Und plötzlich war sie da - Hell ...

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
B

Beauty

Gast
... aber was ist sie? Irgendeine Stabschrecke oder?

Das nette Insekt hatte ich heute plötzlich auf einer Schulter sitzen, erst wollte ich es wegschnippen weil ich dachte es ist ein Ästchen oder so, aber dann bewegte es sich und die kreischenden Frauen um mich herum ließen dann doch schnell vermuten, dass das Ästchen lebt :D
Als ich eben Heim kam, hab ich Brombeerblätter/Äste vom Hof mitgebracht, nun hat sie erst einmal nen großen Tropfen Wasser getrunken (sah zumindest so aus) und auch schon ein Stück vom Blatt gefressen ... sie wirkt ziemlich mitgenommen und ein Beinchen fehlt auch.

Ich hab wie gesagt keine Ahnung von diesen Insekten, was sie brauchen um gut zu leben und so... Notdürftig habe ich ein 60er Aqua ausm Keller geholt, es hochkant hingestellt, Bodengrund aus der Terraristik gekauft und damit eingetreut, Äste rein und mit feinem Fliegengitter verschlossen.

Wenn sie wer haben möchte, würde ich sie gern abgeben (sofern sie überlebt) an Jemanden der sich mit diesen Insekten auskennt. Ihr Körper ist ca. 5-6 cm lang.

Fotos hab ich auch gemacht...

Hel_025B_1.jpg

Hel_016B.jpg

Hel_003B.jpg

Hel_001B.jpg

Grüße,
Nadine

Edit: Könnte es eine Indische Stabschrecke sein?

AW: Und plötzlich war sie da - Hel ...

Ich denke auch Indische Stabschrecke - sieht a. so aus und ist b. die am häufigsten gehaltene Art. Mit dem Aquarium hast Du schon mal alles richtig gemacht, da sollte sie sich wohl drin fühlen. Am besten noch ein, zweimal am Tag sprühen für Luftfeuchtigkeit.
Eventuell ist sie noch nicht ausgewachsen (weibchen werden meistens etwas größer als 6 cm), dann könnte auch das Bein bei der nächsten Häutung nachwachsen. Die Fühler sind auch abgebrochen, aber das passiert sehr häufig und ist nicht so schlimm. Wenn sie ausgewachsen ist, wird sie Eier legen und die solltest Du einfrieren, wenn Du nicht jede Menge Babies haben willst :D
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :D

Ahh, die Fühler haben mich sehr irritiert beim forschen, auf abgebrochen bin ich gar nicht gekommen *schäm*
Brauchen sie keine extra Wärme/Licht oder so? Ich konnte dazu nicht wirklich was finden im Netz.

Und vielen Dank!

AW: Und plötzlich war sie da - Hel ...

Hallo Nadine,

so einem Thema widme ich mich doch gern :D
Erstmal finde ich es ja toll, dass du sie gleich mitgenommen und ihr provisorisch was eingerichtet hast! Mit Brombeerblättern liegst du auf jeden Fall nicht verkehrt. Am besten nimmt man sich ein Schraubglas, macht Löcher in den Deckel, füllt das Glas mit Wasser und steckt dort die Äste rein. Als Bodengrund hätte auch einfach Haushaltspapier genügt. Mit einer Blumenspritze kannst du täglich ein bisschen reinsprühen, am besten nicht das Tier ansprühen, sondern die Brombeerblätter.
Carausius morosus (wenn du die meintest?) ist es auf jeden Fall nicht, die haben längere Fühler. Die Fotos sind gut, aber eins in Gesamtansicht wäre noch besser. Dann würde ich auch mal eine These zur Art aufstellen. :D Vermutlich ist das Tierchen noch nicht ganz ausgewachsen, die meisten Stabschrecken werden tendentiell eher etwas größer.

Alles Gute für das süße Mäuschen! :D

Gruß,
trulla

Edit: Achso... stimmt, die Fühler könnten auch abgebrochen sein. Mich haben die nämlich auch irritiert. Momentan ist es übrigens denke ich warm genug. Da brauchst du keine extra Wärmequelle. Das Bein wird auf jeden Fall nicht mehr komplett nachwachsen, aber wenn sie sich noch 2x oder so häutet, dann könnte da wenigstens wieder ein Stummelchen draus werden.

Last edited:
Super, vielen Dank!

Hier ein Foto vom gesamten Schreckchen...
Hel_026.jpg

Reicht das? Besser krieg ich es irgendwie nicht hin... sie hat am Ende des Körpers zwei "Stachel" die man auf dem Foto schlecht erkennt.

Also ich habe nochmal einen Kollegen gefragt :D
Er meint auch, dass es keine Carausius morosus ist. Der Kopf sieht anders aus... Es könnte eine Phobaeticus spp. sein.

