und wie geht es nun weiter?

zwergwachtel

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
da wollte ich mich damals bis zur eigenen Wohnung komplett aus der ganz-kleinnagerhaltung zurückziehen, dann hab ich 2 wüstenrennmäuse angeschleppt....
heute im depot (dekorationsladen) seh ich jemanden mit einer Fauna rumlaufen.... der hat futtermäuse geholt ...
ok schön Schlangen brauchen auch ihr Futter...
ich hab mal nen blick reingeworfen...männlein und weiblein, weiblein schwanger...
Ich bin kein Verfächter der Lebendfütterung, aber ich kann es nicht gutheißen wenn eine hochschwangere Maus verfüttert werden soll. Hört sich widersprüchlich an, ich weiß das wohl, ich weiß auch dass es sich anhört als wären nicht tragende weibchen weniger wert. Um Gottes Willen so ist es definitiv NICHT, aber Mutter ist Mutter, Mütter haben das Bedürfniss ihre Babys zu schützen und ich glaube sie leiden noch 100x mehr.
Kurz um... ich wollte es schlucken und versuchen es zu verdauen, da hatte Mama schon einen kleinen Karton in der Hand...also haben wir dem Mann sein Geld gegeben und kurzum die Mamamaus in der Karton gepackt....

Jetzt hab ich also doch wieder Mäuse *umkipp*....
Wir haben bei einer Bekannten schnell eine eineigermaßen große Duna besorgt und mit Streu, Heu, Klopapier, Baumwollstreu, einem Haselnusszweig, Futter, Wasser und Mehlwürmer,Heuschrecken ausgestattet und jetzt muss sie bis morgen da drin bleiben.

Mama wollte erst dass wir morgen noch ein 2. Mädchen aus dem Tierheim oder von privat holen, aber ich schätze die kleine wird wohl so in 1- max.2 Wochen ihre Jungen bekommen und da wäre eine Vergesellschaftung einfach zu viel...oder sehe ich das falsch?

Den Umzug in das neue Heim (86x46x46 plus Aufsatz- mehr geht auf die schnelle nicht) wird sie wohl noch verkraften und wegstecken.
Aber ich bin so lange aus der Mäusehaltung raus...was darf sie?
Darf sie noch großartig klettern?
Laufrad bekommt sie erst wenn ihre Jungen alt genug sind, das wird sie nicht kennen und ich will nicht dass sie wie ne doofe rennt und rennt.
Darf sie schon den Aufsatz und Ebenen?
Ich frage, weil der Käfig morgen dann fertig eingerichtet wird und dann soll sie ihre Ruhe haben und es wird nuir noch das nötigste gemacht.

übrigens ist es eine gaaaanz süße Binimaus (klar, sollte ja auch Futter sein *Wand*) mit hübschen roten Äugelein *Herz*
Ihre Babys soll sie komplett behalten, die Böcke werden kastriert und dürfen nach dem Ausstinken wieder zur Mama und den Schwestern zurück.
Wenn die Babys da sind und rauskommen, weiß ich ja auch wie viel ich vergrößern muss :D

Ich stelle euch auch gleich noch ein Bild ein und ich hoffe ihr bringt mich nicht um, weil ich letztendlich eine Zooladenmaus hier sitzen habe.
So wollte ich es nicht, es war ja nichtmal geplant.
Da ich aber hilfe beim weiteren Vorgehen brauche, wollte ich euch auch keine Lügen auftischen...

Lg

ZW

Bezüglich mit einem anderen Mausweibchen vergesellschaften - da gibts zwei Grundgedanken:
- Nein, weil zu viel Stress
- Ja, weil sie der Mama bei Geburt und Aufzucht hilft

Ich persönlich würde mich glaube ich für eine Vergesellschaftung mit einem ruhigen, lieben Mädchen entscheiden, dass kein Jungtier mehr ist.

LG

Hi,
ja das blöde ist halt folgendes:
bei meinen Mäusen damals konnte ich einschätzen wie sie reagieren wenn wer neues dazu kommt.
Da die kleine jetzt wohl aus dem Zooladen kommt (gehe ich stark von aus, da 500m weiter einer ist) wird sie einfach Maus dazu wohl gewohnt sein, aber sicher ist es das halt nicht.
Man sieht ihr die trächtigkeit an, also wird es bis zur Geburt wohl nicht mehr SO lange dauern, fraglich ist halt was mehr Stress ist, VG oder alleine.
Ich selber würde zu einer VG tendieren, aber möchte halt lieber noch ein paar Antworten von Leuten die noch aktiv halten und nicht an Erfahrung verloren haben wie ich...

Edit
das im Anhang ist übrigens Hope in einer sehr schlechten Qualität ;-)

Attachments

• 20141117_190415.jpg
    20141117_190415.jpg
    36,2 KB · Views: 89
Last edited:
Hm, doofe Situation.*grübel*

Es wäre praktisch,wenn ein erfahrener User bei Dir in Reichweite wohnen würde, der vll eine o 2 sanfte Mäusedamen entbehren könnte,und wenn die Erstkontaktaufnahme schon nicht sonderlich erfolgreich scheint,seine Mäuschen wieder mitnehmen könnte.

