Und schon wieder Mobbing

kruemelmichi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

Auch ich habe nun das Mobbing-Problem in meiner Gruppe.
Nach der VG vor 3-4 Monaten war alles harmonisch. Da hab ich mich richtig gefreut das meine 1. VG so gut verlaufen ist. Aber vor etwa 3-4 Wochen gabs öfters gequieke. Unsere Hexe wurde häufig gejagt . Wir dachten erst das wäre eine Zurechtweisung. Mittlerweile ist sie immer alleine auf der 3. Etage. Sind beide Häuser besetzt, so schläft sie im Futternapf. Meine Gruppe besteht aus 16 Ladies. Am meisten wird Hexe von Pirate, Kampfkeks und Cookie gejagt.Die anderen fangen aber so langsam auch an Hexe zu jagen. Ich kann mir echt nicht erklären was der Auslöser dafür sein könnte. Sie zeigt auch keine Krankheitsmerkmale. Ich hoffe ihr habt noch einen Rat/Tipp übrig.

Liebe Grüße, Michi

wenn sie immer abseits der Gruppe schläft, dann hat sie mittlerweile vermutlich nicht mehr den Gruppengeruch, und wird so langsam mehr und mehr von allen als Eindringling gesehen und entsprechend verjagt, weil ihr Geruch immer stärker von dem der Anderen ab weicht.
Die 3. Etage ist jetzt vermutlich unfreiwilligerweise 'ihr' Revier, und der Rest bewohnt die anderen Bereiche.
Ich würde in dem Fall noch mal neu VGen - und ganz besonders darauf achten, dass sie zusammen schlafen.
Es müssen zwar nicht immer alle zusammen auf einem Haufen schlafen, aber kritisch ist es, wenn ein Tier (oder auch mehrere) immer abseits der Anderen schlafen, und sich so verschiedene Gruppen bilden.
Die Konstellation mit 2 Häusern unterstützt diese Situation natürlich noch: ggf. hast du sogar 3 Gruppen im Käfig, statt einer VG.

Hey Michi!

Wann genau hast du die VG denn angefangen? Ende Juni hast du geschrieben, dass die einen Mäuse bei den anderen ins Gehege eingebrochen sind. Da waren sie also noch nicht zusammen (da war nicht mal das Geschlecht 100%ig sicher *Angst*). Deshalb verwirrt mich deine Angabe, dass die Mäuse seit 3-4 Monaten bereits fertig vergesellschaftet sein sollen *grübel*

Wäre die Vergesellschaftung tatsächlich vor 3-4 Monaten bereits fertig gewesen und die Gruppe danach immer harmonisch gewesen, wäre das Verhalten jetzt schon merkwürdig. Dann würd ich eventuell auf das Alter der Mädels tippen, denn reine Mädelsgruppen neigen sehr zu Zickereien, gerade in einem bestimmten Alter ;-)
Aber wenn du die VG zB Anfang Juli (früher scheint ja nicht möglich) erst begonnen hast, dann könnte es von der VG kommen. Vor 3-4 Wochen hat es begonnen, sagst du, da wäre der VG-Start also höchstens 2 Monate her. Und so eine VG dauert ja. Klingt plausibel.

Um eine erneute Vergesellschaftung dürftest du unter den gegebenen Umständen kaum herum kommen. Deshalb finde ich es wichtig, dass du die Ursache der Mobbingprobleme kennst. So kannst du diesmal gezielter vorgehen, entsprechend dem Verhalten deiner Mausels =)

Magst du beschreiben, wie du bei der VG vorgegangen bist? Ich vermute, dass du zu schnell warst und sich daraus im Nachhinein die Probleme ergeben haben. Vielleicht bestätigt sich das ja...

Liebe Grüße,
Sabrina

oh ok, dann waren das doch nur 2 Monate. Ohje, ja dann war die VG doch zu schnell...

Ich hab die Ladies jetzt seit einigen Tagen beobachtet, und ich kann die Ursache nicht wirklich rausfinden. Es scheint so, dass Hexe wohl immer im Weg ist. Außer im Futternapf oder auf "ihrer" Etage. Da wird sie geduldet.

ich würde da auch auf jeden Fall nur ein Haus reintun, in das mit Reserve alle passen, und alles rausholen, worin ein paar Mäus extra schlafen könnten.
Und verkleinern, dass sie sich zusammentun müssen (Ebenen abriegeln/ raustun).
Wenn Hexe dann immer noch nur abseits ist, müsste man wieder überlegen, aber das könnte dannn ausbleiben.

Also ich hab jetzt nur noch die 1. Ebene für die Mäuse. In letzter Zeit, wenn ich heim kam, schlief Hexe nicht mehr in der Futterschale. In der Früh war sie dann aber wieder drin. Meint ihr sie geht Pirate aus dem Weg? Weil ich, seit das andere Zeug draussen ist, nur noch beobachtet habe wie Pirate Hexe jagt. Die anderen kommen ganz gut klar mit ihr.
Aber ich muss sagen, derzeit ist das mein kleinstes Problem.

Unsere Stummelchen ist heute gestorben. Mein Freund hat sie gefunden. Eine andere Maus hat an ihren Beinchen genagt und sie war anscheinend auch schon ganz kalt.. :-(
Ich weis grad nicht mehr wo noch oben und unten sein soll... das ich so heulen werde hätt ich echt nie gedacht. Muss ich jetzt dann eigentlich neu vergesellschaften?

