Und plötzlich war sie da - Hell ...

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
So, am Mittwoch geht ihre Reise los =)

Hab eben Futterpflanze gewechselt und noch Fotos gemacht. Hell verfärbt sich irgendwie, ich hoffe das muss so sein, nicht das es ihr nicht gut geht.

CIMG5186bb.jpg

Ne echte Fressmaschine :D
CIMG5184bb.jpg

CIMG5180bb.jpg

CIMG5174bb.jpg

Mein Vater stand heute auch 10 Minuten vorm Terra und hat sie gesucht :D
Ich finde sie immer auf anhieb *bätsch*

ich finde sie wunderschön=)
voll faszinierend was sich die natur alles einfallen lässt:D

Huhu Beauty,

verfärbt sie sich kontinuierlich oder war das nach der Häutung? Während der Häutungsphase wachsen die Tiere nicht nur, sie verändern sich untern Umständen auch farblich. Wenn sie aus der alten Haut schlüpfen sind sie allerdings noch ganz weich, es dauert ca. 24 Stunden bis das Chitin richtig ausgehärtet ist und erst dann sieht man die richtige Färbung. Da hast du echt Glück gehabt, dass du bei der Häutung dabei warst. Meistens häuten sich die Tiere am späten Abend oder nachts, damit sie etwas geschützt sind. In diesen Momenten sollten sie übrigens keinesfalls gestört werden (vor allem nicht mit Licht), weil sie sonst manchmal nicht "weitermachen" und dann leider verenden, wenn sie in der Haut stecken bleiben. Habe schon ein paar Mal Häutungen beobachtet, ich finde das absolut faszinierend um wie viel sie danach größer sind und wie klein das bisschen Haut ist, was da übrig bleibt... Hat sie das eigentlich aufgefressen?
Wünsche ihr dann mal eine gute Reise! Ich werde sie auf jeden Fall mal besuchen gehen, spätestens wenn sie ausgewachsen ist. Möchte Hell ja auch mal live sehen, finde das sehr spannend.

Liebe Grüße,
trulla

Moin trulla,

mir ist die Verfärbung ein paar Tage nach der Häutung aufgefallen, vorher konnte man die Streifen an der Seite nur erahnen, die ja jetzt ziemlich deutlich sind ... die Farbe an den Beinen ist mir gestern erst aufgefallen.
Die Häutung geschah am Nachmittag, ich bin zufällig ins Schlafzimmer gegangen und habs sehen können und die zwei Fotos (durch die Scheibe) gemacht (tut mir ja jetzt leid, dass ich sie damit gestört habe *seufz*), ansonsten habe ich ruhig zugeschaut und auch das abendliche Sprühen ausfallen lassen, weil ich mir schon dachte das sie an dem Tag sehr empfindlich ist und sie Ruhe braucht. Die Häutung ging aber schnell und scheinbar problemlos.
Die Haut wollte ich eigentlich als Erinnerung behalten und wollte sie am nächsten Abend rausnehmen, aber da war sie weg, sie hat sie also gefressen :D

Daniel habe ich auch schon eine Mail geschrieben, er ist schon ganz aufgeregt =)

Grüße,
Nadine

Da hast du echt Glück gehabt, dass du bei der Häutung dabei warst. Meistens häuten sich die Tiere am späten Abend oder nachts, damit sie etwas geschützt sind. In diesen Momenten sollten sie übrigens keinesfalls gestört werden (vor allem nicht mit Licht), weil sie sonst manchmal nicht "weitermachen" und dann leider verenden, wenn sie in der Haut stecken bleiben. Habe schon ein paar Mal Häutungen beobachtet, ich finde das absolut faszinierend um wie viel sie danach größer sind und wie klein das bisschen Haut ist, was da übrig bleibt... Hat sie das eigentlich aufgefressen?

Liebe Grüße,
trulla

Ich hab auch schonmal so ne Häutung gesehen. Die alte Haut ist ja so dünn, dass sie wie durchsichtig aussieht und meine hängen sich dann immer mit einem oder zwei Beinen an einen Ast, die Haut platzt und die lassen sich so rausgleiten (mit Hilfe der Schwerkraft). Die alte Haut bleibt dann meist hängen, sieht echt gruselig aus. Meine fressen die alte Haut meist nicht. Ob das daran liegt, dass sie keinen Bedarf haben? Die essen ja nicht besonders abwechslungsreich... da denkt man immer, wie bekommen die nur alles was sie brauchen und woher?

Wegen der Umfärbung würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn man ruhig davor steht und zwei Fotos macht, dann ist das kein Drama. Man muss es ja nicht so übertreiben wie Daniel :D Der steht extra morgens vor seiner Frau auf (im Winder dann mit Taschenlampe), guckt ob sich einer häutet und wenn ja, dann darf niemand den Raum betreten bzw. das Licht anmachen :D Hell wird es also sehr gut haben bei ihm.
In den meisten Fällen wird die Haut eigentlich aufgefressen, ob die jetzt so nahrhaft ist oder warum die das sonst machen, keine Ahnung.

Liebe Grüße,
trulla

Garnelen und Krebse fressen ihre Haut, weil sie die wieder verwerten können für die Ausbildung neuer Haut. Dachte bei denen ist das genauso, daher komisch, dass meine das nicht fressen. Sieht aber eklig aus, würd ich auch nicht :D

Spontan dachte ich eher an Fressfeinde, Spuren verschwischen und deshalb fressen sie die Haut *grübel*

trulla, davon bin ich überzeugt, dass Hell es sehr gut hat bei Daniel ... sonst würde ich sie auch nicht zu ihm schicken =)

Hell ist gut in Berlin angekommen, Gott sei dank =)
Aber sie fehlt mir schon ein bissel *schäm*

Ich update mal...

Hell war schon ausgewachsen als sie nach Berlin kam. Sie hat viele Eier gelegt und hat aber leider schon das zeitliche gesegnet *seufz* Aber aus ihrem Nachwuchs wird bestimmt was =) Es handelt sich übrigens um Bacillus rossius, die Mittelmeerstabschrecke. Hell hatte also eine gar nicht sooo lange Reise hinter sich, als Beauty sie aufgeschnappt hat.

Liebe Grüße,
trulla

Gue Reise,Hellchen *seufz*

Wir hatten ja auch mal Stabheuschrecken,und das ist bei denen wohl so,dass die nach dem Eierlegen sterben..

Kann man so pauschal jetzt nicht sagen ;-)
Bacillus rossius hat durchaus eine etwas längere Lebenserwartung. Allerdings kam Hell ja aus der freien Natur, es kann also auch einfach daran gelegen haben. Weiß man nicht...
Sie wird in ihren Kindern weiterleben und das ganz ohne männliche Nachhilfe - das ist doch mal was :D

Back
Top Bottom