Und plötzlich wars ne Birne... Hilfe!

Hallo Muffty,
es kann tatsächlich sowohl daran liegen, daß auch bei den Tanten Milch eingeschossen ist, als auch, daß die Mäuse das Nest seltener verlassen und daher momentan weniger fressen. Es kann auch daran liegen, daß das neue Futter einfach nicht so kalorienreich ist. =)

Ich würde das einfach beobachten. Wenn die Mäuse ansonsten gesund wirken, keine Atemgeräusche haben, sich nicht andauernd kratzen, kein Durchfall zu erkennen ist, dann sehe ich momentan keinen Grund einzugreifen.
Viele Grüße
Fufu
 
Du könntest einen Hirsekolben oder Gemüse so aufhängen, dass die Maus "Männchen" macht, wenn sie daran knabbert, also ohne Stress für die Maus. Man sieht dann an den Zitzen, ob daran gesaugt wurde oder nicht, d.h. die Maus mit säugt. Die Zitzen sind rosiger oder größer als bei nichtsäugenden und "stehen" leicht ab.

Übrigens bevorzugen die Jungen die eigene Mutter als Milchquelle, sofern sie in Reichweite ist, diese erkennen sie am Geruch:
https://www.sciencedaily.com/releases/2011/03/110311165223.htm

Und die Mutter hat einen einmaligen Geruch, den die Tanten (="nursery") von der Mutter lernen:
https://www.sciencedaily.com/releases/2012/10/121004121542.htm

Es ist nicht nur der Energiebedarf erhöht bei säugenden Müttern, sondern auch verschiedene Mineralien und Vitamine werden mehr benötigt. Im Text bitte nach "lactation" suchen, dann findet man sehr schnell die einzelnen Textstellen.
3 Nutrient Requirements of the Mouse | Nutrient Requirements of Laboratory Animals, Fourth Revised Edition, 1995 | The National Academies Press

Übrigens: Hirsekolben waren bei mir damals das erste, was die Jungtiere an Körnerfutter gefressen haben, als sie dann soweit waren, auf dem Foto waren sie 26 Tage alt.
http://mausebande.com/forum/members/10248-albums980-picture6962.jpg
 
Last edited:
Hallo!

Dazu gibts immer einen Hirsekolben (aktuell 2) und 1x Körnerstage - weiß grad nicht wie die heißt.

Ist das so ein Ding, wie es sie in Drogerien zu kaufen gibt? Mit Honig drin?
Sowas kann man auch prima selber machen. Hat den enormen Vorteil, dass man weiß, was drin ist.
farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]

Was für ein Futter bekommen deine Mäuse denn?
 
Back
Top Bottom