...und noch eine Geschlechterbestimmung

xyz78910

Kornsammler*in
Reaction score
0
Unsere Kleinen sind jetzt 21 Tage alt. Wir waren heute beim Tierarzt und möchten uns jetzt aber die Vermutungen nochmal bestätigen lassen. Ganz sicher waren sie sich auch nicht.
Also gebt doch bitte mal Eure Tipps ab.

Falls übrigens Jemand noch Interesse hat, meldet Euch bei uns. Wir würden sie ganz gerne abgeben, weil wir nicht den Platz für so viele haben. Allerdings sollen sie in gute Hände kommen. Wir wohnen in 32479 Hille (bei Minden, Herford, Bielefeld).

Attachments

• b1.jpg
    b1.jpg
    31,1 KB · Views: 10
  • b2.jpg
    b2.jpg
    12,2 KB · Views: 6
  • b3.jpg
    b3.jpg
    7,5 KB · Views: 5
  • b4.jpg
    b4.jpg
    23,4 KB · Views: 6
  • b5.jpg
    b5.jpg
    7,7 KB · Views: 4
  • b6.jpg
    b6.jpg
    13 KB · Views: 4
Hallo !

Ich versuche mich mal... aber alles ohne Gewähr.;-)

Ich würd das sagen:

1. Bild: Bock
2. Bild: bei der bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber Bock
3. Bild: Weib
4. Bild: bei der bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber Bock
5. Bild: Bock
6. Bild: Bock

Last edited:
Hi

ich würde sagen, bei den Bildern ist eine genaue Bestimmung nicht möglich. Sie sind zu unscharf. Kannst du schärfere Bilder machen?

Gruß
Wiebke

meine Vermutungen sehen genauso aus wie Gabys. Wobei ich mir bei 2 und 4 nicht sehr sicher bin, tendiere aber auch eher Richtung Bock.
evtl noch auf die Erfahrenen Augen warten.
was hat der TA gesagt?

Du weißt, dass sie mit 21 Tagen noch zu jung zum trennen sind?

Aus´m Stand würde ich sagen, 3 Jungs, 3 Mädels, aber das wäre eher geraten als gewußt. Schließe mich deshalb Wiebke an: Schärfere Bilder wären wichtig!

Angelus

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Der TA hat mir folgendes gesagt:

1. Bock
2. Bock
3. Weib
4. Weib
5. Bock
6. Weib

Ich werde heute Abend mal versuchen, schärfere Bilder hinzubekommen.

Mit wieviel Tagen kann ich sie denn trennen? Ab ca. 30 Tagen sind sie ja schon geschlechtsreif, oder?

Vielen Dank für den Tipp Mareike. Hatte ich vorhin auch schon gesehen, und werde es nachher mal versuchen.

Die Kleinen wollten gestern einfach nicht stillhalten, da hab ich meine Kamera genommen und mir daraus die besten Standbilder gesucht.

Ich habe gerade gelesen, dass man sie am Ende der 4. Woche trennen soll. Ist das richtig so?

Lass die Tierchen doch noch ein paar Tage - ich hab immer erst am 28. getrennt, da hat's dann ja auch noch die mindestens 2 Tage Reserve für Umwerfen der Hypothesen.
Das dürfte jetzt täglich eindeutiger werden!

(Was nichts an meiner Hochachtung ändert, dass hier jemand sich schön gründlich kümmert und es nicht drauf ankommen lässt "wird schon nix passieren, sind ja noch so jung"....)

LG Stefanie

Man sagt, mit ca. 28 Tagen sollte man die Kleinen nach Geschlechtern trennen.

Bitte verlass Dich jetzt nicht auf meine bzw. unsere Geschlechterbestimmung, es ist nur eine Vermutung.

Versuch noch mal schärfere Fotos zu machen, oder schreib einen der Mod´s hier an, damit die Dir einen mäusekundigen TA in Deiner Nähe sagen. Dann könnest Du noch mal zu dem gehen, wegen der Geschlechterbestimmung... sicher wäre sicher...;-)

Hätte ich jetzt auch so gedacht. 4 Wochen.

Ich bin der Meinung, wenn man sich Haustiere hält, dann auch nur solche und soviel, daß man sich um alle gut kümmern kann. Dazu gehört auch das vorherige Informieren, das ständige Beobachten (Krankheiten, Kabbeleien etc.) usw.

Meine Frau hat 5 Kanninchen, ich habe 4 Lemminge, und unsere Tochter hatte sich jetzt 3 Mäusedamen geholt, wobei ich immer noch ein "zweites Auge" mit draufwerfe. Der Nachwuchs war nicht geplant, eine der drei war schon trächtig. Aber das gehört nun auch dazu, und wir werden uns natürlich bestens um die 6 sorgen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, nochmals schärfere Fotos zu bekommen, und Lumi hatte mir auch schon einen TA genannt. *drück*

Wir haben die babies auch alle mit 28 tagen getrennt. beim bestimmen des geschlechts hab ich ganz sanft in höhe der schwanzwurzel von oben nach unten gedrückt bzw massiert (SANFT!!!). so konnte ich bei den böckchen die mini hoden etwas "vorlagern" und dann war recht schnell klar wer was ist. (natürlich zusätzlich schon zur vorherigen vermutung und beobachtung)

@xyz78910
Hey, der Doc ist zum selben Ergebnis gekommen wie ich... :D
Aber ich schließe mich den anderen an: Laß ihnen noch ein paar Tage...

Angelus

So, hier nochmal ein paar Bilder. Besser habe ich es mit meiner Knipse leider nicht hinbekommen. Die Reihenfolge ist die gleiche wie bei den ersten.

Attachments

• b1_2.jpg
    b1_2.jpg
    39,2 KB · Views: 16
  • b2_2.jpg
    b2_2.jpg
    34,5 KB · Views: 15
  • b3_2.jpg
    b3_2.jpg
    26,1 KB · Views: 17
  • b4_2.jpg
    b4_2.jpg
    42 KB · Views: 13
  • b5_2.jpg
    b5_2.jpg
    28,9 KB · Views: 15
  • b6_2.jpg
    b6_2.jpg
    34,2 KB · Views: 16
Also auf den Bildern erkenn ich ja noch weniger als auf den ersten....*grübel* ausser das erste und das sieht eindeutig nach Bock aus...

Bin nach den Bildern immer noch der Meinung, der Doc hat Recht...

Angelus

Ich würd sagen
1) Kerl
2) Kerl
3) Mädel
4) Mädel wenn auch fusselig (beim ersten bild fand ichs eindeutiger
5) kerle
6) bin nicht sicher... tendiere zu mädel aber ich bin Laie :)

Das wäre dann deckungsgleich mit der Meinung meines TA.

Werde aber wohl nochmal Anfang nächster Woche einen anderen TA fragen. So süß die Kleinen auch sind... aber einmal Nachwuchs reicht dann doch. :D

Back
Top Bottom