..und noch ein VG-ThreaD

Minou

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

einige haben es ja schon mitbekommen: heute ist der Starttag für die VG meiner neuen Mausebande.

Erst einmal die Fakten:
eine 5er Gruppe (junge Damen um die 3 Monate alt) + 1 Solomaus (eine gut 1,5 Jahre alte Maus namens Pitti) + 1 Solomaus (erwachsen, genaues Alter unbekannt).

Heute Mittag habe ich eine TB mit neutralem Streu vorbereitet und angefangen.. ich muss gestehen, dass ich es mir "schlimmer" vorgestellt habe *grübel* Es gab kein Gequieke oder Gejage.. es wurde sich gesittet beschnuppert, vorgestellt und gemeinsam die TB erkundet. Die vergleichsweise kräftige :D Pitti hat sich auch gleich unterwürfig unter die anderen geschoben und sich von allen seiten putzen und pflegen lassen.
Nun liegen alle zusammen über und unter einander (hatte zwischendurch Angst, dass ein paar Mäuschen zerquetscht werden *Vogelzeig* )aber es scheint allen gut zu gehen.

Vielleicht etwas unvorsichtig.. aber ich konnte es mir nicht verkneifen ein Bild zu machen, weil die soooo süß zusammen kuscheln..
Mäusesandwich *Herz* und vorne putzt die linke Fleckenmaus (Solomaus Nr. 2) die gewichtige Pitti (Solomaus Nr. 1):
6560-albums652-picture4787.jpg

ThreaD :D
Schöne Mäuschen hast du da =) Alles Gute für ie VG. Wegen Zerquetschängsten frag mal Fluse, die musste da neulich auch durch ;-)

AAAH! Gerade lag ein Mäuschen auf der Seite auf dem Streu, ihre Beinchen waren seitwärts ausgestreckt und sie hatte die Augen geschlossen und ich sah keine Atmung.. die anderen gingen über sie hinweg, patschten ihre Füße in ihr Gesicht, aber keine Reaktion.. *skeptisch* Hatte kurz echt nen riesen Schreck bekommen!! *Angst*
Dann kam Pitti und leckte an ihrem Fuß, fing an sie dort zu putzen (yummy) und dann öffnete sie ganz laaaaaaangsam die Augen.. eher widerwillig so von wegen "Eh, lass mich schlafen! Was soll das?!"
Puh.. die sah echt total platt und leblos aus *seufz*
Is das alles aufregend! Danke für eure Wünsche, wir geben unser bestes! :)

Im Wiki steht: "Da die Annahme des Gruppengeruches eine gewisse Zeit dauert, sollten die Tiere mindestens zwölf - besser mehr - Stunden in der Box verbleiben, bevor man zum nächsten Schritt weiter geht." Wenn sich die Nacht über alles weiterhin so harmonisch verhält, kann ich die Nasen dann morgen schon in die Duna stecken?

*grübel* die Duna ist etwa 30x50cm. Aber die TB ist auch schon relativ groß, so etwa 20x30cm.

Freut mich, dass mein Moppelchen wieder Gesellschaft hat! Hoffentlich läuft auch weiterhin alles so ruhig und gesittet ab:)

Hey Minou,
die Größe find ich ok für eine Umsiedlung morgen. Bist du den Tag über da um zu schauen ob sie sich in der Duna vertragen?

bin bis 15h zu Hause, danach muss ich arbeiten *seufz* na mal sehen wie ich das mach, erstmal schlafen ;-) gute Nacht!

Ich habs heute gewagt! Nachdem die Nasen die Nacht über friedlich kuschelnd die Nacht verbracht haben, hab ich sie heute Vormittag in die Duna umgesetzt. Natürlich gab es erstmal aufgeregtes Gewusel, der neue Ort musste ja schließlich erkundet werden! Aber es gab kein Gezanke und so hab ich sie dort gelassen.
...bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und was finde ich vor? Einen kuschelnden Mäusehaufen :D Nur eine Maus schläft gerade ein kleines Stückchen von der Gruppe entfernt.. quasi mit im "Nest", aber ohne Körperkontakt zu einer anderen Maus. Aber ich denke das zählt nicht.. hoffe ich. Denke alles ist gut!

Beobachte mal ob sie das immer macht, vielleicht isses ja auch Zufall.
VG Kuschelhaufen sind immer soooo schön *Herz*

Voll! Auf dem Bild da oben zB liegt die Gestromte (sieht aus wie eine kleine Kampfmaus :D ) oben links total geil. Beine breit, alle Viere von sich und Hinterteil nach oben, weil die anderen Mäuschen sich von hinten unter sie geschoben haben und unbedingt unter den Kuschelhaufen kriechen wollten *Vogelzeig*

Edit: Noch eine Frage.. kann es sein, dass sich mal ein Auge von ner Maus leicht entzündet, weil sie von anderen zu stark geputzt wurde? Das Auge ist leicht gerötet und sie kneift es auch dezent zu. Würde mir noch keine Sorgen machen, aber ich behalts auf jeden Fall im Auge.
NUR FÜR DEN FALL einer Verschlimmerung.. kann ich mit einer Gruppe, die inner VG steckt, einfach zum TA, oder empfiehlt sich das nich?

