Und jezt?

bangii

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen

erst mal ich bin neu hier und freue mich über eure antworten und so....

also ich habe mir nach langer Überlegung Farbmäuse gekauft hab ein super Terrarium eingerichtet.... ganz toll alles... Dummerweise wurde mir eine Farbmaus verkauft die junge bekommen hat (letzte Nacht) es sind 9 stück so ca.. hab sie nicht gezählt... Sie hat in ihrem Terrarium geworfen und so wie ich sehe macht sie es echt gut... nun heute läuft die Maus die ganze zeit herum und andere Mäuse bewachen oder wärmen die kleine ist das normal.. Sollte die Mama nicht mal säugen gehen.. schaft sie 9 Mäuse im alter von 6mt....

Zum Terrarium es ist 140mal 60 mal 80 gross und verfügt so ca. pro Maus 2 versteck Möglichkeiten... Dann hab ich einen riesen Ast zum klettern und kaufen eine Korkröhre und so weiter, eine raschelhöhle zum verstecken und aller Hand zum klettern... zum essen bitte ich alles mögliche an.. In einem Schälchen hab ich Mehlwürmer versteckt das die Mäuse noch ein wenig anstrengen müssen um Futter zu finden.... ich hab auch Vitaminballs versteckt....Heute haben sie noch frisches selbst gepflanztes Katzengras bekommen... Meine Mäuse sind eher die ruhigen...

Ich bitte euch mich zu bombardieren mit vorwürfen ich hab der Dame gesagt ich will keine trächtige und jetzt ist es halt so und ich übernehme die Verantwortung...

hallo und herzlich Willkommen,

ui, tja, doof gelaufen, hmn?
ich hab der Dame gesagt ich will keine trächtige
na, nen Ultraschallblick hat die Dame ja nicht :D

Da hilfts nur, keine Mäuse ausm Zooladen zu kaufen, denn die Leute da sind Verkäufer und keine Tierpfleger... Und kennen sich nur sporadisch mit den Tieren aus.

Und deshalb solltest Du alle Geschlechter der andren Mäuse kontrollieren. Nicht, dass Du nen undercover-Bock dabei hast. Kannst Du das selber?
Ansonsten mal die anderen Mäuse herausfangen und in eine Glasschale setzen und von unten Popobilder machen und dann hier einstellen. Dann schauen wir mal drauf.

nun heute läuft die Maus die ganze zeit herum und andere Mäuse bewachen oder wärmen die kleine ist das normal
Die Mama braucht auch mal bisschen Pause und will was fressen und sich die Pfoten vertreten :) Daher ists normal, wenn die z.T. auch lange Zeit außerhalb des nestes utnerwegs ist.
Die anderen verhalten sich auch normal :) Manche Erzieher-Weibchen fangen sogar an, selbst Milch zu geben, obwohl sie keinen eigenen Nachwuchs haben.

kaufen eine Korkröhre und so weiter
bitte vorerst nichts mehr am Gehege verändern, die Mama braucht viel Ruhe :)
Wenn die Kleinen dann langsam flügge werden, solltest Du alles babysicher machen, am Besten Laufrad raus, wenn Du eins hast. ganz flacher Wassernapf, oder die Tränke so tief aufhängen, dass auch die Kleinen rankommen.

etc

einem Schälchen hab ich Mehlwürmer versteckt
Die sind ganz wichtig für die Mama, super, dass Du schon welche anbietest. Da kannst Du ruhig mehrere Würmer pro Tag jetzt anbieten. Das braucht die Mama :)

ich hab auch Vitaminballs versteckt
huch, die kenn ich gar nicht. Wobei die normalerweise mehr ungesund sind, als dass sie was bringen.
Steht da was auf der Verpackung, was da alles drin ist?

Zum Terrarium es ist 140mal 60 mal 80 gross
das ist ja echt rießig!
Wenn du magst kannst Du davon auch mal ein Foto machen. Vielleicht fällt uns alten Hasen ja irgendwas auf, was Du besser machen kannst :)

Oft sind Terrarien schlecht belüftet, das Lochblech reicht da nicht aus. Und dann werden die Mäuse über kurz oder lang krank :(
Aber man kann eigentlich aus so ziemlich allem ein mausgerechtes Zuhause zaubern :)

Kennst Du schon unser Wiki`?
start [Mausebande Wiki]
Das ist unser Mäuselexikon.
Wenn Du die Suchfunktion oben rechts dann nutzt, und nach "Nachwuchs" , "Schwangerschaft" oder "Geburt" suchst, dann findest Du interessante Artikel zu deinen aktuellen Problemchen :)

LG

Hy Lumi

Ja ich mache sehr gerne ein Foto von dem Terri wird sicher noch interessant was da alles zu verbessern ist..... die korkröhren sind schon vorhanden mein schreib ding da korrigiert selber... ich werde sobald ein bisschen ruhe eingekehrt ist ein paar Fotos machen.. ich möchte die Mutter Chanel nicht unbedingt unnötig stressen... Ja ich hab das Terrarium vor 5tage gemacht.. Meine Mäuse sind echt lieb und haben so ein Pippi ecke die mach ich einfach täglich sauber und das geht ganz gut... Darf ich eigentlich die Babys anfassen oder so.. Bis jetzt hab ich noch nichts verändert ausser Bisschen mehr Heu und Stroh und ne halb volle Klopapier rolle reingemacht.

die Vitaminball sind zuckerfrei nur mit getrocknetem Gemüse gemacht die hab ich irgendwo privat gekauft.. die frau macht die selbst und ich fand die cool weil ich die auch wieder verstecken kann...

also zur zeit haben wir einen der könnte die Hoden eingezogen haben das passiert gerne bei stress.. ich nehme die mit zu meinem TA weil meine Hündin braucht ne Impfung. dann zeig ich kurz Das Mäuschen. :-)

Babys anfassen würd ich unterlassen.. sonst sieht die Mutter ihre Kinder bedroht oder die Jungen riechen plötzlich nach Mensch und werden verstoßen. Wäre da ein wenig vorsichtig :)

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Oh, du hast das Terrarium für die Mäuse selbst gebaut? Wow! :D Find ich super! Und jetzt bin ich noch gespannter auf das Foto *heilig*

Eigentlich brauchst du die Pipiecke nicht täglich reinigen. Wie viele Mäuse hast du denn ohne Babys?
Die Maße deines Terrariums sind schön groß, da sollte es eigentlich nicht so schnell zu Geruchsbelästigungen kommen *grübel* Oder machst du das wegen der Belüftung?

Babys bitte nicht anfassen. Auch das Nest nicht hochheben oder so. Die Mama und die Babys wollen gern Ruhe haben. Stell dir mal vor, du hättest gerade so viele Babys bekommen und dann wirst du ständig von irgendwem gestört. Das wär doch furchtbar nervig, oder nicht? ;-)

Wann gehst du denn mit deiner Hündin zum Tierarzt? Die Geschlechterkontrolle ist seeehr wichtig und sollte möglichst sofort gemacht werden. Wenn du da auch nur ein Männchen unter Weibchen sitzen hast, ertrinkst du bald in der Babyflut *Angst*

Wann hast du die Mäuse gekauft, weißt du das Datum noch?

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom