Unerfahren-Vergesellschaftung

Tobismama

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

So, wo soll ich anfangen, am Besten ganz vorne.

Also wir sind total unerfahren im Umgang mit Mäusen.

Mein Sohn wollte Haustiere haben und wünschte sich Mäuse, also haben wir vor 3 Monaten 2 Mäuse in der Zoohandlung geholt. Leider hat eines Tages eine Maus tot im Käfig gelegen.
Das Geschrei war groß und 2 (Mario und Luigi) neue wurden gekauft. Diese wurden auch direkt im den Käfig zu der übrig gebliebenen (Remy) gesetzt. Mittlerweile weiß ich, daß wir das nicht hätten tun dürfen. Naja, es hat funktioniert. Sie haben sich vertragen. Da erst ist uns aufgefallen, daß Remy komische Geräusche macht. Wir sind zum Tierarzt und haben Antibiotika bekommen und sollten Remmy in Quarantäne setzen. Die Mäuse waren 5 Tage zusammen in einem Käfig. Als Remy nach 8 Tagen wieder gesund war, wollten wir die Mäuse wieder zusammensetzen. Mario und Remy haben sich verbissen, Luigi hat sich rausgehalten. Also Mäuse wieder getrennt.

Habe mich jetzt erst mal im Forum und im Wiki schlau gemacht wegen Vergesellschaftung.
So und jetzt zu meinem eigentlich Problem. Hatte die Mäuse heute mittag in der Badewanne. Remy ist die ganze Zeit hektisch umhergelaufen. Die anderen zwei haben sich in jeder kleinsten Falte des Handtuches versteckt und gekuschelt. Kein Streit, kein Piepsen, nichts. Sie haben sich aber auch nicht aneinander gekuschelt oder sich geputzt. Ich wollte sie aber nicht über Nacht in der Wanne lassen, deshalb haben wir sie in eine Transportbox um gesetzt. Alles friedlich! Mario und Luigi kuscheln, aber Remy läuft die ganze Zeit nur hektisch durch die Box. Er beruhigt sich garnicht.

So nun meine Frage, was soll soll ich machen, wenn er sich nicht beruhigt? Wie lange soll ich ihn laufen lassen? Soll ich den nächste größeren Käfig nehmen und wann?
Ist das nicht zuviel Stress, er läuft jetzt schon mehrere Stunden so umher?

So, daß war jetzt ziemlich viel. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, weiß nicht was ich im Moment machen soll.

Gruß

Tobismama

Hallo erstmal hier! =)

Lass die Mäuse zusammen in der TB. Dunkel am besten eine Ecke mit nem Handtuch oder so von außen ab, dann beruhigen die sich meistens schneller. Dann kannst du nur noch abwarten... Über Nacht die TB am besten mit neben das Bett stellen, damit ihr im Notfall eingreifen könnt, wenn sie zu arg kämpfen..

Noch was allgemeines: Welche Geschlechter haben denn die Mäuse? Die Namen klingen männlich... Wenn das unkastrierte Böcke sind, dann stehen eure Chancen, die in eine stabile Gruppe zu kriegen gleich null. Böcke sind sehr aggressiv untereinander. Da hilft nur die Kastration.

Edit: Mal vorsorglich noch zwei Links aus unserem Wiki (gelber Link oben in der Leiste)
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration

Hi du,

willkommen bei der Mausebande! =)

Verstehe ich das richtig, sind das alles Böcke? Falls ja habe ich leider schlechte Nachrichten für euch.. *seufz*
Farbmausböcke kann man nämlich zu 98% nicht zusammen halten, ohne dass sie sich irgendwann (das kann heute oder in Monaten sein.. passieren wird es auf artgerechter Fläche (mind. 80x50cm) definitiv irgendwann) zerfleischen..
Nur durch eine Kastration kann man das verhindern - die ist daher bei euren drei Böcken dringend nötig, wenn sie die Chance auf ein artgerechtes Leben bekommen sollen.
Das Wiki hält dazu einen Link bereit -> *klick*
Ein Kastration bei einem mäusekundigen Tierarzt kostet ab ca. 30-50€, das klingt erstmal viel, ist aber für einen Farbmausbock die einzige (!) Chance auf ein artgerechtes Leben auf viel Platz, mit Artgenossen, Inventar.. alles andere ist ein Spiel mit dem Leben der Jungs..