Ich zitiere ihn mal:
Also ein Weibchen ist es. Eine Nymphe auch. Die Stacheln sind wahrscheinlich solche Anhängsel. Viele größere Stabschrecken haben das bei beiden Geschlechtern. Bei den Männchen helfen die Anhängsel bei der Positionierung bei der Paarung. Bei den Weibchen sind diese Anhängsel erheblich kleiner. Auf dem Bild gut zu sehen.

Das spp. steht für species, was bedeutet, dass die Art nicht zugeordnet werden kann. Wir können nur vermuten, dass deine Art zur Gattung Phobaeticus gehört (die Fotos lassen leider keine eindeutige Artbestimmung zu. Dazu kommt, dass das Tier noch nicht adult ist).

Kein Ding =)

PS: Nach den nächsten Häutungen weißte dann bescheid :D Ich würde dir das Tier ja gerne abnehmen, aber Berlin ist ein bisschen weit weg.

Last edited:
Wah! *umkipp* :D
Super, jetzt hab ich hier so ein Monsterding, dabei wollte ich einfach nur nett sein ... das hat man nun davon :D

Verschicken ist nicht möglich? Also quetschsicher verpackt oder so *grübel*

Doch, man kann die schon verschicken. Ich habe auch schonmal Schaben verschickt :D Aber ich finds momentan ganz schön warm... Wenn dann vielleicht in einer Styroporbox. Wenn man sie vormittags losschickt, dann sollte sie am nächsten Tag da sein.

Last edited:
Also wenn Du sie möchtest, würde ich sie Dir gern schicken, hauptsache sie hats gut =)
Muss ja nicht gleich heute sein (wobei wir hier in W-tal gerade mal 15° & Regen haben), sie kann sich auch gern etwas erholen und wenn das Wetter passt, dann könnte man es ja machen?

Ich finde sie schon super spannend, aber auf Dauer kann ich ihr nicht gerecht werden.

Achso, bei uns sind heute 30° *umkipp*, gestern auch schon.
Also wenn es wirklich eine Phobaeticus-Art ist, dann kann ich ihr auch nicht gerecht werden. Aber ich bin in einem Phasmidenstammtisch aktiv und könnte mich dort umhören. Dort fänd sich sicherlich ein Abnehmer. Ich sag dir einfach nochmal bescheid. Momentan ist sie ja noch klein und in dem provisorischen Heim ist sie gut untergebracht. =)

Edit: Mein "Kollege" nochmal:

Ich würde die Schrecke nehmen. Sie kann die auch gleich zu mir schicken, wenn Sie will.
Wenn man die Schachtel nicht ganz so feucht hält beim Versand (Saunagefahr), dann ist das nicht weiter schlimm.

Last edited:
Gestern hatten wir hier auch 30° ... aber Wuppertal ist halt ein Regenloch ;-)

Dein Vorschlag klingt gut, würde mich echt freuen wenn sie ein artgerechtes Plätzchen finden würde =)

Edit: Ich such mal ein Phasmidenforum um vllt. ein näheres Plätzchen zu finden.

Ah, hab gerade erst Dein Edit gesehen ... ja gern, schick mir seine Adresse per PN, dann würde ich sie nächste Woche abschicken (haste noch Tipps zur Verpackung?).

Sie hat die erste Nacht überlebt und richtig gut gefressen. Heute wirkt sie auch nicht mehr so erschöpft wie gestern =)

Die Arme hätte draußen wahrscheinlich nur ein sehr kurzes Leben gehabt... :-(

Schön, dass Du sie gerettet hast! :-)

Hell ist noch immer bei mir, ich habs letzte Woche leider nicht geschafft sie zu verschicken, zudem hat sie auch noch ein Beinchen verloren, aber 4 hat sie noch und ich hoffe, dass sie die Beine auch weiterhin behält.
Aber scheinbar hat sie sich sonst gut erholt, sie ist viel viel schneller als am Anfang und frisst richtig gut ... vorhin hab ich frisches Futter mitgebracht und dabei neue Fotos gemacht, diesmal mit ner Wicke im Hintergrund, damit man Hell besser erkennt ... Grün auf grün ist immer so schlecht :D

Hell_012.jpg

Hell_007.jpg

Hell_005.jpg

Sie hat sich vorhin gehäutet und ich habs sogar gesehen *freu* Schon spannend das Hellchen :D

Hell_024B.jpg

Hell_019B.jpg

Also, ich würd schon blöd gucken wenn ich so nen Ding auf einmal auf der Schulter hätte *schäm*
Zumindestens im ersten Moment ...

Wie kamst du denn auf den Namen "Hell"? =)

Back
Top Bottom