Tanten sind prima bei der Aufzucht,aber so ne hochschwangere noch vg,daß kann auch ganz übel enden.

Genau das ist es.
ich mein Erfahrung hab ich reichlich, nur eben seit einigen Jahren keine Mäuse mehr und dementsprechend bin ich Grade etwas überfordert.
Für die Maus selbst wäre Gesellschaft besser, aber ob das in dem Zustand auch noch so gilt .. da bin ich mir nicht sicher

Na,dann schreib doch mal die ersten 3 Zahlen Deiner PLZ, vll findet sich ja jemand,der Euch unter die Mäuseärmchen greift...*drück*

PLZ wäre 522xx

Das Problem ist halt auch irgendwie dass sich dann noch heute jemand finden müsste, das Mäusebäuchlein ist meine ich dicker geworden (aber von dem Tag an an dem man die Schwangerschaft sieht geht es ja rasend schnell mit dem Umfang :D ) und ich hoffe einfach dass sie noch ein paar Tage hat bis sie ihre Babys bekommt, aber natürlich möchte ich mit Gesellschaft nicht zu lange warten, WENN Sie denn tatsächlich welche darf (niemand sonst der was dazu sagen möchte? ;-) ) .
Eigentlich möchte ich ja auch nicht, dass sie ihr Babys in der blöd eingerichteten 60 er Duna bekommt, sondern in einem hübschen Endkäfig, zumindest in dem Unterteil davon.
Aber da sind wir ja bei den anderen Fragen von oben, wie sieht es mit der Einrichtung die sie DARF aus?
ich kenne das von damals: alles was sie wollen dürfen sie, nur zum Ende das Laufrad vielleicht raus (glaube ich mich dran zu erinnern) nur kennt sie halt nichts, ich hab irgendwie angst dass sie sich übernimmt *grübel*

Hier mal ein besseres Bild, dann könnt ihr euch vielleicht ein Bild machen ob eine VG noch ratsam ist (sie streckt sich auf dem Bild etwas)*grübel*

Attachments

• 20141118_065823.jpg
    20141118_065823.jpg
    40,5 KB · Views: 91
Oje,ich schätze,spätestens am Samstag hat sie geworfen.

Ich würde sie wohl lieber allein lassen.

Es meldet sich hoffentlich noch jemand aus Deiner Gegend.*tock*

Das "befürchte" ich auch....deshalb denke ich auch das eine VG die Babys extrem gefährden könnte!??

Guten Morgen!

Passt denn die Duna in den Käfig?
Vielleicht geht es, dass du die Duna in den Käfig stellst und die Maus von da aus ein größeres Reich erkunden kann. Wenn du siehst, dass sie sich woanders ein Nest baut, kannst du die Duna ja wieder raus nehmen. Sonst bleibt sie eben als "Inventar" drin.

Um Stress zu vermeiden oder zu reduzieren, mit dem Inventar vielleicht vorsichtig sein. Nicht zu viel rein, oder so eine Art Light-VG? *grübel* (Ich hoffe, dazu hat jemand noch einen guten Rat.)

Wichtig ist aber vor allem Nistmaterial und Eiweiß. Daher denke ich, dass Maus auch ohne viel Spielzeug auskommt. Nach der Geburt wird sie vielleicht eh nur zum Fressen und Trinken rauskommen.

Übrigens finde ich den Namen ganz wundervoll und passend ausgewählt!
Viel Glück!

Hallo moonrain
Die Duna passt leider nicht in den Käfig, die ist genau 5cm zu breit :/
Eiweiß bekommt sie ganz viel (meine Rennmäuse fressen ja partout keine grillen und mehlwürmer, also hä ich davon viele), babygläschen findet sie auch ganz toll ;-)
diesen hirtenkäse holt mama gleich noch und Katzenfutter bekommt sie auch gemahlen mit naturjoghurt gemischt.
Ich bin ja zum Glück kein Neuling in der Mäusehaltung.
Das Häuschen was sie jetzt hat hab ich den rennmäusen geklaut, heute holen wir einen Käfig bei dem einiges an Holz Zubehör bei ist ;-)
Wollte ihr noch Kokosnüsse zum klettern holen und mal schauen was das shoppingparadies noch so hergibt ...

P.s. vor nistmaterial kann Hope sich fast nicht mehr retten :D

Das klingt doch ganz gut! Also scheint Hope sich wohl zu fühlen. Klingt nach Schlaraffenland! :D

Ist Hirtenkäse nicht zu salzig?

das ist kein richtiger hirtenkäse ^.^ aber genauso flockig.
und ungesalzen aus dem demeterladen :D
Wenn sie den haben, sonst muss Hope mit dem klarkommen was sie schon hat.
Aber ich denke sie weíß gar nicht, wo sie anfangen soll, ihr kleines näschen rein zu stecken*Herz*
sie hatte ja nie was *traurig*

hab nicht alles genau gelesen (und bin schon fast beim Arzt) - aber ICH würde unbedingt sofort versuchen, einen Kastraten dazu zu kriegen. Ist ideal zum Babies-Betuddeln, und erst recht dann für die jungen Böckis.
Alleinerziehend ist echter Stress.
Ja, ich hab schon einer nen Kastraten verpasst, da war mir klar "die wirft morgen". VG völlig unproblematisch, Maus happy, sie und Kinners gut versorgt.
VOR Werfen ist wichtig, danach würde ich es nicht mehr wagen, wenn der Wurf erst da ist.