Eine VG Bock-Bock ist das pure Pulverfass, ihr habt Glück, dass die Kerle sich noch nicht zerfleischt haben.. *seufz* würde sie nun weiterhin in der TB lassen (am besten heute nach mit an's Bett nehmen, damit man das einigermaßen "unter Kontrolle hat"), schauen, ob sie morgen früh zusammengekuschelt liegen..
Wie groß ist denn die Endbehausung? Habt ihr eine "Zwischenstation"? (ca. 40x30, 60x40)

Aber macht euch drauf gefasst, dass ihr evtl. trennen müsst; eine erneute VG ist dann nicht möglich..

Ich weiß, dass das nicht die Nachrichten sind, die du hören wolltest - tut mir Leid *seufz* Aber letzten Endes läuft es bei Zooladenkäufen in den allermeisten Fällen so ab.. entweder schwangere Weibchen, gemischtgeschlechtliche Gruppen oder Böcke, die man kastrieren lassen muss.. über all das bewahren die Läden stillschweigen (schließlich will man die zahlenden Kunden nicht verschrecken).
Auch ich habe mit zwei unkastrierten Böcken angefangen.. und nicht schlecht gestaunt, als ich im wiki was über Kastration gelesen habe.. ich war so sauer.. aber natürlich hat der Zooladen sich nur schlapp gelacht, als ich dort angerufen habe und geschildert habe, wie das "wahre Leben" läuft. Ich sei völlig bekloppt, sagten die mir dort.. tja, Brownie und Lucky hatten durch die Kastra bis an ihr Lebensende ein wunderbares Mäuseleben in einer großen Gruppe mit ihren Mädels.. wenn DAS es nicht wert war..

Seit wann sind die Böcke denn bei euch? Falls kürzer als drei Wochen: Zur Sicherheit würde ich die Böcke morgen einem mäusekundigen Tierarzt vorstellen. Falls länger als drei Wochen: Ihr seid aus dem "gröbsten" raus, dass sich doch ein Mädel drunter befindet.

Das wird schon, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite *drück*

Was für ein Geschlecht haben die drei denn? Die Namen klingen ja eher männlich. Falls es Männchen sind, werdet ihr um eine Kastration nicht herumkommen, das kann sonst ganz übel ausgehen.

Ist er wirklich aufgeregt oder ist ihm vielleicht nur langweilig und er sucht nen Weg nach draußen? Wie lange sitzen sie in der Transportbox? Es kann schonmal 'ne Weile dauern bis sich alle zum schlafen hinlegen.

Hallo!

Oh, habe ich doch das wichtigste vergessen. Troz der männlichen Namen, sind alle 3 Weibchen. Die Namen hatte sich mein Sohn schon vor dem Kauf ausgedacht und war nicht mehr davon abzubringen:D.

Gruß

Tobismama

Habt ihr das mal nachkontrolliert oder beim TA kontrollieren lassen? Im Zooladen haben die Leute meistens keine Ahnung...

Aber das verbessert eure Chancen auf eine schöne Gruppe erstmal. Also ruhig Blut und am besten den Mäusen Zeit geben und in eine ruhige Ecke stellen.. Ich würde wie schon gesagt, die TB an einer Ecke bzw. an der kurzen Seite abdunkeln. Hat bis jetz immer geholfen. Viel Erfolg ;-)

Nein, kontrolliert wurde nicht. Bin bis jetzt auch noch nicht auf die Idee gekommen. Hoffe das die VG jetzt doch noch klappt und werde wohl auf jeden Fall zur Geschlechterbestimmung zu TA gehen.

