und wie geht es nun weiter?

Hope hat gestern noch alles erkundet,
Häuser scheint sie ganz doof zu finden *seufz*
Weder in das hübsche Holzhaus mit Terrasse und Bereich drunter falls sie zu füllig für den Eingang wird; noch dass langweilige runde Holzhaus mit großem Eingang nimmt sie an *traurig*.
Das arme Tierchen kennt ja wirklich gar nichts, andere Mäuse aus dem Zooladen kennen ja wenigstens Häuschen, die Futtertiere kennen ja nicht mal das.
Das Laufrad hat sie ignoriert.
Ich bin froh dass ich ihr gestern einen riesigen Berg Heu und Stroh in den Käfig gekippt habe, da schläft sie drunter und ich fürchte da wird sie wohl auch wohnen bleiben auch interessiert sie sich nicht für Nistmaterial, entweder das kommt noch oder das ist ein schrecklich unbequemes Nest *seufz*

Jetzt eine Frage, Hope teilt sich ein Zimmer ein mit den Wachteln, unser Hahn ist aber ein gruselhähnchen und braucht seine Mondscheinlampe. Die scheint auch minimal bei ihr rein. Stören scheint sie das nicht, kann die also ruhig nachts an bleiben?
Das ist so ein lila Lichtschimmer, der den Mond imitieren soll, oder ist das schädlich für Mäuse?
Außerdem müssen wir hin und wieder das Fenster kippen, wie ist das denn, wenn sie nicht in einem Haus wohnt? Das Nest ist geschützt von Haus, Ästen und einem Regal, aber kalte Luft zieht ja dennoch ins Zimmer :/ .

Anbei stelle ich gleich auch ein Bild vom Käfig (der Käfig ist weit genug vom Kabel weggerückt) und die steile Ebene wird heute durch eine Weidenrampe getauscht.
Die Tür ist das Ding wo der Haken ist.

Ich bin ja soooo doof :D
da denkt man, man hat kein Mäuse Zubehör mehr,Mama kramt im Keller und was kommt zum Vorschein? Ein Karton VOLLER Zubehör *freu*
da ich jetzt den Käfig hübsch machen kann, gibt's das Bild auch erst heute Nachmittag *bätsch* dann brauch ich mich was die Einrichtung angeht noch schämen*schäm*

Dass ein mit Papier gepolstertes Nest viel toller ist, lernt die Maus noch! Das hat bei meiner Fundmaus auch eine Weile gedauert.

Hast du das alte Inventar etwas entmuffelt?

Das alte Inventar wurde damals komplett gereinigt und desinfiziert. Seit dem war es in Papier gewickelt im Karton ( deshalb wusste ich ja nichts mehr davon :D)

Ich hoffe sie lernt es noch, naja aber ihr Instinkt wird sie schon nicht völlig im Stich lassen. ...

Meine Damen nutzen bis heute nicht wirklich die angebotenen Häuschen, darin wird maximal gedöst oder sie sind "Tarn häuschen" Ihr eigentliches Nest scheint zwischen dem Grasnest und dem Holzhaus zu liegen. Die haben das Grasnest echt dahin gekullert und die Kapokschote als Stabilisation genommen. Das einzige das sie hin und wieder genutzt haben war der umgedrehte CD Ständer aus Wasserhyzinthe. Aber das war eher so ein Ausweichquartier. Sie lebten zwar kurzzeitig im Holzhaus, in der Phase wo es kühler war und die Heizung noch nicht an war, aber das war maximal ne Woche. Es ist also nicht zwingend notwendig das deine Dame in ein Haus zieht. Wenn es ihr zu kalt wär würde sie schon selber umziehen. Vielleicht lernt sie noch die Vorzüge kennen oder sucht sich selber ihr Zuhause aus. Aber ich würde einfach etwas Geduld haben. Sie weiss selber was sie am besten braucht. Andernfalls eine Anstupshilfe schaffen ? Ich hab z.B. relativ am Anfang beim Holzhaus einfach ein wenig Zeitung und ganz viel Kapokwolle reingestopft, Die Wolle ist mittlerweile im eigenen Nest aber da haben sie gemerkt huch das ist ja kuschelig, Im Cdständer hab ich einfach Baumwollstreu reingestopft. Das flog zwar zum Verdunkeln vor den Eingang aber ein wenig ist drin geblieben ;-) Das geht natürlich nur wenn die kleinen noch nicht da sind!

Licht stört nicht unbedingt. Ich hab in meinem Zimmer nie den Rolladen unten vor der Tür eine Straßenlaterne. Beim normalen Zimmerlicht waren sie anfangs scheu aber auch das haben sie gelernt das es nichts schlimmes ist (Habs öfters mal angelassen auch wenn ich nicht im Zimmer war)

Einfach auf die Instinkte vertrauen die kommen durch, kann etwas dauern aber sie kommen- Meine Findlingsdame ist auch nicht sofort ins Haus gerannt und hat ein Nestgebaut.

