dann haben sich immer noch die restlichen mäuse!

wie groß ist denn dein käfig?? schreib die maße hier mal rein und dann können wir mit mauscalc mal ausrechnen, wie viele nasen überhaupt in deinen käfig passen!!!

gglg; markus.

okay...werde morgen mal gucken...kennt jemand ein geeignetes tierheim in berlin?!
bei mauscal hab ich schon geguckt...passen 3 mäuse rein...das ist ein bisschen wenig deswegen hab ich auch daran gedacht ein aufbau zu bauen....weiß jemand wie viel das i.wie kostet? also so etwa wie das im wiki...

vielen dank schon mal!

wäre trotzdem klasse wenn du die maße hier mal reinschreibst...
also der aufbau ist sehr empfehlenswert. vorallem wenn du ein aqua hast..denn bei aquas ist die belüftung für den a**** ist!!

die maße: 100x40x40
es könnte etwas grösser sein....deswegen habe ich auch den aufbau vor...

also ich habe für ein aquarium mit deinen maßen herausbekommen, dass es zu klein ist!!
also bitte mach den aufbau so schnell wie möglich....

Ruhig Blut...
Das Aqua (plus Etage)* ist nicht zu klein, aber grenzwertig. Aufbau ist durchaus empfehlenswert. Wenn das geht, kannst du ja den Aufbau etwas größer machen, zum Beispiel 50*100 oder etwas länger.
Zu den Kosten kannst du ja mal die Forensuche bemühen. Da solltest du schon Hinweise kriegen. ;-)

* 100x40 entspricht etwa 80x50 cm Grundfläche. Dies ist die unterste Grenze und mit einer Etage akzeptabel. Wenn ihr das in den Mauscalc eingebt (Etage nicht vergessen), sollte auch der sein okay geben.

also....
ich hab das selber noch nie gemacht.. also einen aqua-aufbau aber ich schätze mal 50€. -- also alles zusammen mit gitter und plexi......
(aber ich weiß es nicht; wart mal bis andere user schreiben)

BITTE VERURTEILT MICH NET WENN DIE KOSTEN NET STIMMEN!!! :D

ich hab keine etage miteinberechnet, deswegen wahrscheinlich --> zu klein!! SORRYYY!!!!!

Last edited:
Hi du,

schau doch mal in unserer Vermittlung, dort findest du bestimmt auch in deiner Nähe Farbis für die verbliebene Maus - ist ja zum Glück nicht in der kompletten Pampa..

Das wird schon, tut mir Leid um deine Maus *drück*

VlG
romY

da habe ich auch schon dran gedacht...nur ein problem dabei wäre, dass ich noch minderjährig bin und ich dann noch meine mutter überreden müsste...ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das bestimmt nicht so toll findet, weil das ja dann "wildfremde" menschen sind...was ich ein bisschen unlogisch finde...
mit dem aufbau müsste ich dann ja auch langsam mal zu potte kommen..dann müssen es die mäuse noch ein weile da aushalten...

Danke für alle antworten!
Soti

Wildfremde Menschen in welcher Hinsicht? Im Tierheim dann oder bei ner Mitfahrgelegenheit? Wenn du noch nicht 18 bist, sollten deine Eltern sowieso am Besten bei sowas immer dabei sein, denn außer absolut gruselige Zooläden oder dubiose Züchter gucken Tierschutzeinrichtungen normalerweise schon immer auf das Alter. Ist zwar auch keine sichere Quelle, denn auch manch Erwachsener behandelt eine Farbmaus wie Dreck..
Nur wenn ich lese, dass zehnjährige (!) Kinder Farbmäuse verkauft bekommen.. da hört's bei mir echt auf.

Von daher: Wenn du deinen Eltern sachlich und mit viiiiiel Geduld erklärst, dass Tierschutz der bessere Weg ist, wird das schon, nur Mut! *drück*

ich weiß auch nicht genau wie sie das meint...
meine eltern sind nicht so pingelig, dass ich sie rumbekomme...
aber soweit ich weiß ist das nächste tierheim ziemlich weit weg...ich wohne in zehlendorf..also in berlin unten links ;D
meine mutter meint jetzt das es auf 1-2 mäuse bei einer zoohandlung nicht ankommt ich konnte nichts dagegen bis ich in einem thread den beitrag von lumi gegen zooläden gelesen habe...
kennt jemand ein tierheim in der nähe?!

vielen dank!

es gibt ja auch private Abgaben in berlin, evtl ist ja der jetzige Besitzer so nett und bringt die Mäuse vorbei?

http://mausebande.com/forum/vermitt...se-kleine-maeuse-suchen-schoenes-zuhause.html
(ist schon etwas älter...)

oder hier mal nachfragen, was da der aktuelle Stand ist (per PN dann):
http://mausebande.com/forum/vermitt...rmittlung/33772-ausgesetzte-albinomaeuse.html

wenns auch Senioren sein dürfen, denen Du einen netten Lebensabend gönnst:
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/34568-1-2-senioren-suchen.html

und dann noch:
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/34861-pandabaer.html
wobei das eher ungeschickt ist, der Herr müsste noch kastriert werden und dann noch Quarantäne, ist evtl zu lang...

und auf der offizilellen Page vom Tierheim Berlin:
Kleintiere: Tierheim Berlin[showUid]=3041&cHash=0d3afaeb95
in wie weit das ncoh aktuell ist, weiß ich nicht.

Es gibt auf jeden Fall was =)

eine freundin hat mir erzählt, dass sie mal 2 ratten hatte und die eine gestorben ist...und kurz nachdem ist die andere auch gestorben...anscheinend aus einsamkeit...
wisst ihr wie lange so eine maus alleine sein kann?! ich weiß am besten gar nicht...ich möchte auch so schnell wie möglich neue holen! ich habe echt angst, dass sie morgen tod im käfig liegt :'(
ich werde mal gucken das ich möglichst bald zum tierheim komme...die autofahrt von mir zum tierheim dauert ganze 50 minuten :S

vielen dank!

Zu der Anschaffung über Tierheim, private Vermittlung und Co:

das ist immernoch sicherer als im Zooladen trächtige Tiere, das falsche Geschlecht oder vermilbte Mäuse zu bekommen. Im Zooladen sind die Verkäufer doch auch "wildfremde Menschen" (und meist total unerfahrene dazu) oder nicht ? Dann doch lieber von jemandem Mäuse übernehmen, der die Tiere viel besser kennt und garantieren kann, daß kein Nachwuchs kommt, daß sie vorsorglich gegen Parasiten behandelt wurden und und und.
Du siehst, es spricht eigentlich alles für Notfallmäuse und alles gegen den überstürzten Zooladenkauf ;-)

Wie lange die Maus allein bleiben kann ist schwer zu beurteilen. Bei manchen merkt man die Vereinsamung bereits nach einem Tag, bei anderen nach 2 Wochen. Es wurde hier schon von Mäusen berichtet, die beinahe an der Einsamkeit eingegangen sind (ein Bock wars glaub ich, während der Kastrationsquarantäne...)
Je schneller Partnermäuse zu beschaffen sind, umso schöner natürlich für die einsame Maus.

huii meine mutter ist doch sehr einsichtig und würde sowas auch machen :D
ich werde nochmal im forum gucken wer mäuse abzugeben hat...wenn das jemand meinen beitrag liest und mäuse im umkreis von berlin abzugeben hat kann er sich ja mei mir melden ;D

VIELEN DANK FÜR ALLES!
Soti

Back
Top Bottom