Tobismama

Okay, wenn es Mädels sind, dann kannst du alles bzgl. Kastra usw. vergessen ;-)

Allerdings wären trotzdem die Käfigmaße wichtig, um zu sehen, was man als Zwischenstation bei der VG einbauen könnte.

VlG
romY

Die Box steht im Moment bei meinem Sohn im Zimmer. Der schläft, als ruhig und bis auf ein kleines Nachtlicht auch dunkel. Soll ich die TB trozdem noch abdunkeln? Mit neben das Bett nehmen, da macht meine bessere Hälfte nicht mit. Wenn es zu Rauferei kommt werden ich oder mein Sohn es hören und einschreiten können.
Wegen der Käfige muß ich nach messen, hab die Maße nicht im Kopf.

Tobismama

War gerade mal wieder nachschauen. Kurz waren alle 3 aktiv und haben versucht aus der Transportbox zu klettern. Jetzt liegen Mario und Luigi wieder in der Ecke und Remy versucht aus der Box zu springen.

Die TB ist 15 x 25 cm. Der nächste Käfig ist 30 T x 50 L x 25 H. Dann hätte ich noch Endkäfig mit 35 T x 65 L x 50 H, der hat auch noch 2 halbe Ebenen. In den nächsten Wochen will ich noch einen Ivar umbauen. Der ist aber erst noch in Planung.

War noch mal nachmessen, da habe ich gesehn, daß Remy die anderen Zwei kurz geputzt hat. Hoffnung habe.

Tobiasmama

Ok, als Zwischenstationen sind eure Winzkäfige gut geeignet, aber wenn die VG in 2-3 Wochen durch ist, brauchen sie schon was ordentliches, also bitte nicht zu viel Zeit lassen mit der IVAR-Planung.

Der Morgen ist da und die Schlafenszeit der Mäuse beginnt. Auch Remy hat jetzt endlich Ruhe gefunden und schläft dicht aneinander gekuschelt mit den anderen.

Kann ich sie heute Nachmittag in den nächsten Käfig setzen, wenn alles so bleibt?

Tobismama

Prinzipiell kannst du sie heut nachmittag umsetzen, ja.
Aber achte bitte drauf, dass die Käfige einen Gitterabstand von max. 8mm haben. Durch 1 cm Abstand hauen die euch problemlos ab.

Käfige sind auf jeden Fall ausbruchsicher, weiß jetzt den Abstand nicht, aber die Mäuse waren ja schon getrennt in beiden Käfigen.

Der Ivar ist in Planung. Am Sonntag ist bei uns im Baumarkt verkaufsoffen, da gibt es 20% auf alles, dann werde ich das ganze Material holen und damit anfangen.

Tobismama

Schau lieber nochmal.. Grade in Stresssituationen ist der Drang abzuhauen evtl. etwas größer ;-)

Magst du die Planung für den Ivar mal vorstellen? Evtl. finden wir ja noch eine Verbesserungsidee =)

Den nächsten Käfig für die Vergesellschaftung hast Du auch mit Essigwasser ausgewaschen und eine Weile stehen lassen, damit er nicht mehr nach den Mäusen riecht, die da schon mal drin gewohnt haben?!
Das solltest Du unbedingt tun/getan haben, damit nicht die Exbewohner dieses Käfigs ihn als ihr Revier ansehen und es daher in der Vergesellschaftung Streit gibt. Die Käfige, in die die neue Truppe zieht, müssen immer neutral sein, bzw. durch obiges Verfahren neutral gemacht werden!

Falls schon geschehen, vergiss diesen Post bitte ;-)! Habe nicht alles gelesen!

Der Gitterabstand ist klein genug, da kommen sie nicht durch.
Habe auch alles mit Essigwasser ausgewaschen.

Sie sind jetzt seit ca. 1 Stunde im Käfig. Luigi hat sich schon im Heu eingebuddelt und schläft, die anderen Zwei klettern immer noch munter durch den Käfig. Bis jetzt keine Reibereien.

Tobismama

Back
Top Bottom