Brauchen die anderen nun ihre Ruhe? Oder wie soll ich mich denn jetzt ihnen gegenüber verhalten?
Oh man, stummelchen fehlt mir jetzt schon....

Hey Michi!

Oh Nein, das ist ja traurig... Das tut mir sehr Leid *drück*

Du brauchst deswegen nicht neu zu vergesellschaften. Beobachte das alles aber gut. Sofern die Rangordnung schon (einigermaßen) geklärt war, ist nun Stummelchens Rang wieder frei. Das muss also ein wenig umverteilt werden und kann schon mal zu Streitereien führen. Also erstmal Ruhe und nichts verändern.

Das hätte ich dir aber sowieso geraten. Denn die Situation mit Hexe hört sich noch immer nicht toll an *seufz*
Du sagst, sie schläft morgens allein im Futternapf. Wenn du nachmittags/abends nach Hause kommst, ist sie nicht im Futternapf. Wo ist sie dann? Schläft sie im Haus bei den anderen und wird dort geduldet?

Mir würde jetzt noch einfallen, den Futternapf wegzulassen und das Futter ins Streu zu geben. Vielleicht ist der Futternapf für Hexe ja bereits sowas wie ein "Unterschlupf"? *grübel*

Magst du mal die Jagdszenen und Streitereien beschreiben? Wie geht es los? Warum? Wie ist die Körpersprache der Mäuse dabei? Wie geht so ein Streit aus?
Eventuell hilft das ja irgendwie...

Liebe Grüße,
Sabrina

Also habe mir das jetzt mal versucht ganz genau zu beobachten. kenne das ja von meiner Ausbildung :) seit 2 Tagen ist die Streitereie schlimmer geworden. wahrscheinlich wegen dem Tod? Jedenfalls wird hexe nun wieder heftiger verstoßen.. den Futternapf habe ich raus. Im käfig gibts nur noch den Wühlturm und die vielen Tunnel die die Mäuse unter den pellets gebuddelt haben. Seitdem die Streitereien schlimmer sind wird hexe überall verjagt. Sie hat sich immer an eine stelle an der scheibe des käfigs verzogen. will sie vielleicht raus? Die Scheibe ist öfters mal draußen, ich vermue hexe weis das. Ich habe ihr da jetzt eine schale mit stroh hingestellt. habe irgendwie angst das sie totgebissen wird..gejagt wird sie hauptsächlich von kampfkeks..unsere weißen Mäuse sind nicht so aggressiv hexe gegenüber.. wirklich mitbekommen habe ich nicht warum sie hexe verjagen. einmal ist es wenn man ihr am po schnüffelt das andere mal passiert nichts nach dem schnüffeln. einmal ist es weil sie einfnur da ist... da das gejage derzeit so schlimm ist werde ich sie ab morgen neu vergesellschaften. hesie sollen einen gruppenduft entwickeln. und diesmal gehe ich da langsam vor.

Wenn du Angst hast, dass die Maus totgebissen wird, solltest du da schnellstens was unternehmen! Eine erneute Vergesellschaftung kann helfen, muss aber nicht. Du solltest unbedingt darüber nachdenken, Hexe mit ein oder zwei Freunden von der Gruppe zu trennen und entweder zwei Gruppen zu halten oder eine Gruppe abzugeben. Wenn sie also bei der erneuten VG wieder gejagt und gebissen wird, solltest du das ganze wirklich abbrechen. Ich wünsche dir zwar, dass du mit der neuen VG Erfolg hast und alles gut geht, aber manche Mäuse wollen einfach nicht zusammen und das muss man dann auch akzeptieren. Für die Mäuse bedeutet so eine VG ja auch wahnsinnigen Stress, gerade für die gemobbte ist das sicher alles andere als toll. Solch einer Situation sollte man sie nicht zu lange aussetzen.

Off Topic:
Kannst du bitte ein wenig mehr auf Groß-und Kleinschreibung achten? Wenn du in deinen Beiträgen fast alles klein schreibst, ist das einfach doof zu lesen ;-)

Hab letzten Sonntag in aller Frühe selbst gerade eine VG abgebrochen, bei welcher das Mobbing über Wochen immer massiver wurde, zuletzt bis hin zu einer blutigen Bisswunde am Hintern. War noch im Bett als es plötzlich im Wohnzimmer ein riesen Gekeife gab. Als ich schauen ging, sass Ebony (die gebissene Maus) mitten im Käfig und hat alles davon gejagt was ihr zu nahe kam. Sonst ist Ebony eigentlich obergutmütig, aber das war dann wohl doch zu viel für sie. Seit sie wieder in der kleinen (gewohnten) 3er Gruppe zusammen sind, dünkt es mich, hat sie einen viel zufriedeneren Gesichtsausdruck, ja doof gesagt, schon fast ein Lächeln im Gesicht. Jetzt lass ich sie halt in zwei Gruppen. Werde bei künftigen VG’s wohl nie mehr so lange zuwarten mit Trennen, wenn es mich dünkt, dass gemobbt wird bis zum geht nicht mehr.

Back
Top Bottom