Last edited:
naja wenns soweit sein sollte das du zum TA musst bleibt dir ja nichts anderes übrig.ich würd dann nur aufjedenfall alle mitnehmen.
aber hoffen wir mal das beste : )

Zum TA gehen ist in der VG auch nicht so dramatisch. Pack alle Mäuse ein, wie CaroBerlin schon sagte, und dann sollte da auch nichts passieren.
Ein gerötetes Auge kann ein Hinweis auf eine Atemwegsinfektion sein. Wenns nur leicht gerötet ist, würde ich da jetzt aber nicht gleich zum TA rennen. Wenn das länger anhält oder schlimmer wird, dann sollte man das aber schon mal anschauen lassen.

So. Also das Auge der kleinen namenlosen Kuhmaus ist nicht schlimmer geworden, noch ein bisschen rot und ab und zu kneift sie es zu.. aber ich glaube eine Tendenz Besserung zu sehen. Abwarten und Tee trinken wie sich das entwickelt.

Inzwischen sind die Kleinen in den EB gezogen.. schön brav natürlich zuerst ohne Inventar, nur mit Näpfen und einem Heuhaufen und etwas Zellstoff ausgestattet. Die nächste Etappe dann ein Häuschen.. dann noch eins.. und gerade eben habe ich die Rampe zur zweiten Halbebene hinein getan - wurde auch sogleich erobert - wenn auch von einigen noch mit gesunder Skepsis betrachtet..

Hier noch ein Bild, wie man sich ein Mäusesandwich vorstellen kann.. schön gequetscht in Reih und Glied :D kurz vor dem Umzug in den EB.
6560-albums652-picture4791.jpg

Tja... wenn es noch kein Inventar gibt, dann buddeln wir uns halt unterirdische Gänge! Bätsch! *bätsch*
6560-albums652-picture4792.jpg

Und wo gehts da lang..?
6560-albums652-picture4793.jpg

Haus Nr. 1.. Wozu säg ich eigentlich krampfhaft formschöne Hauseingänge, wenn die eh zugebuddelt werden und ein Noteingang gebuddelt wird? *Vogelzeig*
6560-albums652-picture4794.jpg

Haus Nr. 2.. Moppelchen Pitti überrascht mit Agilität und Neugierde, von denen sich die anderen mal was abschneiden könnten! die beige Zuckerschnute Timon natürlich auch immer mit dabei..
6560-albums652-picture4795.jpg

Und hier mein heimlicher Liebling Timon *Herz* sie ist sooo neugierig, flippig, wuselig aber auch echt nich scheu, turnt auch gerne mal auf der Hand rum! Ständig stellt sie sich auf die Hinterbeine und schnuppert.. deshalb Timon *Vogelzeig* Sie hat als erste das Hängenest entdeckt und is echt hin und weg von dem Ding! Die Investition hat sich also gelohnt!
6560-albums652-picture4796.jpg

LG,
Minou

Last edited:
Sieht sehr schön aus =)
Aber guck mal, dass sie jetzt am Anfang noch alle im selben Haus schlafen. Die müssen sich ja noch Gruppenbeduften ;-) Wenn nicht würde ich ein Häuschen wieder rausnehmen und stattdessen Kletterzeug anbieten. Im Wiki ist auch ne Liste Inventar und Streitpotential. Aber im Moment scheint ja Streit kein Thema zu sein. Liebe Mäuse! Weiter so ;-)

Aufgrund von ursprünglich ungewolltem Zuwachs (TH-Mäuschen.. Liebe auf den ersten Blick *schäm* ) verlangsame ich die VG jetzt wieder bzw. stelle sie wieder etwas zurück, damit ich nach der Quarantäne der Neuen diese in meine Hauptgruppe integrieren kann - vielleicht besteht noch die Möglichkeit, dass sich die Rangordnung bei meinem Mädels nicht so soooo verfestigt hat.

Btw. sind die Mädels immer noch ganz lieb, schlafen alle zusammen in einem Häuschen und kuscheln brav zusammen, auch wenn schon der gesamte Platz zur Verfügung steht. Allerdings gabs jetzt doch manchmal etwas Gerangel und Gejage, zB am Napf, wenn das Futter frisch aufgefüllt wird. Aber ich mach mir da keine Sorgen, denke das ist total im Rahmen.

So, was meint ihr, soll ich die Mädels jetzt erstmal so in Ruhe lassen, bevor es zur "erneuten" VG geht mit den Neuen, oder soll ich lieber eine Etage wieder sperren, um den Einstieg zu erleichtern?

Hmm, so schnell eine neue VG ist schon ziemlich suboptimal.

Was haben die Mäuse denn aktuell an Inventar? Wenn die damit ein "normales" Mäuseleben führen können, dann lass das alles so, damit die mal Ruhe haben. Wenn da noch was wichtiges fehlt, dann geb denen das noch. Natürlich im VG-Stil, also schön langsam alles.
Wenn die Mäuse friedlich sind, seh ich aber keinen Grund denen jetzt wieder Platz weg zu nehmen.

Back
Top Bottom