Naja ich gehe davon aus, dass das alles schon noch wird.
ich hatte ja damals schon Jungtiere, da ich fürs Tierheim die trächtigen aufgenommen habe wenn die überfüllt waren.
Aber ich habe halt ein bisschen sorgen, dass sie ihren Babys nicht genug zeigen wird weil sie es selber nicht kennt *grübel* oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

Ne die Babys sind noch nicht da, denke so zum Wochenende hin wird es wohl so weit sein dass sie Tank und schlank aus dem Nest kommt ^.^

Vielleicht nimmt sie das alles ja noch an.
ich muss gleich noch schnell einen streu Schutz ans Gitter machen, aber das geht ja ohne Krach.
Rampen läuft sie gut, aber ich mach noch einen runterfallschutz an die ebenen, sie hängt da schon immer extrem waghalsig *Angst*

So, ich bin aus der Schule und zu hause und hab wieder sowas wie Internet :D
Also gibt es auch die Bilder und eine klitzekleine Frage ;-)

Erst mal die Frage dann die Bildbeschreibungen.
Und zwar niest Hope hin und wieder mal , wenn sie anfängt, dann allerdings auch mehr. Atmung ist vollkommen ok, nicht heftig, erstaunlicher Weise (sieht man bei den ZooLa Tieren ja leider oft) keine Flankenatmung.
Kann ich irgendetwas zur Immunstärkung geben? Denn Tierarzt und Baytril sind ja tabu, vielleicht niest sie ja auch nur weil sie etwas in der Nase kitzelt *grübel*, aber vielleicht bahnt sich da ja auch was an ....

So jetzt zu den Bildern:
Auf dem 1. Bild ist Hope heute morgen zu sehen, im neuen Heim und beim Futtern *heilig* , aber schwangere Mäuse kann man glaub ich nicht vorteilhaft fotografieren :D
Auf dem 2. Bild sieht sie eher speckig als schwanger aus, das ist noch am 1. Tag in der Duna - auch beim Futtern *bätsch*

Nun zu den Bildern vom Käfig, er überschreitet die Mindestmaße, muss auch reichen bis die Babys da sind und nach Geschlechtern getrennt werden.
Änderungen die vorgenommen werden (heute) sind folgende: es kommt noch ein Plexirand an die Ebenen und die Türe (halt überall wo Madam rumklettert) und die steile Rampe wird durch eine lange Weidenbrücke ersetzt.

Ein neuer Eigenbau für sie ist auch schon in Planung, aber wichtig war halt erstmal, dass sie was größeres hat als die Duna, damit erstmal genug Platz für sie und ihre Babys da ist.

Zugegeben, wenn man meine Berufswahl bedenkt sollte ich froh sein, dass mein Chef sich hier nicht rumtreibt , aber dem Mäuschen ist das optische ja zum Glück egal *schäm*

Bild 3: Der Käfig komplett mit geöffneter Türe; unten mehr streu (noch nicht die Endhöhe erreicht, aber ich wollte ihr nicht so viel streu geben falls irgendwas passiert, dass ich nicht so tief graben muss),3 Häusschen , eine Weidenbrücke, Äste,eine Rampe auf das höhere Häusschen, Nistmaterial, Klorollen , Standardmäßig Heu und Stroh; 1. Ebene ein Schilfgras Hängenest, 1 Kokosnusshaus, Futter/Wasser ; 2. Ebene Laufrad, Röhrenspieldings, ein Häusschen mit 2 Eingängen und Loch im Dach

Und übrigens glaube ich, dass es bald wirklich soweit ist. Sie schläft sehr viel, wenn sie wach ist frisst sie, turnt etwas rum und verschwindet dann wieder im Nest - nicht ohne nach Leckerlies zu betteln :D*Herz**Herz*
Es war jetzt zwar auch viel Stress in den letzten Tagen für sie, aber dasie sonst einen aufgeschlossenen munteren Eindruck macht, glaube ich nicht dass die müdigkeit an dem stress liegt.

Ich bin gespannt wie viele Jungtiere sie wohl bekommt, ich habe schon fülligere Mädels gehabt, aber der Bauchumfang nimmt ja beinahe stündlich zu (so kommt es einem vor :P )

Attachments

• 20141119_065533.jpg
    20141119_065533.jpg
    52,6 KB · Views: 57
  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    43,5 KB · Views: 51
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    67,7 KB · Views: 51
Och je ist die süß *Herz**Herz**Herz*

Wirklich srken tun manche hier mit irgendeiner Echinaceakur ohne Alkohol, aber da wart mal lieber auf die die des kennen oder such den Thread raus ^^ Ich bin da nicht sicher.

Was ich gerne mach (auch mal so zwischendrin) ich geb meinen Damen Tee. Kamille oder so wenn es speziell um Atmung geht oder niesen geb ich auch gern Spitzwegerich Tee (und frischen bzw getrocknetem zum Futtern) aber auch Echinacea Tee und zum Knabbern. Allerdings nie nur Tee sondern immer Wasser mit anbieten ;-) Wie sich das aber mit schwangeren auswirkt keine Ahnung ob es da Wechselwirkungen gibt. Müsstest du im wiki kurz selber nachschauen, das weiss ich grad nicht. (Einfach bei den Kräutern schauen)

Tee wird hier auch gerne getrunken.

