...und noch eine Geschlechterbestimmung

So, war jetzt noch bei einem zweiten TA. Der hat folgendes gesagt:

1. Bock
2. Bock
3. Weib
4. Weib
5. Bock
6. Bock

Also, bis auf die letzte Maus deckungsgleich mit der ersten Meinung. Diesmal hat sie sich aber viel mehr Zeit gelassen als die erste TA. Sie hat auch alle nebeneinander gehalten (natürlich nicht alleine ;-)). Ich werde sie auf jeden Fall noch übers Wochenende zusammenlassen, und dann mal sehen, was der "Sonderfall" macht.
 
Ich bin's nochmal.

Am letzten Dienstag habe ich die Kleinen nach Geschlechtern getrennt. 2 Mädels, 4 Böcke. So war die letzte Meinung des TA. Nun gab es gestern Abend etwas "Gequieke" im Stall der Böcke, und ich habe mir, warum auch immer, die 4 nochmal vorgenommen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob nicht doch ein Mädel dazwischen sitzt. Meiner Meinung nach, hat der TA eine Maus falsch "identifiziert". *seufz*
Ich habe sie erst einmal von den anderen getrennt, und werde nachher nochmal zum TA fahren, um mir Gewissheit zu verschaffen. Im schlimmsten Fall gibt es dann wohl nochmal Nachwuchs, aber das sehe ich dann.
Meine Frage: Sollte es doch ein Mädel sein, würde ich es gerne wieder zu ihrer Mutter, den Tanten und den Geschwistern setzen. Allerdings ist es jetzt eine Woche aus dem Mädelstall raus. Muß ich sie dann Vergesellschaften? Ich weiß, daß andere Tiere sich nach einer Woche schon vergessen haben können. Im Wiki habe ich mich natürlich schon schlau gemacht, aber nichts zu meinem Fall gefunden.
 
die kleinen sind jetzt also ungefähr 5 wochen alt?

selbst wenn es ein mädel ist, kann es sein, dass sie noch nicht schwanger ist, weil die jungs etwas später als die mädels geschlechtstreif werden. kannst vielleicht glück gehabt haben.

ob du sie jetzt zurücksetzen kannst, ohne VG, weiß ich leider nicht.
 
Mäuse verlieren den Gruppenduft sehr schnell (Dein falsches Böckchen saß ja auch in einer anderen Gruppe, die ihren eigenen Geruch entwickelt hat). Bei Mäusen kann es schon Probleme geben, wenn ein Tier länger als einen Tag weg ist. Wenn sie eine Woche lang getrennt waren, würde ich auf jeden Fall eine Vergesellschaftung machen- also nicht einfach zu den Müttern und Schwestern zurücksetzen.
 
In Ordnung, dann werde ich jetzt erst einmal die Meinung vom TA abwarten und mich dann gegebenenfalls an die Vergesellschaftung machen.

@astromaus:
Ob sie schwanger ist oder nicht, werde ich dann in einigen Tagen feststellen. Es muß ja nicht zwangsläufig sein.
 
bei fünf Wochen könntets du wirklich noch Glück haben, ich drück die Daumen :)
 
Back
Top Bottom