Ah, wieder was dazu gelernt! ;)
Hope hat es bei die sicher auch ohne Demeter-Käse sehr gut. :D

´Hi Stefanie
danke schön, ich meine in der Vermittlung sogar kastraten gefunden zu haben.
Mal schauen vielleicht ist einer lange genug kastriert :)
Doll...die einzigen Kastraten in der Nähe sind in Oberhausen (die die Fluse eingestellt hat ), das ist zu weit weg um heute mal eben hin zu fahren *seufz*

Im Tierheim sitzen zu Zeit keine (Aachen,Bergheim,Düren,S.A.M.T. , Tierschutzverein Jülich)
Wenn jemand in der Nähe wohnt und einen ausgestunkenen Kastraten zur Abgabe hat, wäre es wirklich sehr sehr lieb, wenn sich jemand melden würde *traurig*

Lg

Last edited:
Ich glaube sie kennt auch keine Häuschen *traurig*
sie hat sich eine kleine Mulde unter dem Heu gemacht und da schläft sie.
Als sie wach war hat sie noch Katzenfutter bekommen und eine neue Portion Mehlwürmer und eine Heuschrecke hat sie aus der Hand genommen und dabei ihre kleinen Schneepfötchen auf meinen Finger gestellt *Herz*
Ich hatte schon fast vergessen, wie viel Dankbarkeit so ein Mäuschen zeigen kann *Herz*

Huhu!

Ohje... Doofe Situation.
So ein Kastrat wäre als Hilfe schon echt klasse. Aber den erst ewig weit anreisen zu lassen, ist dann auch ungünstig...

Ich hatte hier schon Mütter mit ihren Würfen, die waren alle so unterschiedlich. Eine Mamamaus war furchtbar überfordert und gestresst, obwohl sie sogar 4 Mädels dabei hatte, die ihr helfen konnten. Das war kein schöner Anblick. Dann hatte ich auch einen Wurf, eine Mama und zwei Tanten, die waren komplett entspannt. In beiden Fällen war es jeweils der erste Wurf der Mamamaus.

Ich denke, die Jungenaufzucht ist nie wirklich einfach. Und selbst wenn sie Hilfe von einem Kastraten hätte... Inwiefern würde er ihr helfen? Säugen kann er nicht. Vielleicht beim Putzen helfen oder so... Aber sooo viel könnte er doch auch nicht tun, oder übersehe ich da was? *grübel*
Was ich damit sagen möchte: Es wird kein Weltuntergang sein, wenn sie die Babys nun allein aufziehen muss. Und wenn es doch einer ist, dann wäre sie auch mit Hilfe wohl überfordert gewesen. Das denke ich jedenfalls.

Ich finde es gut, dass du nach Hilfe für sie suchst. Aber mach dich nicht verrückt, wenn du nix findest *drück*
Zumal Hope eh schon so aussieht, als wäre es sehr bald soweit. Da werden bald viele kleine Schneeflocken durch den Käfig tapsen :D

Übrigens wüsste ich nicht, dass sie irgendwas nicht bekommen darf *grübel* Ein Laufrad kann fatal sein, wenn sie ihre Babys bekommen hat. Wenn nach dem Säugen da noch eins an der Zitze hängt, während Mama in's Laufrad steigt und losdüst... *Angst*
Ansonsten wüsste ich da nichts. Im Gegenteil: Je mehr es zu erkunden gibt, desto schöner ist es doch für die Kleinen später *heilig* Hilft vielleicht auch, dass sie alles soweit lernen. Buddeln, klettern, ...

Liebe Grüße,
Sabrina

Also die kleine ist jetzt umgezogen in den Endkäfig (bis die jungen alt genug sind um von Mama getrennt zu werden).
Sie lebt jetzt erstmal auf gesamt 90x90x50cm, soll aber er weiter werden auf mindestens 120 in der Länge, Höhenmäßig weiß ich nicht ob sich da wirklich viel Raus hauen lassen wird.
sie hat jetzt erstmal auch 2 ebenen, ganz oben das Laufrad , auf der unteren futter Wasser etc. Da leicht zu erreichen durch flache weidenrampe.
unten hat sie jede menmenge streu, nistmaterial, 2 Häuser, Äste
mehr war erstmal nicht drin, mal schauen was sich da machen lässt wenn die knirpse auf der welt sind und groß genug sind.
dann ist der nächste Monat und ich hab wieder Geld ;-)

Ich bin gespannt ob es wirklich "nur" schneeflocken werden oder ob es eine Überraschung gibt und doch was buntes fällt.

Back
Top Bottom