Vielleicht kannst du die Maus schon mal langsam an Nutri Cal gewöhnen. Falls du mal Medikamente geben musst. Was ich natürlich nicht hoffe!
Außerdem sind in Nutri ja auch viele Vitamine usw. drin. Das wird Hope sicher gut tun!

Hallo,
ja das mit dem Tee wäre eine idee, aber welchen? Nicht das sich irgendeine Sorte wehenfördernd verhält *Angst*

Nutri wollte ich heute holen, hatten die im FN aber nicht mehr :/ , ich muss mal schauen ob sie das im anderen großen Laden haben, sonst muss ich bestellen.

Sie findet alles was neu ist übrigens herrlich, haben ihr einen kleinen golliwoog geholt und ein viertel reingestellt.
Mal geknuspert für gut befunden und dann den Kopf in die Erde gebohrt :D

Spitzwegerich wirkt harntreibend, schleimlösend, wundheilend und desinfizierend/antibakteriell

Löwenzahn Die Blätter (bzw. daraus gewonnener Tee) gelten als blutreinigend, verdauungsfördernd und harntreibend.

Kamille: Echte Kamille wirkt entzündungshemmend, wundheilend, krampflösend und entblähend.
Sie wird in der Pflanzenheilkunde u.a. (als Tee/Sud) bei Haut- oder Schleimhautentzündungen, Ekzemen, Bauchschmerzen bzw. Magen-/Darmkrämpfen und (als Dampfbad zum Inhalieren) bei Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt

Zironenmelisse
Melisse wirkt beruhigend/schlaffördernd, entkrampfend und virostatisch, d.h. Viren hemmend.

Hier hast mal n Link zur Futterliste da einfach mal reinschauen.
farbmaus:futterliste [Mausebande Wiki]

Und hier die Frischfutterliste
farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

Wenn ich bei der einen nichts find schau ich bei der anderen.

Ich gieß dann meist einfach Blätter auf von dem was ich draussen gezupft hab oder grad getrocknet da hab.

Hallo :-)
Ich glaube auch nicht, dass es Nutri beim FN gibt. Lass dir dort keine anderen Vitaminpasten andrehen, die enthalten meistens Taurin. Du bekommst es aber bei jedem Tierarzt :-)

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich MEINE mich erinnern zu können, ich hätte es vor jahren im FN bekommen.
kann auch sein dass ich die käsepaste für die Ratten im kopf habe :D

Ja das mim traurig weiß ich :)

Sicher hab ich bilder im golliwoog ;-)
Leider keine guten auf dem Handy ^.^
und noch 2 bilder, wovon eins völlig verschwommen und verwackelt ist aber so süß wie sie neugierig zur Kamera läuft*Herz**Herz*

Attachments

• 20141119_182702.jpg
    20141119_182702.jpg
    44,2 KB · Views: 37
  • 20141119_184010.jpg
    20141119_184010.jpg
    31,8 KB · Views: 32
  • 20141119_184011.jpg
    20141119_184011.jpg
    31,6 KB · Views: 28
Also ich hab bisher Nutri nur bei Tierärzten bekommen, Internet gibt's wohl auch, aber Tierarzt liegt meist eh aufm Weg wenn ich für die Mädels unterwegs bin. In irgendwelchen Läden hab ich das noch nicht gesehen egal welcher Tierbedarfsladen

Dann habe ich wohl die Käsepaste für die Ratten damals im Kopf.
Und ich hab mich gestern schon geärgert, dass die das aus dem Sortiment genommen haben :D.
Dann muss ich das nächste mal eine Tube mitbringen :)

Ich habe tatsächlich einen Kastraten in der Umgebung (50km von mir) gefubden, der seit 3 Wochen aus der Quarantäne raus ist.
zwar bei kijiji aber von einem sehr netten menschen.
er würde ihn zurück nehmen wenn das gar nicht klappt.

Also geht es heute nach ehrenfeld*umkipp*

Ich habe tatsächlich einen Kastraten in der Umgebung (50km von mir) gefubden, der seit 3 Wochen aus der Quarantäne raus ist.
zwar bei kijiji aber von einem sehr netten menschen.
er würde ihn zurück nehmen wenn das gar nicht klappt.

Also geht es heute nach ehrenfeld*umkipp*

Huhu, ich war bis jetzt stiller Mitleser :-D Aber jetzt muss ich dir viel Glück wünschen *drück*
Toll dass du einen gefunden hast!! =)

Herzlichen Glückwunsch!

Dann drück ich mal die Daumen das alles klappt und der Herr einen passenden Onkel abgibt und sich benimmt und viel mausiges Verhalten den zukünftigen Böckchen zeigt :)

supi!!!

Zuallererst entlastet der mordsmäßig die arme Mama (und das ist den VG-Stress wert und wiegt ihn x-fach auf!)
Das klappt (gefälligst) - siehe PN ;-)

Back
Top Bottom